Welche Bremse habe ich?
Moin Leute,
ich habe die Suchfunktion genutzt und kann eigentlich nicht glauben, dass es so einen Thread nicht gibt...aber ich habe nichts gefunden.
Ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge. Ich würde mir gern selbst welche bestellen und sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Nun aber meine "doofe" Frage:
Wie finde ich heraus welche ich brauche? Den Fahrzeugschein habe ich mal hochgeladen...
Beste Antwort im Thema
so, geschafft - ich habe die Bremsen-Liste gerade nachgepflegt und nun auch die RS6- und Keramikbremsen eingetragen (siehe Anhang).
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein paar oder Informationen zum Auto wären auch nützlich.
Ich würde an deiner Stelle die FIN auch unkenntlich machen. Viel wichtiger sind die PR codes, die man im Serviceheft auf Seite 1 findet oder im Kofferraum als Aufkleber, im Bereich der Batterie. PR Codes : z. B. 1 KD, 1 LG, usw...
Suchfunktion muss man auch richtig benutzen können, sprich nach den richtigen Worten suchen.
https://www.motor-talk.de/.../...nd-bremsbelag-frage-t6147854.html?...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus Deinem Fahrzeugschein versucht zu schließen, was für ein Fahrzeug das genau ist:
3.0 TDI
176kW
Kombi
Den Achslasten nach ein Quattro
Erstzulassung 2010, also ein Facelift
Eingetragene Reifengröße 17", normal steht da immer die kleinstmögliche.
Dann habe ich Mal in Dein Profil geklickt und mich geärgert, da steht's ja alles eh drin...
Ohne die PR-Nummer zu kennen, würde ich sagen, dass da die 17"-Bremse eingebaut ist, weil a) Facelift, b) 3.0 TDI und c)Quattro.
PR-Nr. bringt aber die definitivste Aussage.
MfG
ich hatte mir mal die Mühe gemacht die verschiedenen Bremsen aufzuschreiben weil da öfter nach gefragt wird, also einfach auf dem Serviceaufkleber den PR-Code raussuchen und dann in meinem angehängten PDF nachschauen...
Das PDF sollte man aber auch in anderen Bremsen-Threads per SUFU finden können, es ist nicht das erste Mal das ich es zur Verfügung stelle 🙂
Danke an alle, dann werde ich mal so suchen! Echt super und schnelle Hilfe!
Falls es wen interessiert, es ist vorn 347 und hinten 330
Was denn der Unterschied zwischen 1LD und 1LG?
da gibt es keinen Unterschied, ich habe gerade extra in der Rep.Anleitung "Bremsanlage Ausgabe 02.2009 " nachgeschaut. In der Ausgabe 03.2013 steht sogar noch 1LV drin mit den selben Angaben 🙂
@ Atomickeins, Soweit ich das sehe fehlt in deiner Liste noch die 1LL Bremse (Doppelkolben, Vorne 360 mm Hinten 330mm).
Stimmt, ich habe die Liste mit der Ausgabe 02.2009 abgeglichen, 1LL taucht erst in der Ausgabe 03.2013 auf. Ich werde es nachpflegen.
1LL ist laut den techn. Daten der neuren Ausgabe auch identisch mit 1LJ. 1LL ist nur für vorne und auch nur für Sonderschutzfahrzeuge vorgesehen (kann sicher vernachlässigt werden) und hat statt 360mm sogar 385mm Scheibendurchmesser. Hinten ist in der neueren Ausgabe 2EL hinzugekommen - identisch mit 1KW und 2EE (330mm).
so, geschafft - ich habe die Bremsen-Liste gerade nachgepflegt und nun auch die RS6- und Keramikbremsen eingetragen (siehe Anhang).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:04:28 Uhr:
.....................grüner Daumen von mir! 😁
Hier gibt es immer weniger die etwas sinnvolles zu diesem Forum beitragen und immer mehr die es sich einfach machen und nur dumme Fragen stellen.
Wenn dann ihr Problem gelöst ist verschwinden sie ohne Feedback auf nimmer wiedersehen bzw. bis sie wieder eine neues Problem haben und profitieren wollen.
danke für das Däumchen. Ich habe hier sehr viel lernen dürfen und gebe deshalb auch gerne was zurück. Das mit dem ausbleibenden Feedback usw. stimmt leider vor allem bei den Usern die nur hier reinschauen wenn sie Probleme haben. Zum Glück gibt es aber auch noch die sogenannten Stammuser die stets bemüht sind Anderen zu helfen.
Ja das stimmt es kommt oft nicht einmal ein Danke.
Habe einen kleinen Fehler in der PDF gefunden.
1LL 360x34mm aber das Sonderschutzfahrzeug hat hier glaube ich keiner.
Nur die User mit dem Bremsenumbau auf 1LL 360x34mm.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/6/615-615055/
in der Rep.Anleitung steht was anderes aber ich nehme das mal als Anmerkung (incl. Link) mit auf. Ein Sonderschutzfahrzeug wird hier kaum einer haben aber der Vollständigkeit wegen wollte ich es auch in der Liste haben.