ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?

Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:39

Hallo,

Frohe Weihnachten an alle :)

Ich bin gerade etwas bockig auf die Werkstatt. Nach einem Besuch (Gurttausch und Climatronic-Kontrolle) hatte der Wagen 70km mehr auf der Uhr. Was ich für eine Probefahrt etwas "fett" finde.

Laut Werkstatt wurde neben dem Gurt und der Parameterkontrolle der Climatronic die Batterie geladen. Was muss man danach alles wieder einstellen bzw. was gehen an Daten verloren, wenn man die Batterie abklemmt? Es waren alle Daten noch vorhanden, aber die Langzeitaufzeichnung, die "Ab Start"-Aufzeichnung und der Tageskilometerzähler waren zurückgesetzt. Ist das normal? Radio, Navi usw. setzen sich dabei nicht zurück? Fensterheber kann man ja schnell anlernen.

Ich würde es einfach ausprobieren, aber ich will nicht testen, was am Start-Stop-System oder der Rekuperation vom einer Werkstatt eingestellt werden muss, wenn die Batterie mal ab war. Die Meinungen in den Foren gehen da auseinander.

Danke und Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@FS0903 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:39:06 Uhr:

....was am Start-Stop-System oder der Rekuperation vom einer Werkstatt eingestellt werden muss, wenn die Batterie mal ab war....

Da muss nichts eingestellt werden.

Wenn die neue Batterie die gleichen Ampere (A) & Amperestunden (AH) hat nicht sonst ja.

@Krümelmonster19: dann erzähl doch mal im Detail, was da konkret am Start-Stop-System und an der Rekuperation eingestellt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt war.

Zum Laden wird die Batterie nicht abgeklemmt. Soll sie auch nicht, weil sonst die Ladeelektronik nichts davon mitbekommt und dann den aktuellen Ladestand nicht kennt.

Ich glaube ja eher, da wollte einer verschleiern, wieviele Kilometer gefahren wurden und wie dabei der Verbrauch nach oben schoss und hat die Werte manuell gelöscht... :rolleyes:

Wenn die Batterie tatsächlich abgeklemmt wird, sollte aber das Radio/Navi nichts verlieren. Hatte bei meiner Nachrüstung nachträglich das DiscoverMedia nochmal ausgebaut und das hatte dann genau gar nichts vergessen.

Und Einzustellen ist eigentlich auch nichts, bestenfalls die Klassiker wie Lenkung einmal an beide Anschläge und Fensterheber rauf-runter. Alles andere (vor allem die Codierung) wird doch in Flash-Speicher gespeichert.

Habe mich verlesen, ging ums abklemmen und nicht um den Batteriewechsel.

Nein dann natürlich nicht.

Hi,

vor 5 Wochen bin ich vom 75ah auf 80ah (AGM) umgestiegen wg Start-Stop und Standhz. Hab nichts eingestellt und läuft alles 1a ohne Fehlermeldung

Eine Fehlermeldung wirst du deshalb auch nicht bekommen.

Das Batteriemanagement berechnet halt alles weiterhin nach deiner alten Batterie und weis nicht das die neue größer ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:20

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe es mal ausprobiert. Für die Suche folgende Erkenntnis.

Es bleiben alle Einstellungen erhalten, keine Fehlermeldungen, selbst die Fensterheber haben danach problemlos funktioniert. Es werden "lediglich" alle Werte der Langzeitaufzeichnung, der "Ab-Start"-Aufzeichnung, der Tageskilometerzähler und die Uhr zurückgesetzt.

Es könnte also durchaus sein, dass die Batterie zum Laden in der Werkstatt abgeklemmt worden ist. Wobei ich da noch ein bisschen skeptisch bin, da bei einem Abklemmen das Batteriemanagement die Ladung nicht mitbekommen dürfte.

Was gibt eigentlich VW zum Thema "Laden der Batterie" vor? Abklemmen oder in angeklemmten Zustand laden? Weiß das einer oder kann mir sagen, wo man solche Infos findet? Tendenziell würde ich die Batterie gerne selber nachladen, aber immer die Fahrdaten verlieren ist auch nicht so das Ideale.

Viele Grüße

Frank

Laut ErWin soll die Batterie mit einem geeigneten elektronischen Ladegerät geladen werden (offiziell nur das VW Werkstattmodell VAS 5095A, VAS 5900, VAS 5903 und VAS 5906). Dabei soll die Batterie nicht abgeklemmt werden - nicht mal für den Leistungstest. Beim VAS 5900/5903 ist das De-Sulfatierungprogramm (refresh) mit seinen über 14,4V allerdings nicht im angeklemmten Zustand durchzuführen.

Das sollte dich auf alle modernen Ladegeräte übertragen lassen. Obwohl ich sogar schon mal ein Refresh mit meinem CTEK durchgeführt habe und nichts im Auto abgeraucht ist.

Wichtig ist nur, dass man zwar direkt an den Pluspol der Batterie geht, aber den Minuspol an den Karossere-Massepunkt anschließt, da die Ladungsüberwachung am Massepol der Batterie eingeschleift ist.

War denn nach dem Werkstattbesuch die Uhr verstellt oder ungewohnt genau? Dann dürfte tatsächlich die Batterie abgeklemmt gewesen sein. Andererseits sind die Werkstätten angehalten, dies möglichst nicht zu tun. Zum einen wegen der Ladungsüberwachung bei Fahrzeugen mit Start-Stopp und weil etliche Kunden säuerlich reagieren dürften, wenn die Langzeitdaten einfach weg sind.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:07

Hallo,

die Uhr war nicht verstellt. Ungewohnt genau? Ich streite mich nicht um eine Minute. Die Uhr geht im Allgemeinen recht genau. Ich weiß aber nicht, ob das GPS des Navis die Uhr mitstellt.

Aber danke für die Info mit dem Laden. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt mir als Begründung liefert. Auch für die 70km Testfahrt mit Tempomat.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@FS0903 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:39:06 Uhr:

Hallo,

Frohe Weihnachten an alle :)

Ich bin gerade etwas bockig auf die Werkstatt. Nach einem Besuch (Gurttausch und Climatronic-Kontrolle) hatte der Wagen 70km mehr auf der Uhr. Was ich für eine Probefahrt etwas "fett" finde.

Hammer - mal eben 70 Kilometer verballert...! Bei einem Kollegen war es ähnlich. Da lag sogar noch die Burger King Tüte auf der Rücksitzbank. Die gefahrenen Kilometr sind meinem Kollegen nur aufgefallen, da der Wagen erst 1000 km runter hatte. Danach durfte sich der Mann aus der Werkstatt einen neuen Job suchen!

Weiterhin muss ich mich gerade über den Vw Werkstatttest (Autobild?) erinnern - manche Werkstätten hatten gar keine Probefahrt gemacht.

Wurden die Kilometer bei Fahrzeugabgabe dokumentiert?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:25

Hallo,

keine Ahnung, was dokumentiert wurde. Da alles auf Garantie/Kulanz geschehen ist, habe ich keine Dokumente gesehen. Da bin ich gerade dran, mache mir aber wenig Hoffnung, dass ich da was einsehen kann.

Viele Grüße

Frank

Moin zusammen und guten Start ins Neue Jahr!

Ich hänge mich hier mal mit meinen Fragen dran...

Beim Sharan 1.4 TSI meiner Frau steht wohl in Kürze ein Batteriewechsel an.

Gestern habe ich sie geladen und heute ist der Ladezustand wieder so ziemlich im Keller.

Wechseln könnte ich die Batterie selbst, weiß aber nicht, ob sie oder was auch immer angelernt werden muss und wenn, muss ich zu VW oder kann das eine freie Werkstatt auch?

Einen schönen Neujahrstag wünsche ich!

Die Batterie lernt VW an oder du suchst jemanden mit VCDS. Code steht auf der Batterie (sofern es eine AGM ist).

 

Was passieren kann ist, das die elektronische Heckklappe den Fahrweg vergisst und nicht mehr funktioniert. In diesem Fall muss man die 2x per hand ganz öffnen und schließen. Das die wieder funktioniert merkt man mein manuellen Schliessen daran, dass die Zuziehilfe dann wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?