ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?

Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:39

Hallo,

Frohe Weihnachten an alle :)

Ich bin gerade etwas bockig auf die Werkstatt. Nach einem Besuch (Gurttausch und Climatronic-Kontrolle) hatte der Wagen 70km mehr auf der Uhr. Was ich für eine Probefahrt etwas "fett" finde.

Laut Werkstatt wurde neben dem Gurt und der Parameterkontrolle der Climatronic die Batterie geladen. Was muss man danach alles wieder einstellen bzw. was gehen an Daten verloren, wenn man die Batterie abklemmt? Es waren alle Daten noch vorhanden, aber die Langzeitaufzeichnung, die "Ab Start"-Aufzeichnung und der Tageskilometerzähler waren zurückgesetzt. Ist das normal? Radio, Navi usw. setzen sich dabei nicht zurück? Fensterheber kann man ja schnell anlernen.

Ich würde es einfach ausprobieren, aber ich will nicht testen, was am Start-Stop-System oder der Rekuperation vom einer Werkstatt eingestellt werden muss, wenn die Batterie mal ab war. Die Meinungen in den Foren gehen da auseinander.

Danke und Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine größere Batterie könne am Halter scheitern.

https://www.seatforum.de/.../page4?highlight=Batterie

Allerdings habe ich mich entschlossen, die störende vordere Begrenzung am Halter zu beseitigen und eine Varta F21 Silver Dynamic AGM 80Ah 12V 800A verbaut

ja die 80Ah sind zu lang wie @altherrenauto oben schreibt und du musst daher wie er es beschreibt was „verändern“

Alternativ kannst du der größeren Halter verbauen.

am 13. November 2018 um 11:07

@suby1

Du kannst die AGM von Varta mit 80 Ah einbauen, die hat dieselbe Größe wie die Originale 75 Ah.

Habe auch noch die Original 75 Ah (ist bei Standheizung Serie) und werde auch auf die 80 Ah wechseln.

Zur Sicherheit kannst ja die Länge der originalen 75 Ah abmessen - hat 31,5 cm Länge wie die 80 Ah auch...

zB. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ohne Standheizung ist original die kleinere 68 Ah VARTA verbaut,

da passt nur die 70 Ah oder ein größerer Halter...

ah alles klar, danke @topcatK1 ich habe meine STH nachgerüstet und daher die „kleine“ 68 Ah ersetzt. Habe mich schon gewundert wieso manche hier die längere 80 Ah Batterie ohne „Umbau“ hineinbekommen...

Ich habe letztens WE die originalbatterie durch diese ersetzt

Asset.PNG.jpg

das war die originale... und ich musste nichts verändern... einfach ausbau, neue rein wieder anklemmen und das wars.....

Asset.HEIC.jpg

du hast die „starke“ 75Ah ersetzt daher hats gepasst... @topcatK1 hat uns das ja eh wunderbar erklärt in seinem Beitrag, danke nochmals dafür!

dann werde ich meine originale 75Ah wohl auch gegen die Varta 80Ah ersetzen. Ich hoffe nur das meine kurze Fahrzeit täglich für eine ausreichende Ladung sorgt. Hat schon mal jemand die neue Batterie über OBDeleven angelernt bzw. geht das damit überhaupt?

am 13. November 2018 um 18:27

Ja geht einwandfrei.

Beim Tiguan eines Kollegen.

Beim Alhambra ebenso...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Einstellungen nach Batterie abklemmen nötig?