ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keramik Bremsen

Keramik Bremsen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2008 um 1:34

Nabend,

ich wollte mal fragen ob die Keramik Bremsen vom A8/S8 und Q7 die gleichen sind wie beim rs6?

Ich muss sagen da hat Audi ne sehr gute Bremsanlage verbaut. Bin letzte Tage mal den alten rs6 gefahren (4Personen+Ladung) und hab doch grosse Unterschiede festgestellt. Selbst wenn mein dicker voll beladen ist bremst er als würd ich nen Anker werfen. Naja dafür hat sie ja auch ihren Preis....

Gruss an die Autowelt

BlubberBoB

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich meine dass Audi nur diese eine Anlage im Programm hat.

Naja klar, gerade wenn die Kiste voll beladen ist wird es spürbar sein dass man hier kein Fading hat und die Anlage voll durchzieht.

Finds schade dass es sowas nicht auch für die S-Modelle als Option gibt.

Noch was: im Q7 Forum meinte ein User dass die Keramikanlage trotz des Preises wohl günstiger kommt auf lange sicht gesehen. Man muss keine Scheiben wechseln und auch die Beläge sollen länger halten.

Weiß jemand was "normale" Scheiben und Beläge für den aktuellen RS6 kosten damit man das auch hier evtl. mal durchrechnen kann. Würd mich echt interessieren.

Im S8 sind keramikbremsen mit 380mm größe und im rs6 mit 420mm verbaut

:eek: das wundert mich jetzt eigentlich. Von der Masse her dürften die sich doch nicht viel Schenken! Wenn der Q7 etwas größere Scheiben hätte könnte ichs verstehen.

Beim Q7 weiss ich es nicht aber er fragte ja auch nach A8/S8 Keramikscheiben

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:11

Also das mit dem Fading kann ich nur bestätigen, auch die dosierung der Bremskraft ist genial. Der :) meinte auch das sich die Bremsanlage rentiert. Kosten hat er mir aber nicht gesagt ausser das wenn mal neue Scheiben und Klötze fällig werden es zeimlich teuer wird. Hab mit einem Freund gesprochen der meinte das der Q7 grössere Scheiben bekommt als S8\RS6. Ist eigentlich ja auch logische da er bis 3,5t wiegt aber das der S8 kleinere hat wundert mich auch das ist doch unwirtschaftlich zumal die Keramikbremsen sowieso exoten sind. Es währe genial wenn die K.bremsen in die S-line aufgenommen würden. Die Kosten würden gesenkt und die Sicherheit erhöht. Passt zwar nicht unbedingt heir rein aber ich wollte es doch mal los werden. Mir ist aufgefallen das andere Autofahrer deutlich agressiver auf Potente Pkws reagieren, jedesmal wenn ich auf der BAB unterwegs bin versucht immer irgendeiner den dicken zu makieren. Die Fahrten mit meinem A3 sind deutlich stressfreier. Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Leute ignoranter werden...

Da wird kurzfristig rausgezogen oder man wird "gesperrt", sodass man hinter einem LKW nicht ausscheren kann und abbremsen muss.

All sowas hab ich leider auch erlebt.

Gibts aber auch andersrum! Ich fahre mit 130 und überhol nen LKW, da kommt von gaaaaanz weit hinten schon ein Sternchen mit Lichthupe an... find ich persönlich dann auch nicht okay! Da kann man vom Gas gehen, sich ausrollen lassen bis der Vordermann (der definitiv nicht zu langsam ist) weg ist und dann wieder weiterrasen.

Zu den Scheiben: so dachte ich es mir auch! One Size fits all! Würds auch nett finden wenn die für alle "größeren" Fahrzeuge und Motoren bestellbar wären!

Gibt sicher auch den ein oder anderen der sich einen kleinen 2.0TFSI TT bestellt, ihn chippen lässt und auf sowas abfahren würde. Geld wär damit sicher gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von BlubberBoB

Mir ist aufgefallen das andere Autofahrer deutlich agressiver auf Potente Pkws reagieren, jedesmal wenn ich auf der BAB unterwegs bin versucht immer irgendeiner den dicken zu makieren. Die Fahrten mit meinem A3 sind deutlich stressfreier. Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit dem RS6 unterwegs bin, dann lassen mich die anderen Teilnehmer passieren, vorausgesetzt, sie wissen was sie hinter sich haben. Ob einer hinter mir den Dicken makiert oder nicht, interessiert mich herzlich wenig, denn sobald frei ist, gebe ich Gas und vom Hintermann ist nichts mehr zu sehen:D...zum Dicht auf den Vordermann auffahren lass ich mich durch eine Drängler aber nicht.

Als ich früher mit dem alsen Peugeot 206 CC meiner Frau unterwegs war, wurde ich eher immer von den anderen bedrängt (MB E-Klasse, 5'er BMW und A6), odwohl der Peugeot auch 200 lief, erkannten die Vertreter dies oft nicht und ich wurde des öfteren angeblinkt.

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:49

Ich muss die recht geben knolfi, die Leistung ist ein Sicherheits+. Ich bezieh mich auch weniger auf die langstreckenfresser sonder auf die "Sportwagenfahrer". Entweder sind es noch recht junge Mitmenschen die ihre getunten Karren mal testen wollen oder die Porsche/Aston Martin/Masserati Fahrer die die BAB scheinbar gemietet haben. Nen kleines Beispiel. Bin aufer BAB mit 210 unterwegs seh im Rückspiegel das ein TT von hinten angedüst kommt. Konnte leider nicht auf die Rechte spur wegen Lkws und zu hohem Fahrtüberschuss also hat man auf ca. 230 beschleunigt. Wat macht er blinker links und lichthupe. Das volle Paket. Endlich rechts frei und ich rüber runter vom gas er hinterher. Seh auf Entfernung nen Lkw auf meiner Spur. TT wechselt auf die linke Spur und hält gleiche höhe zu mir. Ich bremse er bremst (lächelt doof rüber). so lkw fast da. Da hab ich das erstemal alles rasugeholt was mein dicker hergibt. Ich muss aber zugeben das war deutlich das extremste. Das hat mich aber zu der Erkenntnis geführt das Leistung zur Sicherheit beiträgt. Mal sehen ob ich ihm noch ne kleine Kraftkur verpasse muss dafür aber meinen Diktator fragen... Ja heul ich muss es zugeben... mein Dicker läuft auf ihren Namen.....schnief. Aber es ist schön zu hören das es auch anders geht. Natürlich hab ich mich auch gefragt ob es an mir liegt, ne selbst Einschätzung ist da aber zeimlich schwer.

Auch wenn es nicht direkt zum Thread gehört - es ist schon auffällig, dass viele andere Autofahrer (subjektiv empfunden vorallem untere Mittel- und Kompaktklasse), obwohl hinter mir kilometerweit frei ist, vor einem LKW direkt vor mir rausziehen müssen, sodass ich bspw. von 180 -200 km/h auf 85 runterbremsen muss. Danach wird erst gaaaaanz spät rechts rüber gefahren...das kann ja aus des Anderen nur bedeuten:

a) Was ist ein Rückspiegel? Den benutze ich nur, wenn der Fahrlehrer es sagt...(also nach der Prüfung nie mehr)

b) Ich kann die Geschwindigkeit von anderen Autos nicht einschätzen

c) Ich möchte dem Auto eins "auswischen", weil vielleicht größeres Auto, mehr Verbrauch etc.

Man ist doch geneigt, zu c) zu tendieren, da ich bspw. schon (zumindets ungefähr) sehe, ob einer schneller ist, und auch diesen erstmal durchlasse, bevor ich zum Überholvorgang ansetze...

Aktuell ist mir auf der A7 passiert, dass ein Wohnwagengespann kurz bevor ich mit ca. 180 auf dessen Höhe war, noch rausgezogen ist, sodass ich schon nicht mehr von einfacher Gefährung sprechen kann. Das Bremsmanöver war dann entsprechend - zum Glück noch im Bereich des Beherrschbaren...danach hat sich der Fahrer auch nicht "genötigt" gefühlt, kurz mal "sorry" zu sagen...

 

Kann ich nur zustimmen - fällt mir in letzter Zeit auch gehäuft auf. Auf einer kurzen Autobahnetappe von 60km kann ich mir sicher sein, dass es mindestens einmal nach diesem Schema geschieht, dass man schon sehr! deutlich in die Bremse steigen muss.

Ich habe da aber inzwischen auch keine Scheu mehr, richtig penetrant auf die Hupe zu langen.

Aufregen hilft sowieso niemandem weiter und die Hupe bereitet in so einem Fall durchaus Freude ;)

Ich agiere in solchen Fällen eigentlich nur nach dem Motto : Nicht Ärgern nur Wundern und sobald der jenige die Spur verlassen hat wird garnicht mehr rübergeschaut sondern einfach ruf aufen Pinsel und weiter gehts. Leute die so gedankenlos bzw ohne Rücksicht auf andere fahren kann man eh nicht "erziehen".

@TE:

dass du Unterschiede zur Bremsanlage zum alten RS6 merkst, das ist natürlich, da sich die Bremsanlagen weiterentwickeln.

Ich persönlich würde bei einem Straßenfzg, also auch bei allen Audis, die Keramikbremsanlage NICHT wählen. Der Grund hierfür ist ganz einfach: sie kostet viel Geld (rd. 8000 EUR, wenn ich mich nicht irre), und der wahre Vorteil einer Keramikbremsanlage kommt dann zum Vorschein, wenn die Bremsen wirklich auf Temperatur sind, also z. B. auf der Rennstrecke. Im Alltag kommen die Bremsen dagegen zu wenig auf Temperatur. Und eine "nicht-warme" Keramikbremsanlage bremst kaum besser als die sehr guten serienmäßigen Bremsanlagen von Audi.

am 6. Oktober 2009 um 20:54

@afis

Ich finde afis hat Recht, naja fast... Vielleicht nicht bei allen Audi-Modellen, bei den stark motorisierten Audis ist doch okay das es sie als Option gibt. Ob's was im normalen Straßenverkehr was bringt, muss jeder selbst entscheiden, aber Optisch sind die schön :D. Aber als Option im S-Line Ausstattungsprogramm für "schwächere" Motoren? Finde auch die Standardbremsen vom A6 sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich eher auch. Vielleicht habt ihr ja starke Motoren vorne drin, allerdings sieht das meist doch keiner (erst recht nicht im Rückspiegel), ein Auto im Serienzustand ohne jegliche optische Aufwertung wird halt als "normal" betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ob einer hinter mir den Dicken makiert oder nicht, interessiert mich herzlich wenig, denn sobald frei ist, gebe ich Gas und vom Hintermann ist nichts mehr zu sehen:D

Hehehehehe :D

Regards Leon

Zitat:

Original geschrieben von BlubberBoB

Nabend,

 

ich wollte mal fragen ob die Keramik Bremsen vom A8/S8 und Q7 die gleichen sind wie beim rs6?

Ich muss sagen da hat Audi ne sehr gute Bremsanlage verbaut. Bin letzte Tage mal den alten rs6 gefahren (4Personen+Ladung) und hab doch grosse Unterschiede festgestellt. Selbst wenn mein dicker voll beladen ist bremst er als würd ich nen Anker werfen. Naja dafür hat sie ja auch ihren Preis....

 

Gruss an die Autowelt

 

BlubberBoB

 

 

 

 

 

 

also erstmal wäre schön wenn du uns sagen würdest ob du nen normalen rs6 oder die plus ausführung fährst. und soweit ich weiß gab es beim alten rs6 bj05 keine keramik bremsanlage .der rs6 hatte vorne 365mm große scheiben. Der unterschied bestand nur darin das der rs6 plus vorne hinten gelochte scheiben hatte .

der neue rs6 ohne keramik hat 390mm große scheiben von brembo welche gelocht sind . Die audi keramik bremsscheiben haben 420mm große scheiben von alcon .

der Q7 mit normale anlage hat vorne 350mm große scheiben. die keramik anlage ist allerdings auch hier die gleiche wie breim rs6.

beim s8 haben die normalen scheiben glaube ich 385mm  und die keramik Anlage glaube ich nur 380mm große scheiben . es gibt also große unterschiede zwischen den bremsanlagen . Ein RS4 z.b mit keramik anlage hat widerrum 385mm große scheiben. Doch eines haben alle gemeinsam die keramikscheiben sind arsch teuer . ich glaube 3800 euro eine scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen