ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsen?

Welche Bremsen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2013 um 22:04

Hallo Leute,

ich muss bei meinem A6 3.0 die Bremsen(vorne) wechseln.Jeder schreib bei ATE und Brembo kann man nichts falsch machen,hab aber gesehen dass die Bremsen von Zimmermann um einiges billiger sind.Kann ich die ohne schlechtes Gewissen kaufen oder gibt es andere Marken die vielleicht billiger sind und mir empfehlen könnt?

Beste Antwort im Thema

:D MOTOR TALK , A6 4B , SuFu

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. April 2013 um 20:27

Ich hatte jetzt schon auf mehreren Fahrzeugen Zimmermann mit orginal Belägen und noch nie Probleme.

Wenn man normal mit der bremse umgeht ist das eine gute bremsscheibe.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:10

Also wenn ich die Scheiben von Brembo und die Beläge von ATE nehmen würde,kommt mir das alles auf 135 euro...ich denke da kann ich nichts falsch machen!?

Hallo , habs irgendwann mal das gefunden . gruss

Bremsen
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

Hallo , habs irgendwann mal das gefunden . gruss

soll das einen Sinn ergeben?

Bitte auf bild klicken

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:01

Sehr geil,woher hast du das Bild ? :eek:

:D MOTOR TALK , A6 4B , SuFu

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:48

Hallo Leute ich bins wieder,am Wochenende muss ich die Bremsen wechseln(Vorne) .Könnt ihr mir sagen welche Werkzeuge ich alles benötige(Bremskolbenrücksteller habe ich),hab heute gesehn das auch 4 Vielzahnschrauben(Welche Größe?) zum runterschrauben sind(denke das es die Gleitbolzen sind)?Muss ich auf sonst was achten?

danke

Die Meinung der Leute geht hier wohl auseinander weil die Bremse natürlich verschieden genutzt wird. Wer hier eher als Rennfahrer unterwechs ist der sollte sich nicht für Zimmermann entscheiden. Für den normalen Autofahrer kann man Zimmermann empfehlen. Bei den gelochten Zimmermannscheiben geht es wohl mehr um Optik als optimale kühlung für den Rennbetrieb. Ich habe die gelochten Zimmermann auf meinem a4 b5 8d 2.8 schon seid 80 km verbaut. Es ist kein rubbeln zu spüren und die werden auch noch ne weile halten. Die Bremsen wurden normal genutzt und nur hin und wieder wurden sie mal gefordert. Was nerfig ist das die Löcher sich doch immer vom Bremsstaub zusetzen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Die Meinung der Leute geht hier wohl auseinander weil die Bremse natürlich verschieden genutzt wird. Wer hier eher als Rennfahrer unterwechs ist der sollte sich nicht für Zimmermann entscheiden. Für den normalen Autofahrer kann man Zimmermann empfehlen. Bei den gelochten Zimmermannscheiben geht es wohl mehr um Optik als optimale kühlung für den Rennbetrieb. Ich habe die gelochten Zimmermann auf meinem a4 b5 8d 2.8 schon seid 80 km verbaut. Es ist kein rubbeln zu spüren und die werden auch noch ne weile halten. Die Bremsen wurden normal genutzt und nur hin und wieder wurden sie mal gefordert. Was nerfig ist das die Löcher sich doch immer vom Bremsstaub zusetzen.

Ich hab jetzt die Brembo Scheiben und ATE Beläge...kannst du mir vielleicht eine Antwort auf meine vorherige Frage geben?

Danke

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:17

Hier ein Bild davon...

Nur die beidrn untere Sechskant schraube lösen. Die haben einen 21mm Kopf. Alter Kerzen Schlüssel. Ordentlich sauber machen können wiedet verwendet werden und müssen mit 196NM angezogen werden. Damit kannst du sattel runtet nehmen und alles tauschen

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Nur die beidrn untere Sechskant schraube lösen. Die haben einen 21mm Kopf. Alter Kerzen Schlüssel. Ordentlich sauber machen können wiedet verwendet werden und müssen mit 196NM angezogen werden. Damit kannst du sattel runtet nehmen und alles tauschen

danke erstmal,aber was ist mit den Vielzahnschrauben muss ich nicht alles auseinandernehmen und reinigen gleitbolzen etc. ?Wie genau funktioniert das mit des "Spange" vorne?

Wenn die Sättel nicht hängen dann brauchst Du da nix dran machen. Kolben zurück, Träger samt Sattel ab und das wechseln was Du möchtest. Also Scheiben, Beläge oder beides. Rippschrauben säubern und alles wieder dran...

 

Zitat:

Original geschrieben von VWstef

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Nur die beidrn untere Sechskant schraube lösen. Die haben einen 21mm Kopf. Alter Kerzen Schlüssel. Ordentlich sauber machen können wiedet verwendet werden und müssen mit 196NM angezogen werden. Damit kannst du sattel runtet nehmen und alles tauschen

danke erstmal,aber was ist mit den Vielzahnschrauben muss ich nicht alles auseinandernehmen und reinigen gleitbolzen etc. ?Wie genau funktioniert das mit des "Spange" vorne?

Mach ein Foto von der Spange. Die kannst du einfach am anfang abmachen und am ende wieder drauf tun. Die Vielzahnschrauben solltest du nicht anfassen. Ich würde am anfang den Behälter der Bremsflüssigkeit öffnen und dann die Flüssikeit bis minimum absaugen. Weiterhin Deckel ablassen. Siehst du auf deinem bild diese gummitüllen?Mach den Deckel ab und löse die 2 Schrauben mit einem Imbus. Bremse aus der Scheibe ziehen und aufhängen. Hängt die Bremsbacke am Grad so drücke sie mit einen Schraubenziehr nach hinten so das der Kolben nach hinten geht. Nun Löse noch die von Scholli beschriebenen Sechkanntschrauben und mach den Sattelhalter ab. Nun Bremsscheibe entnehmen und die Nabe saübern und mit kupferpaste einschmieren. Neue Scheibe drauf und dann mit einer Radschraube fest machen. Sattelhalter wieder anschrauben und dann die Führungen wo der Belag drin geführt wird gründlich mit einer Drahtbürste saübern. Mit kupfer oder Bremspaste die führungen bestreichen und dann noch den Kolben zurückdrücken. Soweit das 2 mal belag und die Scheibe rein passen. Dazu noch 2 mm luft. Dieses Maß kannst du ja messen. Nun noch die Beläge einsetzen und die 2 imbusschrauben saübern und mit Silikonpaste einschmieren. Sie führen den Sattel. Dann die Bremse wieder in die Scheibe führen und die 2 imbusschrauben anziehen. Nur noch die klammer drauf und fertig. Fals die Beschreibung der einzelnen vorgänge nicht immer ganz genau stimmen so verzeit es mir. Es ist schwer sich das Bildlich vorzustellen. Denke noch dran den Behälter richtig aufzufüllen und den Deckel zu schließen. Außerdem prüfe noch die Bremsschlaüche auf porösität und ob die Gummidichtung am Kolben noch heil ist. Sei dir im klaren das es bei der Bremse um ein sicherheitsrelavantes Teil geht und man mit größter Vorsicht da vergehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen