ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsanlage?

Welche Bremsanlage?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:31

Hallo Leute!

Ich muss demnächst meine Bremsanlage erneuern. Es geht um einen 535d e61

Es gibt auf Ebay soviele Angebote wie z.B.: ATE, Zimmermann usw.

Ich habe auf Ebay eine Bremsanlage von Performance

gefunden gelochte Bremsscheiben umd Bremsbeläge von Mintex.

Meine Frage, ist diese zu empfehlen, hat jemand schon Erfahrung oder

habt ihr Tipps für mich welche ich kaufen soll. Ich würde gerne gelochte

Bremsscheiben kaufen. Hier der Link: https://rover.ebay.com/.../0?...

Welche Bremsanlage
Ähnliche Themen
174 Antworten

@KapitaenLueck ich werde demnächst auf der Vorderachse die Bremsen und Beläge wechseln und dachte auch an die Marke Brembo. Da ich das berühmte Flattern beim Bremsen und keine Lust auf Folgeschäden habe. Also kannst du die Brembo empfehlen? Welche genau hast du denn bestellt? Die mit 324mm Durchmesser oder 310mm? Und welche Bremsbeläge? Mich irritiert der Zusatz für Sonderfahrzeuge!! Ich habe nen Automatikgetriebe. Ich hoffe du kannst mir da helfen.

Die BMW Bremsen sind ja unbezahlbar komplette Vorderachse knapp 500€. Da falle ich ja vom Stuhl.

MfG

Kadir

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. März 2019 um 13:07:41 Uhr:

Ok, nehme alles zurück.

Mein Urteil beruhte auf einer falschen Suche. Ist schon was anderes ob man Mintec oder Mintex sucht:)

Danke Garfield für die Aufklärung.

Denn die Marke war bisher völlig unbekannt.

Aber man wird ja jeden Tag ein Stückchen schlauer;)

Wie sagte die Oma damals immer so schön:

"Da wirst du alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!" :D

Ich habe bis Dato von denen auch noch nie etwas gehört.

Übrigens: folgende Firmen werden von der TMD Friction mit Bremsbelägen versorgt *

"Advics | Akebono | APG-FTE | BAIC Group | BMW Group (BMW, BMW M GmbH, Rolls-Royce) | Brembo | Brilliance | BYD Auto | Chang’an | Chassis Brakes International | Chery | Continental Teves | Dac | Daewoo | Daimler AG (Mercedes-Benz, AMG) | Fiat Group (Alfa Romeo, Chrysler, Ferrari, Fiat, Lancia) | Ford Motor Company (Aston Martin, Ford, Mazda) | GAC Group | Geely (Geely, Volvo) | GM (Chevrolet, Opel, Vauxhall) | Great Wall | Haima | Honda | JMC | Land Rover | Mando | McLaren | Mitsubishi | Nissin Brake | PSA Group (Citroën, Peugeot) | Qoros | Renault-Nissan (Renault, Nissan, Dacia) | SAIC | Suzuki | Tata | Toyota (Toyota, Lexus) | TRW | VW Group (Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, VW)"

*Quelle: tmdfriction.com

Kadir, halte dich mit der VIN an den Leebmann ETK und mit der Nr. hab ich für mich das habe über Daparto bestellt.

Ölfilter

Mann-Filter HU 721/4 x A&C Car Parts Mi., 30. Jan. - Do., 31. Jan. * 8,23 €

1 8,23 €

 

Bremsscheibe

Brembo 09.9172.11 A&C Car Parts Do., 31. Jan. - Sa., 2. Feb. * 42,26 €

2 84,52 €

 

"Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß"

Brembo A 00 228 A&C Car Parts Do., 31. Jan. - Sa., 2. Feb. * 7,49 €

1 7,49 €

 

Bremsbelagsatz

Brembo P 06 054 Autoteile SMC Mi., 30. Jan. - Do., 31. Jan. * 28,52 €

1 28,52 €

 

Sorry, Formatierung ist bissl doof aber ich wusste nicht wie ich eine Mail hier besser reinbringen lässt.

Ach du wolltest ja noch wissen ob ich mit Brembo zufrieden bin.

Bis jetzt ja aber ich habe halt erst 1500KM Erfahrung mit den Bremsen, wurden ja vor kurzem erst gemacht.

 

Wichtig ist aber das du sauber arbeitest und die Führungen checkst.

@KapitaenLueck super ich danke dir.

MfG

Kadir

@KADIRGTS

...wenn es bei dir noch ein wenig Zeit hat, miss halt beim Reifenwechsel die Bremsscheibe aus...

Da du ja auch den 25er hast, hast du wahrscheinlich die selbe Anlage verbaut wie unserer.

Und wir haben die 310mm Scheiben verbaut.

Tja zum Thema Hersteller...seit fast 100t km oder 10 Jahren auf der VA Komplettsätze vom Hersteller Brembo für ca. 170€/Satz(Beläge+Scheiben)

Das einzige, was du zusätzlich kaufen musst, ist ein neuer Verschleißwarnkontakt...kostet rund 10€/St.

Flattern oder sonstige negative Dinge kann ich nicht bestätigen, allerdings ist bei der Erneuerung sauberes Arbeiten ein Muss.

Gruß

Tja, unser 525dA LCI hat aber die 324mm Bremsen.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/09917211

Also lieber immer über ETK und VIN oder durch messen prüfen!!!!

Deswegen bevorzuge ich die Methode...Nachmessen...

So schwierig gestaltet sich das ja beim Reifenwechsel zum Beispiel nicht...

Das selbe traf damals bei den Xenonbrennern zu, ausbauen und persönlich schauen, schreiben können sie viel.

Gruß

@lausitzerMB320 laut ETK und VIN bekomme ich die 324mm wegen Automatikgetriebe. Aber kann die auch abmessen lassen. Wenns mit dem Wetter so weitergeht ziehe ich bald die Sommerreifen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Unser ist auch ein Kombi mit Automatikgetriebe...und schon 2x gewechselter VA Bremsanlage mit 310mm Scheibendurchmesser...auf das Wort "laut" gebe ich persönlich nicht viel, ich will Fehllieferungen und Streitereien vermeiden und schaue/messe lieber persönlich nach.

Ja ,ich weiß, das ich mit meiner Selbst Nachschauerei bei gewissen Teilen nicht den Nerv der deutschen Mehrheit treffe, aber ich bin in den letzten Jahrzehnten Recht gut damit gefahren...und bin mancher Rückabwicklung entkommen.

Gruß

Ich habe auf dem E61 mit Brembo auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte vorher ATE mit Ceramic verbaut und nach ca. 1500 oder 2000 km sind mir sind beim Bremsen schier die Füllungen aus den Zähnen gefallen.

Zum Glück konnte ich die Scheiben und Klötze zurück schicken und habe mein Geld wieder bekommen.

Mit Brembo und Standardbelägen von Brembo war dann Ruhe.

Hi

also bei der 35d Bremsanlage kann ich dir nur zu Originalen Bremsscheiben raten. Die BMW Scheiben sind zweiteilig.

Themenstarteram 4. März 2019 um 5:30

Zitat:

@pat528 schrieb am 4. März 2019 um 05:22:25 Uhr:

Hi

also bei der 35d Bremsanlage kann ich dir nur zu Originalen Bremsscheiben raten. Die BMW Scheiben sind zweiteilig.

Zweiteilig????? Kann ich irgendwie nicht glauben. Hast ein Foto

Hallo,

 

wollte kein neuen Thread eröffnen. Laut ETK sind für meinen Beamer 310er und 324er Bremsscheiben aufgeführt. Welche muss ich nehmen? Hat es evtl. was damit zu tun ob es ein Automatik oder Handschalter ist?

 

Danke vorab.

am 4. März 2019 um 6:29

Zitat:

@noske_rs schrieb am 4. März 2019 um 06:30:22 Uhr:

Zitat:

@pat528 schrieb am 4. März 2019 um 05:22:25 Uhr:

Hi

also bei der 35d Bremsanlage kann ich dir nur zu Originalen Bremsscheiben raten. Die BMW Scheiben sind zweiteilig.

Zweiteilig????? Kann ich irgendwie nicht glauben. Hast ein Foto

Hat er schon recht. Sind zweiteilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen