Welche Diagnosesoftware/VCDS ist Sinnvoll?

Audi TT 8N

Hallo,

ich wollte mir eine Diagnosesoftware zulegen. Jetzt gibt es da aber durchaus verwirrende Aussagen der unterschiedlichen Händler. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich etwas unterstützen würdet.
Ich suche eine Software für das Notebook (XPpro) und einen Servicestecker mit USB. Das ganze sollte aber nicht nur zum Fehlerspeicher auslesen sein, man sollte auch Momentandaten erhalten (Drosselklappensignal, ect.). All so teuer sollte es aber auch nicht sein und möglichst auch an andere Audi oder VW passen.

Gruß Mike

33 Antworten

Also wenn du die beste Software willst, dann würde ich schon VCDS nehmen. Auch wegen dem Support. WBH-Diag ist ganz klar ein (wenn auch bewundernswertes) Hobby-Projekt. Die Software tut in den meisten Fällen, was sie soll und ist eben kostenlos. Aber dafür hast du halt fast keinen Support.

Btw.: Das mit dem Löten hat weniger was mit Idealismus zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass ich erstens gerne Löte und 2. halt ein Sparfuchs bin *g*. Und es war schon ein gutes Gefühl, das mit Müh und Not zusammengelötete Interface ans Auto anzuschließen und dann zu sehen, dass es tatsächlich funktioniert. Jaja, die Freuden des kleinen Mannes 😁

Gruß Don

Nebenbei...

Wenn jemand WHB-Diag..
+ einer share-version von vag.com
+ eines funktionierenden USB-Kabels
+ eines Laptop(!), nichts besonderes, aber funktionierend (auch der Akku)
+ diverser anderen SW's

...haben will - einfach eine PM an mich.

ich hab auch noch ein halb zusammengelötetes interface im keller liegen. hab vor x-jahren zu audi 80 zeiten damit begonnen, allerdings ist es nie zur vollendung gekommen.

als mit dem tt die notwendigkeit größer wurde hab ich mir für kleines geld (~15€) direkt ein usb- obd kabel aus hongkong schicken lassen.

support und updates brauche ich als privatanwender mit 2 alten autos nun wirklich nicht 😁 muss nur funktionieren, und das tut es...

Habe die VCDS, weiss jemand wie ich die Verbrauchswerte anpasse? Bekomme seid meinem K04 Umbau samt Düsenwechsel unrealistische Werte in der Verbrauchsanzeige angezeigt. Würde gerne den Verbrauch anpassen. Hat einer die Settings wo und was ich anpassen muss? Danke

Ähnliche Themen

hier ist alles erklärt 🙂

KLICK

Hallo Leute,

wenn wir schon beim Thema sind, hätte ich da eine Frage.
Die OBDII-Stecker-Pin-Belegung ist normiert, also
- Pin 4 = GND
- PIN 7 = K-Leitung
- PIN 16= Batterie (+)

Warum ist bei mir/uns dann PIN 1 & 5 noch belegt? Siehe Bildchen im Anhang.

Danke vielmals.

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Hallo Leute,

Danke vielmals.

Hallo,

siehe hier

Gruß
TT-Eifel

Ein VCDS Interface hab ich noch. Es ist die Profi USB Variante. Es ist allerdings nicht, dass neuere HexCAN-USB Teil.
Für Fahrzeuge wie den 8N sowie Plattformgleiche reicht das aber völlig aus.
Bei Interesse gibts nähere Infos per PN.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Hallo Leute,
Danke vielmals.
Hallo,
siehe hier
Gruß
TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

danke für die Antwort.

Ich sollte vielleicht die Frage anders stellen. 🙄
Wozu braucht man Stift 1 & 5?
Stift 1 - +15 Plus geschaltet
Stift 5 - Signal Masse

Die VAG-COM Software braucht (zumindest bei mir) nur Stift 4, 7 und 16.
Wann verwendet man die anderen 2 Stifte?

Cheers.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
siehe hier
Gruß
TT-Eifel
Hallo TT-Eifel,
danke für die Antwort.

Ich sollte vielleicht die Frage anders stellen. 🙄
Wozu braucht man Stift 1 & 5?
Stift 1 - +15 Plus geschaltet
Stift 5 - Signal Masse

Die VAG-COM Software braucht (zumindest bei mir) nur Stift 4, 7 und 16.
Wann verwendet man die anderen 2 Stifte?

Cheers.

Hallo,

Pin 1 ist herstellerspezifisch und Pin 5 soll laut Spezifikation vorhanden sein.
Vielleicht gab es früher noch andere Schnittstellenbausteine bzw. Pegelwandler, für deren Betrieb die beiden Pins notwendig waren.

Grüße

Manfred

Was Software angeht, gibt es aktuell auch eine Zwischenlösung neben
VAG-COM und dem Angebot von www.blafusel.de
und zwar die "ASH Autodiagnose".
Weitere Infos unter:
www.ash-autodiagnose.de

MaximilianK

Hallo,

muss das hier nochmals hochholen.

Habe vor mir das WBH Diag Pro runterzuladen, ist ja Freeware. Soweit ich das jetzt verstanden habe, braucht man zu dem Programm den Adapter (ab Version 1.4)
Klick mich

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
Bräuchte hald ein Programm, mit dem man neben Fehler auslesen (nicht nur abgasrelevante sondern auch KomfortSTG, etc.) auch Grundeinstellungen usw. vornehmen kann und da scheint mit das am Besten (abgesehen von VCDS, aber das ist mir zu teuer, noch) 😁

mfg

Hallo,

dadurch dass unsere 3 Schätzchen letzte Zeit lieber bei den Werkstätten übernachten wollen statt zu Hause suche ich jetzt ein VCDS System das zu allen 3 Autos passt, um ggf. die Reparaturkosten reduzieren zu können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich möchte lesen und codieren können.

Es geht um:

Audi TT 8N
VW Passat Varaiant 2.0 Bluemotion TDI 3C EZ 09/2009
VW T5.1 EZ 04/2006 2.5TDI

Schwiegervater --> Golf Plus
(Opel klappt damit nicht, oder?)

Dachte an ein gutes von Ross-Tuch, aber welches genau brauche ich und welches ist noch zukunftssicher? Falls man doch noch die Autos ändert?

Viele Grüße

Gosa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches VCDS für Audi TT 8N, VW Passat 3C, VW T5.1?' überführt.]

Hallo,
hier ist die Fahrzeugliste da kannst du sehen was du brauchst.
So was kann alle Fahrzeuge und wird auch weiter entwickelt. Link

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches VCDS für Audi TT 8N, VW Passat 3C, VW T5.1?' überführt.]

Ich weiß nicht welches das richtige ist, könnt ihr mir was empfehlen?
- Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast (3 VIN Begrenzung) Standard
oder
- Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Professional
oder
- Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit MOST Enthusiast
oder
- Ross-Tech® HEX-V2® All-In-One Enthusiast

Welches ist sinnvoll, oder welche habt ihr?

Deine Antwort