ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AGM Batterie ersetzen - von Bosch oder Varta?

AGM Batterie ersetzen - von Bosch oder Varta?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:33

Hallo!

 

Mein Sharan schwächelt beim Starten - die aktuelle Batterie (75Ah, 800A) liefert nur mehr 390A.

Jetzt bin ich am überlegen zwischen 2 Batterie Modellen:

 

Bosch S5A110

https://www.daparto.de/.../0092s5a110?kbaTypeId=26369

 

Oder

 

Varta Silver Dynamic

https://www.daparto.de/.../580901080d852?kbaTypeId=26369

 

Beide haben 80Ah und 800A und sind AGM.

Übrigens: ich habe auch eine Standheizung falls das was zur Sache tut.

 

Wer kann was dazu sagen?

 

Grüße

Armin

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juni 2018 um 14:21

da beide Batterien im identischen Werk (JOHNSON CONTROLS) gefertigt werden ist zumindest die Qualität identisch. ich persönlich würde die Varta kaufen da die Abwicklungen im Garantiefall meines Erachtens "Kundeorientierter" ist...

am 7. Juni 2018 um 16:11

Hallo, Armin !

Da du ja auch aus Graz kommst, kann ich dir die Akkubox in der Straßgangerstraße empfehlen.

Die bauen dir die neue Batterie ein, ohne dass du die gespeicherten Werte verlierst.

Wegen dem Codieren des BEM - Stg. kannst dich nach Einbau der neuen Batterie bei mir melden.

Meiner ist ja fast ident, auch mit SH, und ich habe auch noch die Original-Batterie drin, lade aber hie und mit dem C-Tek Ladegerät.

LG

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:21

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 7. Juni 2018 um 18:11:01 Uhr:

Hallo, Armin !

Da du ja auch aus Graz kommst, kann ich dir die Akkubox in der Straßgangerstraße empfehlen.

Die bauen dir die neue Batterie ein, ohne dass du die gespeicherten Werte verlierst.

Wegen dem Codieren des BEM - Stg. kannst dich nach Einbau der neuen Batterie bei mir melden.

Meiner ist ja fast ident, auch mit SH, und ich habe auch noch die Original-Batterie drin, lade aber hie und mit dem C-Tek Ladegerät.

LG

Hallo topcatK1!

 

Danke für den Tip - da war ich heute schon ;).

Mir wurde das eh angeboten - inkl Einbau für 180€.

 

Wegen codieren und Einbau hab ich eh jemanden an der Hand ... mir ging es wirklich eher darum, ob ich auch die Bosch nehmen könnte oder besser auf die Varta gehen sollte.

 

Grüße Armin

Man kann nehmen was man will, ich habe dem Alhambra dieses Jahr diese Varta gegönnt.

Programmiert habe ich sie selbst ist aber auch nicht notwendig, das Steuergerät lernt sich selbst an.

Wenn man im Aftermarket kauft ist ohnehin keine BEM Nummer vorhanden, die bekommt man nur wenn man originale Akkus kauft (die aber identisch mit denen im freien Handel sind).

Die Originale die in meinem Alhambra montiert war, war nicht einmal richtig angelern (falsches Fabrikat)

Ich habe als BEM Nummer stumpf eine beliebige Zahlenkombination eingegeben. Wird alles total überbewertet.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:15

Danke - Thema gelöst.

Habe meinem eine neue Varta AGM Silver Dynamic 80Ah gegönnt - preis war 150€ und den Einbau inkl. Eintragen im Steuergerät hat mir ein Freund gemacht.

 

Grüße Armin

am 16. Juni 2018 um 9:16

Wo gekauft ?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:48

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 16. Juni 2018 um 11:16:57 Uhr:

Wo gekauft ?

Akkubox Strassgangerstrasse.

Der Preis ist unschlagbar- selbst übers Internet wärs teurer gewesen.

 

Grüße Armin

am 16. Juni 2018 um 12:02

OK, Danke !

LG Walter

am 11. August 2018 um 6:59

Hi

Oder einmal destilliertes Wasser in der originalen Batterie nachfüllen.

Letzten Winter merkte ich eine leichte Schwäche beim Starten.

Unter den Aufklebern hat die Batterie doch Schraubdeckel -- Bei allen Kammern fehlte Säure.

Seither sowohl im Jänner bei -10Grad als auch im Sommer bei 30Grad, auch nach längerem Stehen alles OK

LG

Die beiden 80Ah-Batterien sind, wie ich gerade gesehen habe, minimal größer als die originale (315x175 statt 310x170 mm). Passen sie wirklich problemlos rein, und die Isolations-Hülle dann auch noch drum herum wie bei der originalen?

Die Original-Batterie kostet bei eBay derzeit stolze 235 Tacken und hat nur 75 Ah...

Guten Morgen,

ich kann nur sagen, das die nachfolgende Batterie:

https://www.autobatterienbilliger.de/...ynamic-AGM__315-x-175-x-190-mm

im Sharan Bj. 2016 wunderbar passt. Allerdings noch Eckdaten im System eingeben, da etwas größer.

MFG Timci

Zitat:

@GolfIV4ever schrieb am 23. November 2023 um 08:21:00 Uhr:

Die beiden 80Ah-Batterien sind, wie ich gerade gesehen habe, minimal größer als die originale (315x175 statt 310x170 mm). Passen sie wirklich problemlos rein, und die Isolations-Hülle dann auch noch drum herum wie bei der originalen?

Die Original-Batterie kostet bei eBay derzeit stolze 235 Tacken und hat nur 75 Ah...

Meine Varta Silver Dynamik (nicht AGM, war für einen A4 B8) hat ungefähr 1 Jahr gehalten, seit dem (Anfang diesen Jahres) fährt ein Dino Akkupack mit, da die Batterie anscheinend eine sehr geringe Kapazität hat, um den Wagen notfalls starten zu können. Ich würde die Batterie ja nochmals tauschen, wenn die von Audi nicht so teuer wären oder man wüsste, was man noch verbauen kann. Würde ich eine neue bestellen, würde ich vermutlich unnötig Sondermüll produzieren. Den Akkupack benötige ich derzeit vielleicht 1x im Monat.

@Schubble

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an der Batterie liegt, sondern an dem Fahrzeug ist recht hoch.

Hatte ich so ähnlich, bis ich rausgefunden habe, dass das Massekabel bereits korrodiert war und so ein sehr hohen Widerstand hatte. Dadurch wurde die Batterie mit geringer Spannung geladen und gleichzeitig war die Spannung beim Starten ziemlich eingebrochen. Oder aber du hast einen zu hohen Ruhestrom, sprich ein Blindverbraucher.

Die neue Batterie von Exide hielt dann nur "gefühlt" 1 Jahr, bis sie "zu schwächeln" anfing. Dann bin ich aber auf Ursachensuche gegangen und konnte so sehen, dass nicht die richtige Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor anlag. Wenn ich aber direkt an der Lichtmaschine gemessen habe, war alles io.

Ich konnte nichts auffälliges messen, vielleicht auch ein Wackler. Magst du mir sagen, welcher Massepunkt bei dir betroffen war?

Grundsätzlich lädt die Batterie und lt. VCDS sind die Spannungen bei Motor an auch OK. Sprich einmal Starthilfe, um Pudding gefahren und danach kann er wieder aus eigener Kraft starten. Mag aber schon sein, dass bei vielen Verbrauchern nicht korrekt geladen wird, da irgendwo ein Kontakt nicht gut ist, da ich auch kurz nach 1 Std. Fahrt das Fahrzeug per Starthilfe starten musste, da waren aber die Kinder im Auto und wenn die 10 Minuten das Radio laufen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AGM Batterie ersetzen - von Bosch oder Varta?