1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bremse löst sich nicht mehr.

Bremse löst sich nicht mehr.

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford C-Max, Baujahr 2016, 2.0 TDCI Automatik.

Vor etwa einer Woche hatte meine Frau auf dem Weg zur Arbeit ein Problem: Die Bremse vorne links wurde extrem heiß und hat stark gequalmt. Am Nachmittag habe ich das Auto abgeholt und bin damit nach Hause gefahren
dabei war keinerlei Auffälligkeit festzustellen.

Am nächsten Tag habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich habe mehrfach etwas stärker gebremst (aber ohne dass das ABS eingriff). Dabei fiel mir auf, dass das Auto selbstständig einen Gang heruntergeschaltet hat und leicht zur Seite zog. Nach zwei weiteren normalen Bremsungen war die Bremse vorne links dann so fest, dass ich nur noch im 2. Gang nach Hause fahren konnte – so stark hat sie gebremst.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Bremssattel vorne links fest sitzt. Also habe ich einen neuen Satz Sättel für die Vorderachse bestellt, die Bremsen gewechselt und das System entlüftet – doch das Problem blieb bestehen.
Den Sattel habe ich vor dem Einbau getestet, den Kolben mehrfach rein und rausgedrückt alles lief einwandfrei. Auch der alte Sattel ließ sich problemlos zurückstellen, also eigentlich kein Anzeichen für einen Defekt.

Die Bremse wurde natürlich nach dem Einbau sauber entlüftet.

Nach längerer Standzeit löst sich die Bremse zunächst wieder von selbst, und anfangs scheint alles normal. Mit jedem Tritt aufs Pedal wird sie jedoch zunehmend fester und fester und löst dann nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

5 Antworten

Eventuell sind die Bremsschläuche hinüber , zugequollen .

Hallo,

Schau mal beim Thema " Bremse löst nicht vom Rad" hier auf der Seite, ist noch ziemlich aktuell.
Es wird sich eventuell auch bei Dir um das ABS Steuermodul handeln.
Ist bei den Baujahren C-Max und Focus gar nicht so selten wie man vielleicht denkt.
Gruß eifelberliner.

Zitat:

@eifelberliner schrieb am 21. April 2025 um 12:59:52 Uhr:

Hallo,

Schau mal beim Thema " Bremse löst nicht vom Rad" hier auf der Seite, ist noch ziemlich aktuell.
Es wird sich eventuell auch bei Dir um das ABS Steuermodul handeln.
Ist bei den Baujahren C-Max und Focus gar nicht so selten wie man vielleicht denkt.
Gruß eifelberliner.

Da werde ich doch fix mal schauen danke.

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 22. April 2025 um 08:20:50 Uhr:

Könnte auch am Bremskraftverteiler liegen?

Dann sollte allerdings hinten rechts auch die Bremse anliegen, wenn auch schwächer.

Hi wurde gerade von der Werkstatt geholt und tatsächlich hat sie hinten rechts blockiert und vorne links auch.

Deine Antwort