ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappern im Kofferraum des Sportbacks

Klappern im Kofferraum des Sportbacks

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 6:41

Hallo Zusammen,

 

hat von euch einer ein Klappern im Kofferraum, wenn er über Unebenheiten in der Straße fährt?

 

Hatte das Warndreieck im linken Seitenfach in Verdacht, war es aber nicht. Habe auch schon den Wagenheber rausgenommen, aber der war es auch nicht.

 

Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?

 

Beste Antwort im Thema

Ein Stück selbstklebender Filz 1 x 2 cm direkt in den Zwischenraum gesteckt - Ruhe!

Die zweite Abdeckung Richtung Rücksitzbank macht keine Geräusche, das habe ich schon ausgiebig getestet.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hatte ich auch schon mal. Bei mir war die Gepäckraumabdeckung nicht richtig eingerastet. Hat mich fast wahnsinnig gemacht und für den Spott meiner Frau gesorgt - in unseen früheren Autos hat da nie was geklappert.

Ich tippe auch auf die Gepäckraumabdeckung.

Wenn diese nicht sauber eingesetzt ist, liegt sie nur los auf und klappert natürlich. Der Bolzen muss von der Blattfeder gehalten werden. Bei unsachgemäßen Einsetzen kann man die Feder verbiegen und hat somit keine Wirkung mehr.

Ich habe bei meiner Abdeckung die Blattfedern noch mit Filz zusätzlich gedämpft. Dadurch gab es beim "Durchfedern" kein Klappern mehr bei Berührung.

Ab und an tritt aber noch ein Klappern auf. Da vermute ich die Abdeckung des Schloßbolzens der Heckklappe (das Teil verschließt mit Federkraft die Öffnung). Habs aber bisher nicht weiter verfolgt, weil es nur noch ganz selten auftritt.

Zitat:

@mischels schrieb am 13. Januar 2019 um 09:10:20 Uhr:

Ich habe bei meiner Abdeckung die Blattfedern noch mit Filz zusätzlich gedämpft. Dadurch gab es beim "Durchfedern" kein Klappern mehr bei Berührung.

Ab und an tritt aber noch ein Klappern auf. Da vermute ich die Abdeckung des Schloßbolzens der Heckklappe (das Teil verschließt mit Federkraft die Öffnung). Habs aber bisher nicht weiter verfolgt, weil es nur noch ganz selten auftritt.

Hab auch die Probleme mit dem klappern der Hutablage

 

Hast du mal bitte Bilder wie du das gemacht hast

 

Das macht mich wahnsinnig :-).

 

Danke

Bei mir vermute ich die Ablagen, entweder die vor den Rücksitzen oder die an der Heckklappe.

Ein Stück selbstklebender Filz 1 x 2 cm direkt in den Zwischenraum gesteckt - Ruhe!

Die zweite Abdeckung Richtung Rücksitzbank macht keine Geräusche, das habe ich schon ausgiebig getestet.

Federelement-gedaempft

Zitat:

@mischels schrieb am 13. Januar 2019 um 15:17:49 Uhr:

Ein Stück selbstklebender Filz 1 x 2 cm direkt in den Zwischenraum gesteckt - Ruhe!

sehr sehr gute Idee

 

Danke werde das heute mal auch machen

Habe die Ablage vom Heckklappe abgebaut trotzdem klappert irgendetwas immernoch als ob etwas locker ist im Kofferraum obwohl Kofferraum leer , Reserverad ist es nicht die ist fest,

Hatte meinen auch wg. klappern beim Freundlichen. Zuvor hatte ich den Kofferraum komplett leer gemacht und an alle denkbaren Stellen Filz geklebt.

1. Versuch war Tausch eines Stellmotors. Wars nicht.

Dann wurde die Heckklappe nochmal neu eingestellt - was immer das heißt. Seitdem ist Ruhe.

Die habe dann wohl rechts und links die Puffer nachgestellt.

Hatte das selbe Problem.

Bei mir hat es bei Unebenheiten immer gepoltert.

Sie haben eine lose Verschraubung an der Aufnahme der Heckklappe gefunden.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:51

Also, ich habe das jetzt auch mal mit dem Filz gemacht. Hat nichts gebracht. Denke werde damit mal zum freundlichen fahren.

Hab zwar kein Klappern, aber trotzdem prophylaktisch mal die Aufnahmen für die Halterung gefilzt. Habe zusätzlich auch noch ein Stück Filz mit einen Loch versehen (per Lochzange) an dem Drehknopf, mit dem die Heckablage befestigt wird, angebracht, so dass da auch nichts mehr klappern kann.

am 27. Januar 2019 um 21:43

Ich habe auch das klappern, bei so einigen Beschwerden schon hier im Forum wird ja die Qualitätskontrolle richtig gute Arbeit geleistet haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappern im Kofferraum des Sportbacks