ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche Einpresstiefen mit Spurverbreiterungen beim Sportback

Welche Einpresstiefen mit Spurverbreiterungen beim Sportback

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 2. November 2017 um 22:20

Hallo Sportbackfahrer,

habe jetzt meinen A5 mit 5 Speichen Doppelarmfelgen 8,5x19 ET 32 auf 255/35-19 bestellt. Möchte diese Felgen als Winterfelgen verwenden und eine für mich "hübschere" Felge als Sommerrad verwenden. Dabei sollen die Reifen vor Auslieferung auf meine dann gewählten Sommerfelgen umgebaut werden. Die Zubehörfelgen haben allerdings unterschiedliche Einpresstiefen.

Was mir generell auffällt ist, dass die Originalräder schon ziemlich tief in den Radhäusern stehen.

Die lieferbaren Zubehörfelgen haben eine ET zwischen 25 und 45. Jetzt ist für mich interessant welche Kombination von Spurverbreiterung und ET gerade noch unter die Radhäuser passt, ohne dass die Karosserie verändert werden muss oder dass Federwegsbegrenzer eingebaut werden müssen. Dabei gibt es bestimmt auch Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse. Möchte gerne die Montage/TÜV-Abnahme in einem Abwasch zusammen mit dem Radumbau durchführen und alle Teile vorher bestellen.

Was habt Ihr verbaut, was gerade noch passt? Dabei könnt Ihr gerne auch andere Rad/Reifengrößen angeben. Lässt sich ja relativ leicht umrechnen. Bitte gebt dazu immer die Achse, exakte Reifengröße (z.B. 255/35-19) und Felgengröße (z.B. 8,5x19 ET 32) an, damit die Umrechnung auch wirklich möglich ist.

Danke schon einmal vorab.

Gruß Frequentdriver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hilft das?

Edit: Mist, PDF geht nicht als Attachment. Also als Screenshot... Alles ohne Exx kann so montiert werden.

2017-11-02-23-37-03-teilegutachten-h-r-geschuetzt-pdf-xchange-editor
2017-11-02-23-37-12-teilegutachten-h-r-geschuetzt-pdf-xchange-editor
2017-11-02-23-37-28-teilegutachten-h-r-geschuetzt-pdf-xchange-editor

Würde es dir helfen? ;)

Themenstarteram 3. November 2017 um 0:00

Nach den Daten würde die min. ET bei 24 liegen. Genau 8mm weiter draußen als die Originalräder. Erscheint mir wenig. Wo kommt das Dokument her? H&R?

Was habt Ihr wirklich schon eingetragen realisert?

Themenstarteram 5. November 2017 um 13:39

Ist außer mir niemand so verrückt und möchte das Maximale ausreizen? Weitere Einträge würden helfe.

275/30/20 mit ET24 und 20mm pro Achse sollte das absolute Maximum sein.

Mehr wird denke ich nicht ohne weiteres gehen. Ein anderer User hat das verbaut, finde jedoch den Post nicht dazu.

Ich persönlich probiere zunächst einmal die Kombination ohne Spurplatten. Allerdings bekomme ich mein Fahrzeug erst im Januar.

Für alle zur Info, die über Spurverbreiterungen nachdenken: Habe welche von H&R auf die Winterräder Audi-Cavo-19“ eintragen lassen, - vorne 2 und hinten 3 cm!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:54

Sieht klasse aus. Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Habe versucht die Räder im Web (Konfigurator) zu finden, bisher erfolglos. Welche Breite haben die Felgen und welche ET? Reifengröße?

Es sind die Audi-Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Cavo-Design (S-Design), kontrastgrau, teilpoliert, Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19, ET 32

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:42

Hat der S5 breitere Radhäuser als der normale A5? 2 und 3 cm erscheinen mir extrem viel wenn ich mir die Fahrzeuge beim Händler anschaue.

Er meint sicherlich pro Achse und nicht die Scheibendicke.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:32

Ok, klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

am 2. Januar 2018 um 23:06

Hi, bräuchte eure Hilfe.

Hab einen A5 Sportback B9 und wollte mir schon neue Sommerkompletträder zulegen und wollte euch fragen ob die auch auf mein Wagen passen oder bräuchte ich da Spurplatten wegen der Einpresstiefe von 43 ?

 

Die Daten:

Felgen:

 

Lochkreis: 5x112

8. 5J x 19

ET 43

Teilenummer: 8k0601025ct

 

Reifen:

 

235/35 19 91W

 

Danke

Du brauchst nicht nur Spurplatten, sondern auch neue Reifen.

Serienmäßig fährt der B9: 8,5x19 et32 und 255/35 19.

Bedeutet für dich: mindestens 12er Platten, besser noch 15er oder 20er.

A4 Felgen auf A5 = Einzelabnahme.

235/35 = geringerer Abrollumfang = TÜV fraglich.

Gruß Cokefreak

am 2. Januar 2018 um 23:46

ich krieg es für einen schmalen Taler, mit den 255er Reifen weiß ich Bescheid hätte die auch gern,

also muss ich es eintragen lassen und bräuchte 15 er oder 20er Spurplatten wie ich es verstanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche Einpresstiefen mit Spurverbreiterungen beim Sportback