ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie hoch ist eure Laufleistung der Bremsen?

Wie hoch ist eure Laufleistung der Bremsen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2008 um 10:41

Wie manche evtl. wissen fahre ich einen 3.0 tdi TT. Bj. 06/06

Ich habe jetzt etwas mehr als 72.000 km drauf und immer noch die ersten Beläge. Erst heute hat man mir in der Werkstatt bestätigt daß die noch i. O. sind und noch für viele Kilometer gut sind. Das wird mir schön langsam unheimlich, wie lange halten die bei euch?:confused:

Bisher haben die Bremsen bei vergleichbaren Autos deutlich kürzere Lebensdauern an den Tag gelegt.:(

Gut, ich fahre fast ausschliesslich Autobahn und etwas Stadtverkehr, einen großen Teil davon auf österr. Autobahnen mit bekanntermassen Tempolimit.

Also Frage, wie lange haben bei euch die Beläge/Scheiben gehalten?

Ach ja, ich hab die S-Line Bremsen.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. März 2008 um 12:00

Hallo Pannobile,

ich habe meinen A6 2,4 Schalter am 19.2.08 mit knapp 60TKM zurückgegeben.

Die Brensscheiben und Klötze sind nach Aussage meiner Werkstatt in sehr gutem Zustand und noch für weitere 20TKM gut.

Gruß

Herbert

Habe die 17" Bremsanlage. Beläge habe ich bei 55.000 km gewechselt. Scheiben halten laut :) noch mal 50.000 km.

Beläge vorn bei 35000 km. Fahre allerdings nicht mit 7 Liter Verbauch und Tempo 110 auf der Autobahn und behaupte dann ,ein sportlicher Fahrer zu sein.

Alex.:cool:

So ein ähnliochen Thread gibt's schon. Guckt mal hier

A6 2.7 TDI Avant, flott, aber i.d.R. vorausschauend gefahren. Auch mal der eine oder andere "Ankerwurf" aus > >200 km/h. Laufleistung 52tkm.

Die 17" Bremsanlage aus dem S-Line Sport plus hat bisher nicht gezuckt, kein erhöhtes Fading o.Ä. Insofern also nix zu meckern. Die große Anlage scheint aber generell dem Fahrzeuggewicht angemessener zu sein.

Ciao,

Babbe

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:16

OK! Danke für eure Antworten, bin jetzt beruhigt.

Ich bin auch absolut zufrieden mit der Bremsanlage. Das einzige das mich hie und da etwas stört ist daß sie bei Schrittgeschwindigkeit fast etwas zu giftig ist.

Na dann lass ich mich mal überraschen wie lange die Bremsen noch halten.

am 5. März 2008 um 15:21

Vorne bei 62000km gewechswlt hinten immer noch die ersten (82000km).

am 5. März 2008 um 15:50

bei 77.000 km noch die ersten Beläge, halten laut TÜV noch ca. 10.000 km

(2.7 TDI)

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Nö ich glaube nicht:

Habe letzten Freitag bei 85654KM den zweiten Satz Scheiben samt Beläge bekommen. Der erste war bei ca. 40TKM fällig.

Ich bin für: Mindesttempo von 200KM/h auf der Überholspur, dann halten meine Beläge und Scheiben auch länger.

Wielange wohl bei einem RS6 die Scheiben halten?

Und erzähl mir keiner was von Ökobilanz! Unser Obst und Gemüse kommt im Winter im Flieger aus Südamerika, der Salat aus holländischen Gewächshäusern die intensiv mit Mineralöl beheizt werden, usw usf.......

Dafür trinke ich ausschließlich Leitungswasser und Kaiserstühler Wein, durch mich versperrt kein Getränkelaster die Straßen und verpestet die Umwelt um Wasser aus Italien nach Deutschland zu transportieren, ICH sage ja zu deutschem Leitungswasser! :D

fast 120.000 km, dann aber Scheiben+Klötze gewechselt

am 7. März 2008 um 7:42

Bisher auch keine Probleme....Laufleistung knapp über 5.000 km :D Bin aber mit der Qualität der bremse mehr als zufrieden...habe schon weit aus schlechtere gefahren, wo die Fahrzeuge mehr Leistung hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Wie manche evtl. wissen fahre ich einen 3.0 tdi TT. Bj. 06/06

Ich habe jetzt etwas mehr als 72.000 km drauf und immer noch die ersten Beläge. Erst heute hat man mir in der Werkstatt bestätigt daß die noch i. O. sind und noch für viele Kilometer gut sind. Das wird mir schön langsam unheimlich, wie lange halten die bei euch?:confused:

Bisher haben die Bremsen bei vergleichbaren Autos deutlich kürzere Lebensdauern an den Tag gelegt.:(

Gut, ich fahre fast ausschliesslich Autobahn und etwas Stadtverkehr, einen großen Teil davon auf österr. Autobahnen mit bekanntermassen Tempolimit.

Also Frage, wie lange haben bei euch die Beläge/Scheiben gehalten?

Ach ja, ich hab die S-Line Bremsen.

Also bei mir kamen die Beläge nach rund 82000km, die Bremsscheiben sind immer noch sehr gut. Die Laufleistung von Bremsen hängt sehr stark vom Fahrstil und des Fahrprofils ab.

Nach umstieg von Handschalter auf Automatik habe ich einen wesentlich höheren Bremsverschleiß feststellen müssen. Vorher mit 120.000km bei Leasingende abgegeben und nix an den Bremsen, jetzt schon so bei 70-90.000km. Aber vielleicht habe ich mit dem aktuellen A6 Glück, der wird diesmal nur mit 90.000km wegkommen und ich werde eventuell um das Bremsenmachen rum kommen.

am 7. März 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nach umstieg von Handschalter auf Automatik habe ich einen wesentlich höheren Bremsverschleiß feststellen müssen. Vorher mit 120.000km bei Leasingende abgegeben und nix an den Bremsen, jetzt schon so bei 70-90.000km. Aber vielleicht habe ich mit dem aktuellen A6 Glück, der wird diesmal nur mit 90.000km wegkommen und ich werde eventuell um das Bremsenmachen rum kommen.

ist ja logisch das der verschleiß bei automatikgetriebe höher ist.

meine scheiben sind vorne und hinten nach fast 25000km kein bisschen eingelaufen, sehen wie neu aus...

greetz chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie hoch ist eure Laufleistung der Bremsen?