ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro

Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer neuen VA Bremsanlage für den Audi A6 3.0 tdi quattro.

Die alte Bremsanlage wurde schon gegen eine Audi Sportbremsanlage (wohl vom S6) getauscht, weswegen extra 19"er nachgekauft werden mussten.

Leider ist selbst diese Sportbremse nicht das Wahre. Nach 2 maligem starken Runterbremsen von 230+ km/h packt diese merkbar schlechter.

Was gibt es da noch für Optimierungen?

Ich habe eine Bremsanlage von ABT gefunden, die allerdings nicht ohne 20"er für 6k Euro

montiert wird. Also zu teuer.

Dann habe ich bei MTM noch 8 Kolben Bremsen von Brembo für 3 - 5k gefunden. Was schonmal deutlich günstiger kommen würde, wenn die in die vorhandenen 19" passen.

(http://www.mtm-online.de/de/index.php?... || http://www.mtm-online.de/de/index.php?...)

Was gibts sonst für Alternativen?

Bei Brembo direkt bestellen und über die Audiwerkstatt einbauen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur mal rein Interesse halber:

Fährst Du Rennen mit dem A6 TDI oder wieso brauchst Du solche Bremsen?

billigere alternative: VORAUSSCHAUEND FAHREN ?!? :confused:

wenn du schon die s6 bremse in den grenzbereich bringst hilft wohl nur noch die bremse des rs6. da gibts dann auch eine keramikbremsscheibe die dann die gewünschten verzögerungswerte erfüllt - im warmen zustand wohlgemerkt. aber das sollte dann wohl bei deiner fahrweise kein problem darstellen :rolleyes:

Alternativ würde ich eine Bremse vom RS6 4B oder RS4 B7 oder R8 in betracht ziehen.

Die Sättel kosten neu bei eBay ca. 800 Euro + 600 Euro für Scheiben + 300 für Beläge und Schläuche.

Ob die Sättel jetzt Plug&Play an den Achsschenkel vom 4F passen weiß ich nicht genau, wäre aber gut möglich. Ansonsten kommen noch ein paar Euro für ordentliche MBT Adapter dazu.

Alles in allem kostet dich der Spaß 1.700 -2.000 Euro.

Sonst gibt es auch noch die Porsche Bremse. 6 Kolben Mono-Sattel. Vom Preis dürfte das ähnlich werden, max +1.000 Euro.

Gruss

Da würd ich auch warten bis der RS6 draußen ist und dann die Anlage auch noch runterradeln ;)

Ziehst du Langstreckenflugzeuge über Alpenpässe mit dem Auto oder was is? :D

Hi,

iss ja geil, solltest mal mein 96er Cabrio fahren, das sind schlechte Bremsen. Und der läuft auch 220 !

 

Gruß Reiner

am 1. Januar 2008 um 13:16

hi,

 

also bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Dicken ging ich fast durch die Scheibe beim erstenmal Bremsen.

 

Das fading was du ansprichst wirst du bei einen Serienfahrzeug immer haben, es ist nunmal keine Rennsportfahrzeug.

Ich weis zwar nicht wie die Bremse im S6 geht, aber mit tausch von Bremssattel und Bremsbelägen ist es mit sicherheit nicht getan, da hängen noch andere Komponenten wie Bremskraftverstärker etc. davor die im S6 bestimmt anders abgestimmt sind als in deinen 3.0l TDI.

Würde auch mal darüber nachdenken den Fahrstil zu ändern und vorrausschauend zu fahren, und trotzdem dabei noch flott unterwegs zu sein.

 

MfG Grimmi

am 1. Januar 2008 um 13:30

Ich würde nicht die Bremse wechseln sondern von der Komfortreiselimousine auf einen reinrassigen Sportwagen. :)

Beim ams-Bremsentest schneidet Porsche immer ganz gut ab.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:10

Vielen Dank für euer reges Interesse und die vielen Antworten.

Aber was ich noch anmerken wollte ist, dass es nicht mein Wagen ist. ^^

Es geht wohl auch nicht um Fading, sondern um 2 - 3 starke Bremsvorgänge die unter Umständen Wochen auseinandern liegen. Danach soll sich ein stark verändertes Ansprechverhalten für die Bremsen generell einstellen.

Mich wunderts ja auch, dass selbst die S6 Bremsanlage (wie gesagt, ich vermute mal vom S6, da mir "Audi Sportbremsanlage" genannt wurde) nicht ausreicht.

Was ist mit der Option: Brembobremsen von der Audiwerkstatt einbauen lassen?

bremsflüssigkeit wechseln bzw entlüften?

bremsbeläge verglast?

...wer hat denn die "s6-bremse" montiert? passt sie überhaupt in die vorhandene bremsanlage (bremskraftverstärker,...)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:11

Der Herr geht nur zu seiner Audifachwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von faleX

Der Herr geht nur zu seiner Audifachwerkstatt

...und was sagt diese zum problem?

BKV und HBZ werden wenn überhaupt minimal kleiner sein. Eine Sportbremse gibt es nicht und ich kann mir kaum vorstellen das beim 3.0TDI von Audi eine S6 Bremse montiert wurde.

Wie gesagt hol dir ne gescheite RS6 Anlage oder von Porsche und sei glücklich. Sonst musste nix wechseln!

am 2. Januar 2008 um 12:11

Habe das bei den früheren Phaetons gehabt...sehr unangnehm und eine richtige Sicherheitslücke...Probleme beim 4f sind mir aber nicht bekannt...:confused:

Mit Sportbremse wird er die 17" S-line Bremse meinen anstatt der 16" Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro