ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Bremsen kaufen?

Welche Bremsen kaufen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:23

Guten Morgen,

bei mir sind vorne demnächst neue Bremsscheiben und -beläge fällig.

Bin jetzt unschlüssig, was man da so kaufen soll.

Würde ja gerne mal die ATE Powerdisc ausprobieren und dann mit Ceramic-Belägen. Aber dann stellt sich mir die Frage: "Braucht man das in so einem Auto?", ist ja kein Rennwagen.

Meine Auswahl wäre so:

1. ATE Powerdisc mit ATE Ceramic-/Standart-Belägen (~150-/130,-€)

2. ATE Standart mit Ceramic-Belägen (~110,-€) oder Standart-Belägen (~100,-€)

3. Original Ford Motorcraft (~115,-€)

4.TEXTAR Pro+ Scheiben und TEXTAR Standart-Belag (~92,-€)

5. Brembo Scheiben und Beläge (~89,-€)

also preislich tut sich da nicht ganz so viel.

Lohnen sich die 60,-€ Aufpreis für die Powerdisc?

Was habt Ihr so verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin kein Fachmann aber gehts da nicht mehr um die Langlebigkeit und somit Kostenersparnis gegenüber den Standard Scheiben und Belägen?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:59

Ja, richtig. Obwohl die OEM-Ford-Teile schon gut sind. Bei meinem alten C-Max haben die Original-Scheiben 150tkm gehalten. Danach kamen ATE drauf und bis zum Verkauf bei 270tkm musste ich nur 1x neue Beläge machen.

Nur überlege ich, obes nicht noch langlebigere Teile gibt, bei ATE war mein Eindruck, dass die Beläge doch schon schnell auf sind...

Ich habe letztes Wochenende komplett vorne und hinten Scheiben und Beläge mit ATE gemacht. Beläge sind die Keramik. Die hatte ich schon vorher vorne drauf und war in Sachen Bremsstaub sehr zufrieden. Der Unterschied zwischen vorne und hinten war deutlich sichtbar. Gekostet haben die Teile inkl. Der Haltefedern 230 EUR.

kann man die über Ford erwerben oder muss man dazu in ne Freie Werkstatt?

hab sie über Daparto bestellt

Ach so. Powerdisc und Keramik sollte mann nicht kombinieren. Resultat sind hohe Bremsgeräusche.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 4:39

Danke, das ist ein guter Einwand. Daran hab ich persönlich jetzt nicht gedacht. Also fällt das schonmal raus.

Ich denke, ich werde mich auch für die ATE entscheiden oder TEXTAR. Da werde ich wohl nicht viel mit falsch machen.

Powerdisk halte ich bei einer Familienkutsche für übertrieben. Dazu kommt wahrscheinlich, dass durch diese Rillen die Beläge schneller fällig werden.

Von Ceramik habe ich gehört, dass sie zum schnelleren Abrieb von Scheiben führen :)

Generell bin ich mit ATE äußerts zufrieden, also würde ich Variante 2 mit Standart-Belägen bevorzugen.

Zitat:

@darkside_1977 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:09:02 Uhr:

Ich habe vorne und hinten Scheiben und Beläge mit ATE gemacht. Beläge sind die Keramik. Die hatte ich schon vorher vorne drauf und war in Sachen Bremsstaub sehr zufrieden.

Die Kombination hatte ich seinerzeit bei mir auch. War mir den Keramikklötzern auch zufrieden und gekauft hab ich damals alles bei "ersatzteile-info.de". Ob es da heut auch noch am guenstigsten ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@ru86 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:30:27 Uhr:

Powerdisk halte ich bei einer Familienkutsche für übertrieben. Dazu kommt wahrscheinlich, dass durch diese Rillen die Beläge schneller fällig werden.

Von Ceramik habe ich gehört, dass sie zum schnelleren Abrieb von Scheiben führen :)

Generell bin ich mit ATE äußerts zufrieden, also würde ich Variante 2 mit Standart-Belägen bevorzugen.

ATE schreibt zwar das Gegenteil "Wie Tests unter Alltagsbedingungen beweisen halten ATE Ceramic Bremsbeläge deutlich länger und reduzieren den Verschleiß der Bremsscheiben. Damit sinken die Kosten und steigt die Zufriedenheit." aber ich wechsle die Scheibe eh nach dem 2. Satz Beläge.

Quelle: http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/

Zitat:

@darkside_1977 schrieb am 23. Mai 2019 um 16:24:55 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:30:27 Uhr:

Powerdisk halte ich bei einer Familienkutsche für übertrieben. Dazu kommt wahrscheinlich, dass durch diese Rillen die Beläge schneller fällig werden.

Von Ceramik habe ich gehört, dass sie zum schnelleren Abrieb von Scheiben führen :)

Generell bin ich mit ATE äußerts zufrieden, also würde ich Variante 2 mit Standart-Belägen bevorzugen.

ATE schreibt zwar das Gegenteil "Wie Tests unter Alltagsbedingungen beweisen halten ATE Ceramic Bremsbeläge deutlich länger und reduzieren den Verschleiß der Bremsscheiben. Damit sinken die Kosten und steigt die Zufriedenheit." aber ich wechsle die Scheibe eh nach dem 2. Satz Beläge.

Quelle: http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/

Kann ich voll + ganz bestätigen !! (Beläge + Scheiben halten wesentlich länger ) :)

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 5:37

Danke nochmal für die nützlichen Antworten.

Ich habe jetzt die "Standart"-Scheiben bestellt und dazu die Ceramic-Beläge. Preis inkl. Versand 118,-€.

Sollten Montag oder Dienstag geliefert werden.

Schönen Sonntag und VG,

cardriver89

Habe die ATE Scheiben glatt nicht Powerdisk bestellt dazu die Keramikklötze bezahlt bei Autodoc ohne Steuer 173€ plus Montage beim Freundlichen 180€ nett

Bei unserem 2018er C-Max ist zumindest die Bremszange von ATE, die Scheiben werden es dann auch sein, denke ich, aber ich schaue mal nach. Die Bremsen sind grundsätzlich aber wirklich gut, obwohl die 1.0EB mit 100PS grundsätzlich noch hinten Trommelbremsen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen