Welche Felgen(größe) für Ford Focus II

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
ich bin bald stolzer Besitzer eines Ford Focus II 1,6 mit 100 PS. Der Händler hätte ein gutes Angebot an ATS Felgen für mich. Es handelt sich um 19 Zöller mit 225er Reifen. Jetzt zu meinem Problem: Sind solche Größen für diesen Focus mit der Motorisierung geeignet oder muss ich Leistungseinbußen rechnen? 100 PS sind ja kein ST.
Oder würdet ihr mir zu einer kleineren Größe raten?
Welche maximale Felgen-/Reifenkombi darf man eigentlich standardmäßig auf dem Focus fahren, bzw. was ist eingetragen?

26 Antworten

Gut, hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Größe weiß ich leider selbst nocht nicht genau, da ich sie nur gesehen hab

Hallo,

ich habe die 18 Zöller mit 225 er Reifen auf meinem Focus drauf. Habe aber auch die 2,0 Liter Diesel Maschine drinne.
Einzige Änderung war das der Wendekreis sich vergrößert hatte. Denke sonst würden die Reifen bei Volleinschlag schleifen.

Mfg

Ralf us Kölle

Also ab Werk darf unser C-Max 2.0 bis zu 18 Zoll fahren. Sind aber trotzdem nur 16-Zoll-Alus drauf. 😁

ich kauf mir auch für diesen sommer neue alus, hab auch den 1,6er mit 100ps drin, deswegen hol ich mir auf jeden fall nur die 17" ist das vernünftigste.

Ähnliche Themen

@stali86

Meinem alten 2.0 TDCi 2004 hatte 8x18 ET 45 Felgen mit den Reifendimensionen 225/40/18 gegönnt. Eingetragen waren im Fahrzeugschein ab Werk aber nur 7,5x18 Zoll, wesegen ich zum Tüv mußte.
Im Gegensatz zu meinen 205/55/16 Winterreifen auf Stahlfelgen hat man schon beim Anfahren bissel Leistungseinbuße gemerkt, er war halt etwas träge.

Auf meinen neuen 2008 sollten auch erst 19 Zöller drauf aber als ich die Preise für Reifen des selben Herstellers in18 und 19 Zoll verglichen habe, habe ich mich doch schnell für 18 Zoll entschieden. ;o) So ein Reifen hält ja auch nicht ewig und muß irgendwann auch mal erneuert werden wegen Verschleiß. Also rechne es mal durch und wer weiß ob dann Dein Händler noch so ein Angebot hat wenn DU mal neue Reifen brauchst. ;o)

Ich fahre auch den 1,6er mit 100 PS und finde ihn schon mit der Standardbereifung recht träge. Größere und breitere Räder machen ihn nur noch lahmer. Mit einer stärkeren Maschine ist es was anderes.

Einen wirklichen Vorteil, außer die Optik, hat es nicht. Abgesehen davon, wie hier bereits erwähnt, bedeutet das höhere Einbußen in Punkto Komfort und Sprittverbrauch. Und der Wendekreis wird bis zu 1 m größer, da man dann verpflichtet ist, Begrenzer zu montieren, damit der Reifen im Radkasten nicht schleift. Und je größer die Felgen, desto kleiner muß der Querschnitt ausfallen, denn sonst funktionieren ABS und ESP nicht richtig.

Mit den Niederquerschnittsreifen ist allerdings die Gefahr größer, sich diese an jedem beliebigen Bordstein kaputt zu fahren. Und dann steht man mit den Tränen in den Augen am Strassenrand, wenn man die Kosten für Ersatz überlegt (denn normaler Weise mußt Du dann zwei Reifen kaufen).
Da es mir persönlich nicht in erster Reihe auf die Optik ankommt, ist es für mich klar, an diesem Wagen höchstens 16 Zöller mit höchstens 205er Reifen zu montieren. Das Auto fährt sich aufgrund des bekannten excellenten Fahrwerks auch damit sehr gut. Und schließlich macht man auch mit den größten Felgen aus einem 1,6er keinen Sportwagen. Dann musst Du Dir schon einen ST gönnen ;-)

Fazit: außer Optik kaum Gewinn, dafür steigen die Kosten exorbitant. Wäre zu überlegen.

Hallo,

ich habe auch den 1,6 TDCi und anstatt der serienmässigen 205/55/16 , Felgen der Grösse 7,5 J 17

mit Bereifung 225/45/17 montiert . Die Felgen samt Bereifung sind aus dem Zubehör und können ohne

irgendwelche Auflagen montiert werden . Sowohl an der Leistung bzw auch am Verbrauch ist weder

ein Verlust noch ein erhöhter Verbrauch spürbar.

Die Felgen sind von Ronal mit Reifen der Marke Fulda , im Internet bei H&M tuning bestellt,

zum Komplettpreis für 768 Euro.Natürlich gibt es dort auch noch andere Felgen bzw Reifen, auf jeden

Fall war ich sehr zufrieden mit der Bestellung.

Gruss
Michael

Zitat:

Original geschrieben von groby79

@stali86

Meinem alten 2.0 TDCi 2004 hatte 8x18 ET 45 Felgen mit den Reifendimensionen 225/40/18 gegönnt. Eingetragen waren im Fahrzeugschein ab Werk aber nur 7,5x18 Zoll, wesegen ich zum Tüv mußte.
Im Gegensatz zu meinen 205/55/16 Winterreifen auf Stahlfelgen hat man schon beim Anfahren bissel Leistungseinbuße gemerkt, er war halt etwas träge.

Auf meinen neuen 2008 sollten auch erst 19 Zöller drauf aber als ich die Preise für Reifen des selben Herstellers in18 und 19 Zoll verglichen habe, habe ich mich doch schnell für 18 Zoll entschieden. ;o) So ein Reifen hält ja auch nicht ewig und muß irgendwann auch mal erneuert werden wegen Verschleiß. Also rechne es mal durch und wer weiß ob dann Dein Händler noch so ein Angebot hat wenn DU mal neue Reifen brauchst. ;o)

Die sehen aber schon sehr gut aus.Wieviel hast du bezahlt?

Kannst du Fotos reinstellen.Ich möchte auch welcher kaufen.17 oder 18 mir 225er.Weiss nur nicht welcher.Zur Zeit 16er mit 205er drauf.Wirken wirklich zu klein!...

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Hallo,

ich habe auch den 1,6 TDCi und anstatt der serienmässigen 205/55/16 , Felgen der Grösse 7,5 J 17

mit Bereifung 225/45/17 montiert . Die Felgen samt Bereifung sind aus dem Zubehör und können ohne

irgendwelche Auflagen montiert werden . Sowohl an der Leistung bzw auch am Verbrauch ist weder

Die Felgen sind von Ronal mit Reifen der Marke Fulda , im Internet bei H&M tuning bestellt,

zum Komplettpreis für 768 Euro.Natürlich gibt es dort auch noch andere Felgen bzw Reifen, auf jeden

Gruss
Michael

ich hab mir jetzt die ST felgen gekauft. auto kommt nächste Woche... bin mal gespannt

Auf der Seite von H & M tuning kannst du die entsprechenden Felgen auf dem Focus mit Bild konfigurueren , wenn du willst gib mir deine mail Adresse dann lasse ich dir Fotos zukommen

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Kannst du Fotos reinstellen.Ich möchte auch welcher kaufen.17 oder 18 mir 225er.Weiss nur nicht welcher.Zur Zeit 16er mit 205er drauf.Wirken wirklich zu klein!...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Hallo,

Gruss
Michael

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von groby79

@stali86

Die sehen aber schon sehr gut aus.Wieviel hast du bezahlt?

Hi knylm,

habe für meinen neuen Focus 2008 wieder die selben Felgen bestellt. Bei reifen.com gibts die inkl. Schrauben für 219,00 €/Stück. Der Preis ist unschlagbar denn bei Etabeta (Hersteller) wollen die was mit 270,00 €.
Dann noch mal für die Reifen 225/40/18 137,00 €/Stück für Goodyear 225/40 R18 92 Y Eagle F1 Asymmetric XL. Denn die F1-Reifen mit richtigen V-Profil , die ich beim alten Auto hatte, werden von Goodyear leider nicht mehr hergestellt.

Die Kurvenlage ist mit den 225ern 18 Zöllern natürlich wesentlich besser. Rrrrrr ;o)

Viele Grüße
Stefan

Deine Antwort