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Bremsen via Tempomat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2007 um 12:18

Hallo zusammen,

stimmt es, das beim Bremsen mit dem Tempomat nicht die Motorbremse benutzt wird sondern die "normalen" Bremsen des 4F? :(

Ein Bekannter erzählte mir das mit der Begründung: "...wäre es nicht so, dann würden nicht die Bremslichter leuchten"

Danke für die Infos

Cap

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23 Antworten

Ich kann die Beobachtung Deines bekannten bestätigen. Habe auch schon mitbekommen, daß beim Bremsen via GRA die LEDs leuchten!:eek:

Hallo,

ja ist definitiv so, daß man mit dem Tempomat bremsen kann. Die Bremskraft verstärkt sich je länger der Tempomat gedrückt gehalten wird, allerdings nicht bis zu einer Vollbremsung, aber man spürt schon deutlich den Bremseneingriff und die Bremsleuchten gehen an, sobald der Bremseneingriff einsetzt.

Gruß

WMU

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:36

...danke

Ich habe mich in der Vergangenheit schon gewundert wie man so "stark" mit der Motorbremse (GRA) bremsen kann, aber jetzt geht mir ein Licht auf :). Nur schade das ich bis eben geglaubt hatte man könne damit bei Bergfahrten Bremsbelag sparen :mad:

Danke und Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

stimmt es, das beim Bremsen mit dem Tempomat nicht die Motorbremse benutzt wird sondern die "normalen" Bremsen des 4F? :(

Ich muss leicht korrigieren das ESP/ABS wird zusätzlich zur Motorbremse genutzt ;).

Auf leichten Gefällen spart man sich tatsächlich Bremsbeläge. Übersteigt die Geschwindigkeit jedoch den eingestellten Wert zu stark (ca. 3km/h) setzt zusätzlich Scheibenbremse ein.

Ich finde das auch nicht sonderlich gut gelöst. Zumindest die Wahl ob mit oder ohne Zusatzbremse sollte auswählbar sein.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

stimmt es, das beim Bremsen mit dem Tempomat nicht die Motorbremse benutzt wird sondern die "normalen" Bremsen des 4F? :(

Ich muss leicht korrigieren das ESP/ABS wird zusätzlich zur Motorbremse genutzt ;).

Auf leichten Gefällen spart man sich tatsächlich Bremsbeläge. Übersteigt die Geschwindigkeit jedoch den eingestellten Wert zu stark (ca. 3km/h) setzt zusätzlich Scheibenbremse ein.

Ich finde das auch nicht sonderlich gut gelöst. Zumindest die Wahl ob mit oder ohne Zusatzbremse sollte auswählbar sein.

MfG.

Ist doch recht schlau gelöst, so rein aus Sicherheitsgründen. Oder nicht ?

Diese Lösung ist der größte Schwachsinn überhaupt!!! Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße den Tempomat drin habe und habe in größerer Distanz vor mir ein langsameres Fahrzeug, lasse ich den Wagen frühzeitig im Gang "ausrollen". Das ist in den weitaus meisten Fällen ausreichend. Es besteht in solchen Situationen absolut keine Notwendigkeit aktiv zu bremsen wie es beim 4F der Fall ist. Gerade auf der Autobahn irritiert so etwas den nachfolgenden Verkehr.

Ich bin heute beide Varianten gefahren (in meinem 4F mit Bremseingriff und in einem Touran ohne Bremseingriff) und ich muss sagen dass der Touran mit Tempomat deutlich angenehmer zu fahren ist als der 4F. Im 4F bin ich ständig am tippen damit ja die Bremse nicht eingreift. Beim Touran halte ich einfach gedrückt bis ich meine Zielgeschwindigkeit habe.

Gruß,

Sancho

Naja liebe Leute,

ganz so schlimm wie dargestellt ist das ja nicht. Man muss nur wissen wie man es im 4F "richtig" macht:

Den Hebel von der GRA nicht nach unten betätigen sondern nach vorne und wenn man die "richtige/gewünschte" Geschwindigkeit erreicht hat, den "Knopf" am Ende des Betätigungshebels wieder drücken.

Gewundert hat mich die relativ abruppte Geschwindigkeitreduzierung beim Betätigen des GRA-Hebels nach "unten" auch zu Anfangs und den Einsatz der Bremsen hatte ich schon vermutet. Mich hat das nach dem Umstieg vom 4B auch etwas irritiert aber wenn man es so macht ist es wieder fast "wie früher".

Man kann Änderungen auch "kaputt reden"...

Viel Ärgerlicher finde ich jetzt aber die "beidseitige" Anzeige von eingehenden Anrufen wenn man trotz Navi erstmal "quasi blind" fährt bis man eine der Anzeigen wieder auf Navi umgeschaltet hat aber da hat AUDI ja wohl kein Einsehen...Bei Verkehrsdurchsagen geht es doch auch anders!

Nach 5 Monaten und ca. 14.000 km im 4F bin ich immer noch relativ begeistert!!

In dem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Diese Lösung ist der größte Schwachsinn überhaupt!!! Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße den Tempomat drin habe und habe in größerer Distanz vor mir ein langsameres Fahrzeug, lasse ich den Wagen frühzeitig im Gang "ausrollen". Das ist in den weitaus meisten Fällen ausreichend. Es besteht in solchen Situationen absolut keine Notwendigkeit aktiv zu bremsen wie es beim 4F der Fall ist. Gerade auf der Autobahn irritiert so etwas den nachfolgenden Verkehr.

Ich bin heute beide Varianten gefahren (in meinem 4F mit Bremseingriff und in einem Touran ohne Bremseingriff) und ich muss sagen dass der Touran mit Tempomat deutlich angenehmer zu fahren ist als der 4F. Im 4F bin ich ständig am tippen damit ja die Bremse nicht eingreift. Beim Touran halte ich einfach gedrückt bis ich meine Zielgeschwindigkeit habe.

Gruß,

Sancho

Wenn du weit vor dir ein langsames Auto hat,dann tippe die Bremse an und lass rollen,bis du die richtige Geschw. hat und dann aktiviere wieder den Tempomaten. Ich weiß nicht ,was du da für Tipporgien feierst. Die GRA ist eben ein Automat zum konstanten Fahren und nicht zum Gasgeben/Bremsen.Dafür ist der rechte Fuß.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Wenn du weit vor dir ein langsames Auto hat,dann tippe die Bremse an und lass rollen,bis du die richtige Geschw. hat und dann aktiviere wieder den Tempomaten. Ich weiß nicht ,was du da für Tipporgien feierst. Die GRA ist eben ein Automat zum konstanten Fahren und nicht zum Gasgeben/Bremsen.Dafür ist der rechte Fuß.

 

Alex.

 

ich schließe mich deiner meinung an.

man logged die die zu haltende geschwindigkeit ein und benutzt den tempomat nicht als autopilot. ich warte nur noch auf beschwerden, dass die GRA zu brachial beschleunigt. :o

 

p.s.: was macht der touran eigentlich bei gefälle und hängerbetrieb? alleiniges gaswegnehmen reicht dann nicht mehr. wer sich dann drauf verlässt "konstant" zu fahren und an einem blitzer vorbei rutscht......

 

gruß axel

PS. wenn die GRA alles machen soll,muß man eben die AAC (oder wie heißt die automat.Abstandskontrolle ?) für viel geld bestellen.

Alex.

Nur ein kurzer Hinweis. Zu dem was Alex sagt (Bremse kurz antippen und rollen lassen),

vollste Zustimmung, ist bequem und spielt sich schnell ein.

Nur bitte Obacht, falls bergab das Fahrzeug bereits durch die GRA etwas gebremst wird. Dann sollte man selbst die Bremse mit vorsicht betätigen oder aber auf einen etwas ruppigen Bremseingriff vorbereitet sein.

Grüsse Warti311

Zitat:

Original geschrieben von warti311

Nur ein kurzer Hinweis. Zu dem was Alex sagt (Bremse kurz antippen und rollen lassen),

vollste Zustimmung, ist bequem und spielt sich schnell ein.

Nur bitte Obacht, falls bergab das Fahrzeug bereits durch die GRA etwas gebremst wird. Dann sollte man selbst die Bremse mit vorsicht betätigen oder aber auf einen etwas ruppigen Bremseingriff vorbereitet sein.

Grüsse Warti311

Muß ich direkt mal versuchen.ist mir noch nie aufgefallen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von warti311

Nur ein kurzer Hinweis. Zu dem was Alex sagt (Bremse kurz antippen und rollen lassen),

vollste Zustimmung, ist bequem und spielt sich schnell ein.

Nur bitte Obacht, falls bergab das Fahrzeug bereits durch die GRA etwas gebremst wird. Dann sollte man selbst die Bremse mit vorsicht betätigen oder aber auf einen etwas ruppigen Bremseingriff vorbereitet sein.

 

Grüsse Warti311

 Geht auch ohne bremsen.

Einfach den GRA Hebel kurz und mit Gefühl in Fahrtrichtung tippen.

 

willi

 

Der Wagen kann mit GRA schon ganz gut in die Eisen gehen. Hatte den Wagen gerade neu und die GRA in einer Baustelle auf 80 km/h eingestellt. Nach der Baustelle dann die GRA durch leichten Druck nach hinten deaktiviert, wobei die 80 km/h noch im Speicher waren. x Kilometer später und der GRA noch nicht ganz so mächtig habe ich bei 220 km/h die GRA wieder durch einen druck auf den Knopf aktiviert.

 

Achtung!!! Sollte man nur ausprobieren, wenn keiner im Rückspoiegel erkennbar ist. Eine Vollbremsung sieht zwar anders auch, trotzdem gehts schnell runter auf die eingestellte Geschwindigkeit.

 

Gruß

Robert

 

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