Welche Felgen ohne Umbaumaßnahmen zulässig?
Hallo,
leider hat mir die Suchefunktion nicht weitergeholfen.
Da ich mir in den nächsten Tagen neue Felgen kaufen möchte, möchte ich gerne wissen, ob ich auf meinen Astra F Bj. 97 (unverändertes Fahrwerk und unveränderte Karosserie) eine größer Felgen/Reifenkombination als folgende draufmachen kann:
195/55R15 auf Felge 5,5 J x 15 ET 46
Ich möchte aber auch keine großen Umbaumaßnahmen wie Brödel- oder sogar Zieharbeiten durchführen.
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Moddias
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Die Vorgaben aus den jeweiligen Gutachten sind teilweise übertrieben, aber ohne diese wäre das Gutachten nicht Zustande gekommen.
Als übertrieben würde ich sie nicht bezeichnen, es muss aber gewährleistet sein dass alle Fertigungstoleranzen berücksichtigt sind.
Wo bei einer bestimmten Felgen-Reifenkombination beim Astra A noch locker 1cm Platz oder gar mehr zur Radhausinnenkante besteht ist es möglicherweise bei Astra B schon am schleifen! Also kommt ein entsprechender Sicherheitsaufschlag hinzu.
Ähnlich verhält es sich mit den Reifen. Wo 195 draufsteht ist nicht zwangsläufig genau 195 drin 😉 Sprich nicht jeder 195er Reifen (als Bsp) ist gleich groß. Auch dies muss mit in den Toleranzen des Gutachtens berücksichtigt werden.
@hendr1k 6J x 15 darfste ja schon eintragen lassen, im umrüstkatalog is ja max 5,5 x 15 für den x16sz zulässig🙁...
is ja auch mein prob....
Moin Moin,
ähnliches Problem stellt sich mir auch bald. Brauche neue Sommerreifen, drauf sind momentan die Original Opel 15 Zöller Alus mit 195/55R15. Ich könnte günstig an Reifen vom GSI kommen.
Allerdings sind bei mir im Schein nur 195/55 eingetragen mit der Felge 5,5J ET46. Für den Astra GSI sind die 205er im Schein enthalten.
Kann mir jemand sagen warum? Warum ist beim GSI ab Werk mehr Platz?
Könnte ich die 205er einfach nachtragen lassen für günstiges Geld?
Hier der Umrüstkatalog von Opel für den Astra:
Zitat:
Original geschrieben von madfranke75
Moin Moin,ähnliches Problem stellt sich mir auch bald. Brauche neue Sommerreifen, drauf sind momentan die Original Opel 15 Zöller Alus mit 195/55R15. Ich könnte günstig an Reifen vom GSI kommen.
Allerdings sind bei mir im Schein nur 195/55 eingetragen mit der Felge 5,5J ET46. Für den Astra GSI sind die 205er im Schein enthalten.
Kann mir jemand sagen warum? Warum ist beim GSI ab Werk mehr Platz?
Könnte ich die 205er einfach nachtragen lassen für günstiges Geld?Hier der Umrüstkatalog von Opel für den Astra:
warum sollte der gsi mehr platz haben ?
ich glaub du hast dich etwas mitm bild vertan 😉
ist nen e46 mit bbs felgen 😁
Ähnliche Themen
warum sollte der gsi mehr platz haben ?
ich glaub du hast dich etwas mitm bild vertan 😉
ist nen e46 mit bbs felgen 😁Gute Frage??? Muß ja nen Grund haben warum beim GSI die 205er im Schein stehen, der FOH konnte mir es jedenfalls nicht erklären (wie üblich).
Ähem, jetzt ist der Anhang richtig...
205/50 R15 passt und ist auch zulässig, muss nur ggf im Schein durch den TÜV vermerkt werden.
Beim CC sollten es dann Reifen sein mit 82er Traglast. Beim Kombi hab ich lieber 85 genommen.
Zitat:
Original geschrieben von madfranke75
warum sollte der gsi mehr platz haben ?ich glaub du hast dich etwas mitm bild vertan 😉
ist nen e46 mit bbs felgen 😁
[/quoteGute Frage??? Muß ja nen Grund haben warum beim GSI die 205er im Schein stehen, der FOH konnte mir es jedenfalls nicht erklären (wie üblich).
Ähem, jetzt ist der Anhang richtig...
leistung 😉
beim 1,4er sind doch auch weniger reifen eingetragen als beim 1,8er
edit: nen anhang hast jetzt ganz vergessen 🙂 ah okay hast den anderen geändert ...
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
205/45 ZR 16 😎einfach der Hammer!
sieht echt gut aus und ist sogar nen 4-türer gsi als turbo mit 5-lochradnaben - also alles zusammen was es hier nichtmal einzeln gab 😁
Danke für den Umrüstkatalog.
Sehe ich das richtig, dass laut Umrüstkatalog auf meinen X16SZR-Astra max. folgende Reifen/Felgen-Kombination darauf geht?
195/55 R15 5,5 Jx ET 46 oder 49
Mehr Zoll geht also ohne Umbaumaßnahmen nicht?
Gruß
Moddias
Ich fahren nen x16sz mit ner 195/55/ 6j15er bereifung und original opel astra g alus!das problem beim draufmachen war die einpresstiefe von 49. bei nem 1.6er motor war nur eine et von 46 zugelassen. also sofern die et stimmt ist ein 195/55er zugelassen . hab damals mit tüv gesprochen. nur wegen den 49mm et musste gutachten her.ich weiß ja nicht wieviell ps deine karre hat. aber ab nem 1.8er is 49 zugelassen. frag mich nicht wieso, der typ von opel hat selbst drüber gelacht. lag seiner meinung nach daran, dass opel zulassungstest erst ab nem 1.8er bzw. gsi modellen gemacht hat.
GSI Turbo? Geil! Vieles von Opel muß man nicht verstehen... So ein GSI Turbo wäre doch ein guter Gegner für den Golf VR6 gewesen!
@ Moddias: Ich habe mich mal bei Irmscher umgesehen; selbst hier wird für 16 Zöller bereits das Umlegen des Radlaufes (hinten) zur Auflage gemacht. Also vermute ich mal 205/50R15 ist das maximale ohne größeren Aufwand.
@flitzer87: Mach doch büüüttte mal ein Bild vom Astra mit G-Felgen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Moddias
Danke für den Umrüstkatalog.Sehe ich das richtig, dass laut Umrüstkatalog auf meinen X16SZR-Astra max. folgende Reifen/Felgen-Kombination darauf geht?
195/55 R15 5,5 Jx ET 46 oder 49
Moddias
Ob mehr geht weiss ich nicht, aber diese Größen die Du angegeben hast sind Korrekt !