ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsen?

Welche Bremsen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2013 um 22:04

Hallo Leute,

ich muss bei meinem A6 3.0 die Bremsen(vorne) wechseln.Jeder schreib bei ATE und Brembo kann man nichts falsch machen,hab aber gesehen dass die Bremsen von Zimmermann um einiges billiger sind.Kann ich die ohne schlechtes Gewissen kaufen oder gibt es andere Marken die vielleicht billiger sind und mir empfehlen könnt?

Beste Antwort im Thema

:D MOTOR TALK , A6 4B , SuFu

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Wenn die Sättel nicht hängen dann brauchst Du da nix dran machen. Kolben zurück, Träger samt Sattel ab und das wechseln was Du möchtest. Also Scheiben, Beläge oder beides. Rippschrauben säubern und alles wieder dran...

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von VWstef

 

danke erstmal,aber was ist mit den Vielzahnschrauben muss ich nicht alles auseinandernehmen und reinigen gleitbolzen etc. ?Wie genau funktioniert das mit des "Spange" vorne?

Das währe die schnelle variante:D

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:14

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Beschreibungen...Hier sind noch zwei Bilder von vorne.

Das ist die 1LG mit 320 x 30 x 46, 5 und 1k sattel

am 3. Juni 2013 um 18:01

Hallo,

dachte ich rede mal mit hier!!

Hab letzte Woche an meinem A6 Scheiben und Beläge von Barum verbaut!

Dachte ich probier die jetzt mal aus da sie ja aus dem gleichen Werk wie ATE kommen und grade mal die Hälfte kosten!!

Nach bis jetzt ca 500km bin ich voll zufrieden! Hab mir den KM-Stand beim Einbau notiert, jetzt mal schauen wie lange die halten!!

LG

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 21:37

Also ich hab jetzt die "normalen" Brembo Scheiben und ATE Beläge genommen bin schon neugrig...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:59

EIEIEI hab Heute Die Bremsen getauscht,die 21er Schrauben sind extremst schwer rausgegangen!Ich hab sogar 2 21er Langnussen kaputt gemacht(sind gerissen).Die erste Spange ist schwer rausgegangen wenn man nicht genau weiss wie es geht...Bin jetzt 20km gefahren und es fährt sich recht gut,auf der linken Seite ist die Bremsscheibe schön gleichmäßig abgefahren (wenn man das nach 20km so sagen kann) und auf der rechten Seite is die Bremsscheibe gleichmäßig abgefahren 1cm innen von der Bremsscheibe sieht man jedoch noch keine "schleifspuren" (bzw. der Bremsbelag "nimmt" noch nicht ganz) ist das egal/normal?

am 10. Juni 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von VWstef

EIEIEI hab Heute Die Bremsen getauscht,die 21er Schrauben sind extremst schwer rausgegangen!Ich hab sogar 2 21er Langnussen kaputt gemacht(sind gerissen).Die erste Spange ist schwer rausgegangen wenn man nicht genau weiss wie es geht...Bin jetzt 20km gefahren und es fährt sich recht gut,auf der linken Seite ist die Bremsscheibe schön gleichmäßig abgefahren (wenn man das nach 20km so sagen kann) und auf der rechten Seite is die Bremsscheibe gleichmäßig abgefahren 1cm innen von der Bremsscheibe sieht man jedoch noch keine "schleifspuren" (bzw. der Bremsbelag "nimmt" noch nicht ganz) ist das egal/normal?

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Bremse. Ich habe die ATE Powerdisc mit ATE Belegen. Sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Das ist bei dir völlig normal. Bei mir war das auch so, da die Belege sind einschleifen müssen und das dauert...

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von VWstef

EIEIEI hab Heute Die Bremsen getauscht,die 21er Schrauben sind extremst schwer rausgegangen!Ich hab sogar 2 21er Langnussen kaputt gemacht(sind gerissen).Die erste Spange ist schwer rausgegangen wenn man nicht genau weiss wie es geht...Bin jetzt 20km gefahren und es fährt sich recht gut,auf der linken Seite ist die Bremsscheibe schön gleichmäßig abgefahren (wenn man das nach 20km so sagen kann) und auf der rechten Seite is die Bremsscheibe gleichmäßig abgefahren 1cm innen von der Bremsscheibe sieht man jedoch noch keine "schleifspuren" (bzw. der Bremsbelag "nimmt" noch nicht ganz) ist das egal/normal?

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Bremse. Ich habe die ATE Powerdisc mit ATE Belegen. Sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Das ist bei dir völlig normal. Bei mir war das auch so, da die Belege sind einschleifen müssen und das dauert...

Wenn die Flächen wie die Backen aufliegen gut saubergemacht sind sollte es nicht so lange dauern. Aber es ist nicht weiter schlimm wenn sich an einer stelle die Beschichtung nicht direckt ablaüft. Das stimmt schon später alles.

am 11. Juni 2013 um 6:57

Hallo,

die Beschichtung hat sich bei mir auch etwas später gelöst. Jedoch haben die Powerdisc einen nachteil. wenn man bremst bei hohen geschwindigkeiten, ist ein rubbeln zu hören. da sagen gleich viele, deine bremse ist hinüber, aber das rubbeln ist völlig normal wegen den rillen in den scheiben.

wir haben noch ein 2. auto, dort haben wir Brembo Maxx scheiben. die haben auch rillen. sind auch super bremse, genau wie ATE powerdisc. sowas ist keine fehlinvestition, besonders bei bremsen würd ich lieber nicht sparen.

die bremsen für mich waren günstig, da der verkäufer sich etwas verkalkuliert hat ....

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:45

Ich hoffe es das es normal ist ;) wie gesagt ich habe orig. Brembo Scheiben und orig. ATE Klötze.Sind bei euch auch die Schrauben so extrem schwer aufgegangen wie bei mir(die den Bremssattel halten),bei mir war das ganze ziemlich Zeitraubend hab aber alles sauber geputzt etc. ...Als ich die "erste Runde" gefahren bin mit den neuem Bremsen fuhr/bremste er sich echt gut von daher denke ich dass alles passt ;)

Hallo zusammen habe Bremsbeläge von brembo kann ich die auch auf normalen Scheiben fahren oder muss ich mir brembo Scheiben extra kaufen

Mfg laszlo

Deine Antwort
Ähnliche Themen