ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Federn sind die richtigen?

Welche Federn sind die richtigen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:49

Hallo Gemeinde

Mein A8 Bj 95 AAH Quattro mit Anhängerkupplung hängt hinten runter wie's böse. Sieht echt schrecklich aus, ich vermute das einer meiner Vorgänger die abnehmbare AHK nachgerüstet hat, ohne das Fahrwerk anzupassen.

Welche Federn gehören da original rein?

Ich hätte den A8 gern höher, ohne an Komfort zu verlieren. Gern darf er auch etwas höher als original sein.

Kann ich da einfach welche vom 4.2er reinbauen? Passt das?

Auf was muss ich achten?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es zig Federn.

Sportfahrwerk, mit Anhängerbetrieb, ohne Sportfahrwerk, Sportfahrwerk und Anhängerbetrieb etc usw Und das ganze zweimal weil es auch nach FIN geht.

Mehr Details Bitte ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:52

Hmmmh, ich weiß nicht wie ich erkenne ob er ein Sportfahrwerk hat oder nicht.

Was ich sehe ist eine Anhängerkupplung und das er hinten runter hängt. Ich mag ihn aber lieber gleichmäßig schön hoch haben, ist ja kein Rennwagen mit dem AAH ;-p

20201211_162557.jpg

Schau mal in die Reserveradmulde. Da ist ein großer weißer Aufkleber mit jeder Menge Buchstabensalat drauf. Dort steht irgendwo 1BE oder 1BD oder 1BG oder oder oder. Es ist nur dieses eine Kürzel wichtig. Also 1B und dann noch ein Buchstabe

Hallo Zebast.

Sorry mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen du kannst was mit "Mehr Details Bitte ;-)" anfangen.

Genau was micha204 sagt meinte ich. Dieser Aufkleber ist auch im Serviceheft drinnen. Gleich die Erste Seite.

@ micha204

Sollte aber die AHK Nachgerüstet worden sein müssten andere Federn (Alle 4 und evtl die Dämpfer auch?) rein oder? Weil es ja die Unterschiedlichen gibt!!!!

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:01

Danke für eure Antworten.

Jetzt habe ich endlich mal ein Bild machen können von dem Aufkleber. Wenn ich es richtig deute steht da 1BA. Und was sagt mir das jetzt? Also die Anhängerkupplung wurde definitiv nachgerüstet.

20210614_155854.jpg

1BA ist Standardfahrwerk

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:11

Das ging ja schnell. Vielen Dank. Und was für Federn benötige ich da jetzt? Wie gesagt, er hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Benötige ich auch andere Dämpfer?

Hat eventuell jemand noch passendes rumliegen?

Moin Zebast.

Laut deinen Daten müsste aktuell bei dir verbaut sein:

4D0 511 115 AD Schraubenfeder 3 Farbstriche violett F } 4D-T-011 000

Du bräuchtest jetzt:

4D0 511 115 AE Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb 1 Farbstrich grün F } 4D-T-011 000

Nach meinem Kenntnisstand brauchst du keine anderen Dämpfer. Es geht hier NUR um die Hinterachse!!

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:35

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

 

Ich könnte die Federn 4D0 511 115 AG ranbekommen. Würden diese auch passen?

ETKA sagt Nein. MKB stimmt nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:22

Wahrscheinlich sind die Federn 4D0 511 115 AG für den 4.2er, oder?

Da er meines Erachtens nur etwas schwerer ist, sollte es doch sicherlich trotzdem passen

Er wird dann evtl. aussehen wie eine Country-Version, da die Federn aufgrund der anderen Gewichtsklasse ja deutlich härter sind

Genau. Du hast einen V6

Zitat:

@Zebast schrieb am 16. Juni 2021 um 12:22:13 Uhr:

Wahrscheinlich sind die Federn 4D0 511 115 AG für den 4.2er, oder?

Da er meines Erachtens nur etwas schwerer ist, sollte es doch sicherlich trotzdem passen

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:00

Hallo, habe die Federn vom 4.2er doch nicht bekommen.

Nun wurden mir aber welche mit grün grün gelb Farbstrich Markierung angeboten. Was bedeutet das?

Gibt es irgendwie eine Liste zu den Federn und Farbcodes welche für welches Fahrwerk und Ausstattung benötigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Federn sind die richtigen?