Welche Daseinsberechtigung hat der RS5?
Kann mir das jmd beantworten? Im ggs. Zum S5 hat er 10 nm WENIGER Drehmoment und die Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,6 zum S5 in 4,9 Sek ist auch nicht der groß knaller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Optik, V8 - dem einhergehend der Sound, Design, Image, Fahrleistung, Prestige, Wert, Reiz des Fahrzeugs an sich, Renntauglichkeit, Faszination, Exklusivität, mehr Ps, mehr Gier, moderner allradantrieb, besondere Lacke und schlicht ergreifend das Fahrzeugkonzept an sich.Damit, denke ich, ist deine tiefgründige frage beantwort und animiert nicht weiter zu ziellosen bla bla. 😉
Der Rs 5 ist nicht nur semi- Rennwagen, sondern auch ein wahnsinnig schneller V8 cruiser.
mep
(ich glaub die Diskussion wird noch lustig/interessant)Edith:Sauger anstatt Turbo, 1.2 Liter mehr Hubraum, direkte Gasannahme......
Antwort auf den Thread: Gar keine.
Semi-Rennwagen ist der Brüller schlechthin. 1800 KG mit 450 PS(Streuung eher nach unten) haben die gleiche Agilität wie ein Amboß im Gleitflug. Das Auto war die größte Enttäuschung seit ich Auto fahre. Der RS5 ist ein wunderschönes Coupe, V8 Sound ist nicht schlecht (wenn man bei ASG nachgeholfen hat), Qualität ist im Verhältnis zum Preis eine Frechheit, Motor und Getriebe sind überhaupt nicht harmonisiert, Boxen scheppern und Leerlaufschieben gibts Aufrpreisfrei dazu. Der Motor hängt am Gas wie ein Sack Reis auf dem Fahrrad, muss gedreht werden wie ein 2-Takter (ja, ich weis, HDZ Motor, aber sowas von Emotionsbefreit...)
Ich will hier nicht blind drauf hauen, ich fahre seit 1999 Audi und war immer zufrieden(A4 1,8T, A4 Avant 3.0 TDI). Bis auf die Sportwagen, ob TT 1,8T 225PS, TT 3,2 DSG oder jetzt RS5: Immer Probleme, unausgereifte Autos auf den Markt geworfen. In der IT nennt man das Bananensoftware, Ware reift beim Kunden.
Wer das Geld ausgeben will kann sich den ja auf den Hof stellen oder durch die Prachtmeilen cruisen. Zu mehr taugt er allerdings nicht.
Und das war auch mein letzter Audi.
Wer mal einen "Semi-Rennwagen" fahren will, sollte mal in Zuffenhausen vorbeischauen. Danach ist der RS5 kein Thema mehr.
Gruss Wolfgang
220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
(4) wäre ein reines FUN Auto gewesen- zudem ist er recht nervös und auf dauer "anstregend" zu fahren, mit meinem S5 kann ich einfach mal dahin "fahren" ...
--------
ja spätestens nach 3 min hast du im tt das sprichwörtliche messer zwischen den zähnen 😁
ein wunder dass ich mit dem nur 1mal geblitzt wurde....lag wohl am uralt v6 😁
Richtiges Auto = nicht gleich Angst haben das mit der Dach auf dem Kopf fällt- der TT wirkt mir im Innenraum zu klein, zu wenig Platz vorne (und das mit meinen nur 1.76m) - es drückt halt einfach- gerade beim schwarzen Dachhimmel, was ich im A5 nicht habe
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Wie definierst Du ein "richtiges" Auto ?Zitat:
Original geschrieben von godam
es geht nicht um ne reise, mit nem tt würde ich hinten nen menschen der größer als 1,50m ist nichtmal für nen km transportieren, weils lebensgefähricht (und auch nicht zulässig) ist.
wenn du nicht gerade kleinkinder in der familie hast kannst die rückbank vergessen....und vor einer babyschale auf dem rücksitz kann auch keiner mehr sitzenklar geht ein tt richtig gut ums eck, aber ein richtiges auto...so wie es der a5 ist ist er in meinen augen nicht.
mehr so vom bauchgefühl beim einsteigen/drinsitzen.
die primitiven rücksitzlehnen, die papphutablage...ect.
in meinen augen ist der tt ne krücke....aber ne verdammt geile 😁
Zitat:
Original geschrieben von Von_Cavallar
Natürlich legen die in Zuffenhausen auch keine goldenen Eier. Aber den RS5 als Sportwagen oder "Semi-Rennwagen" zu bezeichnen kann ich nach 12.000 KM RS5 einfach nicht nachvollziehen. Ich bin vor dem RS5 auch 3 mal einen 997 4S Probegefahren und es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber im Nachhinein ist das auf jeden Fall die bessere Alternative.
Du bist aber auch heikel 😁😉
Für mich ist er der beste Kompromiss auch Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ich denke das ist auch der besondere Reiz an den RS Modellen allgemein und dies dank Allrad. Es gibt keine vernünftige Alternative wenn man ein Auto haben will das schnell ist, Allrad bietet, Komfort ermöglicht, zugleich noch ein 4 Sitzer ist und das ganze bei dieser tollen Optik. Mein Fazit: Der S5 & der RS5 sind sehr schöne und schnelle Autos aber der RS5 macht alles noch ein wenig besser. Nicht zu vergessen auch die Exklusivität eines RS5 😉
Ähnliche Themen
Also auf die Exclusivität pfeiff ich wenn das Ding Qualitativ daneben liegt und nicht so marschiert wie es Audi anpreist. Der S5 Cabrio eines Freundes wiegt z.B. 2 Tonnen. Vorsprung durch Technik? Die Macken des RS5 sind hier schon oft genug genannt worden (Scheppernde Türverkleidungen und Hutablagen, teilweise billig wirkende Teile im Cockpit (MMI Klappe), Schieben im Leerlauf, Verzögerungen im Schub beim rauf und runterschalten usw). Das ist nicht Premium. Und wer ausser auf der Geraden drauftritt und mal ein wenig auf der Landstrasse im Getriebe rühren will weis was ich meine, da wäre ein Handschalter schneller zu fahren. Gerade vor Kurven ist der sehr spät einsetzende Motorbremsmoment eine echte Spaßbremse (mit Paddeln geschaltet)
Zitat:
Original geschrieben von godam
ja spätestens nach 3 min hast du im tt das sprichwörtliche messer zwischen den zähnen 😁Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
(4) wäre ein reines FUN Auto gewesen- zudem ist er recht nervös und auf dauer "anstregend" zu fahren, mit meinem S5 kann ich einfach mal dahin "fahren" ...
--------
ein wunder dass ich mit dem nur 1mal geblitzt wurde....lag wohl am uralt v6 😁
Quatsch! Den hatte ich auch und ich bin viel öfter geblitzt worden. 😁
Daran kann es also nicht liegen. Vermutlich fährst Du wie eine Oma. 😉😁
So, und jetzt btt, bitte!
Klar hat der RS5 eine Daseinsberechtigung. Er wird ja gekauft. Mehr Daseinsberechtigung braucht es in unserer Wirtschafts-/Gesellschaftsordnung nicht. 😉 Der Rest (Vor- und Nachteile, Platz, Gewicht, Leistung, Sound, Antriebskonzept, Vergleiche zu Konkurrenten und anderen Klassen, usw. usw.) liegt mehr oder weniger im Auge des Betrachters und wurde bereits en Detail zur Genüge diskutiert...
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Du bist aber auch heikel 😁😉Zitat:
Natürlich legen die in Zuffenhausen auch keine goldenen Eier. Aber den RS5 als Sportwagen oder "Semi-Rennwagen" zu bezeichnen kann ich nach 12.000 KM RS5 einfach nicht nachvollziehen. Ich bin vor dem RS5 auch 3 mal einen 997 4S Probegefahren und es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber im Nachhinein ist das auf jeden Fall die bessere Alternative.Für mich ist er der beste Kompromiss auch Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ich denke das ist auch der besondere Reiz an den RS Modellen allgemein und dies dank Allrad. Es gibt keine vernünftige Alternative wenn man ein Auto haben will das schnell ist, Allrad bietet, Komfort ermöglicht, zugleich noch ein 4 Sitzer ist und das ganze bei dieser tollen Optik. Mein Fazit: Der S5 & der RS5 sind sehr schöne und schnelle Autos aber der RS5 macht alles noch ein wenig besser. Nicht zu vergessen auch die Exklusivität eines RS5 😉
der C63 coupe ist mindestens genauso alltagstauglich wie der RS5 nur, der hällt einfach die versprechen die der rs5 gibt 😉
Zitat:
Natürlich legen die in Zuffenhausen auch keine goldenen Eier. Aber den RS5 als Sportwagen oder "Semi-Rennwagen" zu bezeichnen kann ich nach 12.000 KM RS5 einfach nicht nachvollziehen. Ich bin vor dem RS5 auch 3 mal einen 997 4S Probegefahren und es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber im Nachhinein ist das auf jeden Fall die bessere Alternative. Ich suchte 2+2 Sitze mit viel Leistung, bin eben auf das Marketing von Audi reingefallen und hab deswegen keine Probefahrt gemacht vor der Bestellung, dachte bei 450 PS und "RS" kann nichts schief gehen. Dachte ich. Es gibt keinen Vergleichstest wo der RS5 gut abschneidet, sei es gegen den M3, C63 oder sonstige Sportcoupes. Mir hat er eben besser gefallen als die Konkurrenz. Der TT RS wäre eine echte Alternative gewesen, kerniger 5 Zylinder Turbo, Allrad, 1550 Kilo, aber gefällt da gefällt mir die Karosserie eben nicht mehr, innen aber sehr schön.Porsche dagegen ist immer die Messlatte für andere Sportwägen in Sachen Strassenlage und Handling, nach 11 Jahren 911 bin ich da vielleicht auch befangen. Aber nach jeder Fahrt hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht, das mir beim RS5 dann vergangen ist.
Zitat:
Nächstes Auto wird entwder ein 930 Turbo (wegen der klassischen Form und 1200 - 1300 Kg) oder wieder ein 993, der letzte Luftgekühlte und beste 911er den es gab.Zitat:
Wenn es in Zuffenhausen eine alternative Gaebe wuerden ja die ganzen unzufriedenen RS Kunden darauf wechseln aber von vielen hab ich da nicht gehoert
Aber das ist eben Geschmackssache
Absolut deiner Meinung, der 11er insbesondere der 993 für mich das Maß aller Dinge, da ich gesundheitlich durch Schulterprothese nicht in der Lage bin zu schalten habe ich mir eben den S5 gekauft, das war der einzige wahre Grund.
Ich stand bei Porsche u. war kurz entschlossen mir für 70 Mille einen 993 Turbo aus Bj.97 mit Tiptronic zu kaufen, aussen u. in schwarz brillant sah der 11er mit gerademal 44tkm auf der Uhr wie neu aus. Zudem war er Werksleistungssteigert auf 450 PS.
Dann kam aber die Vernunft wieder das ja ich ja eigentlich als Frührenter mit so was eher schlecht bedient bin, u. so habe ich mir eben den S neu gekauft.
Und ehrlich gesagt für mich ist dieser Wagen wie zugeschnitten, da braucht es auch keinen RS5, da seh ich persöhnlich eh überhaupt keinen Sinn drin.
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
ich meinte das jetzt so, ob auch 4 durschnittlich große menschen mal ne stunde im 997 4S sitzen können?
um meine frage nochmal ein wenig hervor zu heben, zitiere ich mich mal selbst... 🙄
Zitat:
der C63 coupe ist mindestens genauso alltagstauglich wie der RS5 nur, der hällt einfach die versprechen die der rs5 gibt 😉Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Du bist aber auch heikel 😁😉
Für mich ist er der beste Kompromiss auch Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ich denke das ist auch der besondere Reiz an den RS Modellen allgemein und dies dank Allrad. Es gibt keine vernünftige Alternative wenn man ein Auto haben will das schnell ist, Allrad bietet, Komfort ermöglicht, zugleich noch ein 4 Sitzer ist und das ganze bei dieser tollen Optik. Mein Fazit: Der S5 & der RS5 sind sehr schöne und schnelle Autos aber der RS5 macht alles noch ein wenig besser. Nicht zu vergessen auch die Exklusivität eines RS5 😉
Audi bietet hier nur noch den (Zwangs-)Allrad, welchen die anderen nicht brauchen (und wollen!). 😉
Zitat:
Also auf die Exclusivität pfeiff ich wenn das Ding Qualitativ daneben liegt und nicht so marschiert wie es Audi anpreist. Der S5 Cabrio eines Freundes wiegt z.B. 2 Tonnen. Vorsprung durch Technik? Die Macken des RS5 sind hier schon oft genug genannt worden (Scheppernde Türverkleidungen und Hutablagen, teilweise billig wirkende Teile im Cockpit (MMI Klappe), Schieben im Leerlauf, Verzögerungen im Schub beim rauf und runterschalten usw). Das ist nicht Premium. Und wer ausser auf der Geraden drauftritt und mal ein wenig auf der Landstrasse im Getriebe rühren will weis was ich meine, da wäre ein Handschalter schneller zu fahren. Gerade vor Kurven ist der sehr spät einsetzende Motorbremsmoment eine echte Spaßbremse (mit Paddeln geschaltet)
100% Zustimmung. Exclusiv wird der RS5 bestimmt, denn ich bin überzeugt, dass immer weniger Käufer sich von diesem Modell "blenden" lassen. Schaut mal bei Mobile.de rein, da gibt es 152 x RS5 im Angebot. Wenn man sich die Laufleistung der gebrauchten ansieht, dann sind da mit Sicherheit einige "gewandelte" dabei und der Rest werden wohl die geblendeten Käufer sein, so wie ich auch.
Zitat:
um meine frage nochmal ein wenig hervor zu heben, zitiere ich mich mal selbst... 🙄Zitat:
ich meinte das jetzt so, ob auch 4 durschnittlich große menschen mal ne stunde im 997 4S sitzen können?
Bei meinen 1,85m dürfte es aber für den Hintermann sehr eng werden, die Leute werden ja im RS5 oder S5 wie ne Presswurst hinten eingeklemmt.
Das tue ich jedenfalls keinem an, für mich auch nur ein echter 2sitzer, im 11 geht natürlich gar nix hinten.
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
100% Zustimmung. Exclusiv wird der RS5 bestimmt, denn ich bin überzeugt, dass immer weniger Käufer sich von diesem Modell "blenden" lassen. Schaut mal bei Mobile.de rein, da gibt es 152 x RS5 im Angebot. Wenn man sich die Laufleistung der gebrauchten ansieht, dann sind da mit Sicherheit einige "gewandelte" dabei und der Rest werden wohl die geblendeten Käufer sein, so wie ich auch.Zitat:
Hast Du Deinen noch?
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Audi bietet hier nur noch den (Zwangs-)Allrad, welchen die anderen nicht brauchen (und wollen!). 😉Zitat:
der C63 coupe ist mindestens genauso alltagstauglich wie der RS5 nur, der hällt einfach die versprechen die der rs5 gibt 😉
Da muss ich vehement widersprechen. Es gibt da ein sehr schönes Zitat von Walter Röhrl, welches auch einige User hier im Forum in ihrer Signatur haben, dass den Zusammenhang zwischen Auto mit und ohne Allrad erklärt. Es sollte wohl klar sein wovon ich rede... 😉
Aus diesem Grund darf das Argument "ein Allrad nicht brauchen" stark angezweifelt werden. Und wenn der Walter keine Ahnung von solchen Dingen hat, dann hat sie gar keiner.
Ich persönlich hätte gern nur EIN anderes Modell genannt welches das bietet, was der RS5 bietet. Insofern, hat der RS5 absolut seine Daseinberechtigung. Wobei ich einigen zustimmen muss, die Qualität scheint sich bei Audi in letzter Zeit in die falsche Richtung zu entwickeln. Nicht nur in 5er Baureihe.