ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydrostössel klappern Golf 2 Gti

Hydrostössel klappern Golf 2 Gti

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. September 2023 um 16:57

Hey Leute,

Mein Golf klappert seit neuesten im kalten als auch warmen Zustand. Das klappern kommt lt. Wahrnehmung eindeutig vom Kopf. Ich habe den Ventildeckel heute abgebaut und mal ein Foto der Nockenwelle gemacht und bitte um eure Beurteilung. Ist diese eingelaufen? Könnte das klappern erklären oder. Hydrostössel sind von INA . Motor ölwechsel habe ich vor 1 Monat gemacht mit 5W40 Öl welches er seit eh und je bekommt. Kann ich die Hydros auf Verschleiß prüfen?

LG Lukas

IMG_20230910_154649.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob die Nockenwelle eingelaufen ist, lässt sich anhand dieses Bildes jetzt eher schwer beurteilen...

Ich kann Dir aber versichern, dass auch stark eingelaufene Hydrostößel (samt Nockenwelle) nicht zwangsläufig klappern. Einfach nur defekte Hydrostößel dagegen schon.

Dass der Öldruck in Ordnung ist, setzte ich jetzt mal voraus...

Img-20230910

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 10. September 2023 um 18:57:02 Uhr:

Kann ich die Hydros auf Verschleiß prüfen?

Ja!

Nocke nach oben.

Mit einem Schraubenzieher den Hydro nach unten hebeln.

Sollte das leicht möglich sein ist er defekt.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:28

Danke euch. Also die Nocken der Nockenwelle haben teilweise mit dem Fingernagel leicht spürbare riefen das ist nicht gut. Wisst ihr ob man noch die originale G Welle neu bekommt? Oder gleich eine sportnocke rein? LG

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 10. September 2023 um 21:28:37 Uhr:

Danke euch. Also die Nocken der Nockenwelle haben teilweise mit dem Fingernagel leicht spürbare riefen das ist nicht gut. Wisst ihr ob man noch die originale G Welle neu bekommt? Oder gleich eine sportnocke rein? LG

Schöne 268° strassen Nockenwelle rein, neue INA hydros und Zahnriemensatz.

Themenstarteram 11. September 2023 um 12:43

An die habe ich auch gedacht an die 268er. Gibt's da bei der digifant noch keine Probleme bei der Abgasubtersuchung oder? LG

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 11. September 2023 um 14:43:31 Uhr:

An die habe ich auch gedacht an die 268er. Gibt's da bei der digifant noch keine Probleme bei der Abgasubtersuchung oder? LG

Da gibt es keine Probleme, die 268° hat auch ein Leerlauf wie serie.

Themenstarteram 11. September 2023 um 15:46

Super perfekt :)

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:53

Hallo,

Noch eine Frage: Ist es. Normal. Dass die Hydrostössel etwas Spiel haben? Lg

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. September 2023 um 20:45:47 Uhr:

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 10. September 2023 um 18:57:02 Uhr:

Kann ich die Hydros auf Verschleiß prüfen?

Ja!

Nocke nach oben.

Mit einem Schraubenzieher den Hydro nach unten hebeln.

Sollte das leicht möglich sein ist er defekt.

Nunja, das hab ich mit Spiel gemeint.

wenn du da spiel hast ist er defekt.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:47

Das prüfen mit Nocken nach oben ergab keinen Befund. Jedoch haben 2 stössel horizontal ein leichtes Spiel. Kompressionstest ergab 12,5 abar auf allen Zylindern somit müsste ich die Ventile eigentlich ausschließen können da sollte alles passen. Gebe jetzt nochmal. Alle 8 Hydros neu von INA und die 268er Welle. Mal sehen ob das klackern dann hoffentlich ein Ende hat.

Öldruck habe ich nicht getestet. Aber es leuchtet kein Lämpchen und es ertönt auch nichts. Scheint jedenfalls ein relativ häufiges Problem bei den PF Motoren zu sein was man so liest im Netz.

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 12. September 2023 um 18:47:25 Uhr:

 

Jedoch haben 2 stössel horizontal ein leichtes Spiel.

OK, dann ist dein Kopf defekt!

Neue Hydros bringen nix-->raugeworfene €'s.

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:17

Und von welchem Defekt reden wir da? Was kann die Ursache sein?

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 11. September 2023 um 14:43:31 Uhr:

An die habe ich auch gedacht an die 268er. Gibt's da bei der digifant noch keine Probleme bei der Abgasubtersuchung oder? LG

Auch wenn das nun nicht die Relevanteste Info für dich sein wird, aber ich habe am Freitag ein neues Pickerl für meinen PF mit 268° Dbilas Nocke bekommen. Nebenbei auch noch die Aussage, dass er nahezu Perfekte Abgaswerte hat. Trotz 200 Zeller Kat.

Aber Standgas wie "Serie" stimmt nicht. Man hört diese schon. Also Serie läuft so -------------- mit Nocke so -------__-------__------__----

Und der Ventiltrieb wird auch lauter. Wenn da vorne die Haube offen hast und per Drosselklappe Gas gibst, klingt das schon seeehr rau/schlagend.

Aber ich empfehle dir ebenfalls ganz klar, gleich auf die "scharfe" Nockenwelle umzubauen wenn du die Alte eh ausbaust.

Themenstarteram 17. September 2023 um 6:20

Guten Morgen :),

Danke für deine Info das hört sich ja super an.

Habe gestern Abend ebenfalls. Die neue 268er Dbilas eingebaut mit neuen Hydros. Heute erfolgt der erste Motorstart. Mal sehen wie er läuft jetzt :) Neue NGK Kerzen hat er auch gleich bekommen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydrostössel klappern Golf 2 Gti