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Welche Batterie für e61 530d -235 PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:12

Hallo zusammen,

ich habe hier in Forum über Batterietausch viel gelesen leider gab es wenige Empfehlungen welche Marke am besten passt und welche preiswert aber auch gut sein solle.

Ich habe mir 3 verschiedene im Internet ausgesucht, sie sind auch bisschen stärker als die originale :

Energizer EM110L6 - 12V - 110AH - 920A (EN)

https://die-batterie-experten.de/Energizer-EM110L6-12V-110AH-920A-EN

Varta I1 - 12V - 110AH - 920A (EN)

https://die-batterie-experten.de/Varta-I1-12V-110AH-920A-EN

Wayman W110 - 12V - 110AH - 920A (EN)

https://die-batterie-experten.de/Wayman-W110-12V-110AH-920A-EN

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben, meine Batterie ist schon ziemlich schwach und ich denke, sie kann diesen Witter nicht mehr überleben also besser vorsorgen. Sie ist schon 9 Jahre alt und hat 200 000 km gut mitgemacht.

Danke und schöne Grüße aus Wetzlar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:07

So heute Anlasser geholt und gleich eingebaut :) Auto läuft wieder!

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß

PS. Anlasser von oben gewechselt ohne Ansaugbrücke abzubauen- kein Problem.

96 weitere Antworten
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...also, Nummer 3 für 99€ würde ich ausschließen, es sei denn, du willst das Auto nur mit einer neuen Batterie verkaufen. Hab selber 3 solche Billigheimer in den letzten Jahren verbaut gehabt und kann sagen, die halten zwar, aber nur für max.3 Jahre. Dann speichern sie ganz einfach keinen Strom mehr. Bei der letzten betrug der über Nacht gespeicherte Strom etwas über 11V....

Das folgende soll auf keinen Fall Werbung sein...

Ich hab mich auf meine Lehrzeit zurück besonnen (Anfang der 90er)und da wurden in unsere LKW s als zuverlässigen Ersatz... Batterien der Firma Moll... verbaut.Diese mussten Sommer wie Winter , in D oder Spanien oder Russland immer zuverlässig funktionieren.

Also hab ich meine Fühler mal Richtung Moll ausgestreckt und bin bei der Moll 81095 agm hängen geblieben.

Diese hab ich für 179€ bekommen. Sie ist jetzt schon ein halbes Jahr an Bord und funktioniert tadellos.

Gruß

Hallo,

welche Batterie ist denn aktuell verbaut? Größe und Bauart (Nass/AGM)?

Ich würde mich an dem orientieren, was aktuell im Wegen verbaut und -hoffentlich- auch codiert ist.

Bei den aufgerufenen Preisen für die 110AH Nassbatterien bist Du schon in dem Bereich, wo die AGM-Batterien anfangen.

Gruß Rainer

Was passt hängt von der Größe, Polung und Bodenplatte ab. Was verwendet bzw. passt wird normal im ETK von Leebamann geschrieben.

Welche gut sind da scheiden sich wie bei vielen Dingen die Geister.

Ich hab ne 80er Wayman gekauft weil mit die teuren von z. B. Varta für die Preise nie wirklich überzeugt haben.

Auch in meiner GS habe ich seid Jahren einen billige Kung Long (20€), ja sie heißt so, drin und die orgelt seid Jahre zuverlässig und kräftiger als meine vorige Varta AGM (für 120€).

Eine Waymann 80AH tut bisher super ihren Dienst in meinem Cabrio. Leider hab ich aber keine persönliche Langzeiterfahrung. Ich weiß nur von Kollegen aus der e36 Abteilung, wo ich den Tipp auch her hab, das einige die sehr zufrieden über Jahre bereits fahren.

Batterien Frage könnte wie die Ölfrage sein, eine Diskussion ohne Ende:)

Bisher gibt es für mich keinen Grund die Wayman nicht noch mal zu kaufen. Bin auch gerade dabei für meinen Touring eine zu kaufen. Leider wurden sie teurer:( und auf Ebay sind keine 80er Verfügbar.

Ach, die Wayman kommen aus dem Hause JC `= Johnson Controls.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:40

Erstmal danke für eure Antworten.

Bei mir ist noch die originale Batterie BMW eingebaut, sie geht noch aber ist schon schwach.

Meine Erfahrungen , mit verschieden Dingern, haben gezeigt, dass nicht unbedingt das teuerste sein muss aber ein Markenprodukt. Ich habe z.b. Reifen von Nexen gekauft undd bin zufrieden Pres-leistung super und dasverhalten auch ordentlich :)

Gruß

Hallo,

welche Batterie ist denn im Wagen aktuell verbaut (AH-Zahl) und Bauart (weiss = nass / schwarz = AGM)?

Gruß Rainer

Ich bin erstmal so vorgegangen... Wie lange möchte ich das Auto noch bewegen...da der Allgemein Zustand ok ist, gehe ich mal von 2 TÜV Zyklen aus...also 4 Jahre, dann wird weiter entschieden. Macht also für die Batterie keine 50€ pro Jahr aus.

Wenn das Auto in max.2 Jahren ersetzt werden soll, würde ich wohl wieder ein Billig teil einbauen.

Verstehst du, wie ich das meine...einfach nach einem Ausschlussverfahren.

Wenn das Auto noch länger seinen Dienst bei dir tun soll, sollte man schon die größtmögliche Batterie verbauen...schon allein wegen der ganzen el. Verbraucher, die unbemerkt im Hintergrund immer mitlaufen und Strom fressen.

Ich glaub, das das Batteriemanagement im E60/61 eh nur Batterien bis 90/95Ah berücksichtigt, quasi die Ladespannung der LM drauf anpasst. Alles was drüber ist, wird geladen, ob das nun besser ist für Auto/Batterie, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

PS. Maße der Moll Batterie, L=353mm, B=175mm, H=190mm

Viel mehr von den Maßen geht glaub nicht, sie sitzt schön und ist ja auch noch durch eine zusätzliche Verschraubung befestigt.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:23:14 Uhr:

 

Ich glaub, das das Batteriemanagement im E60/61 eh nur Batterien bis 90/95Ah berücksichtigt, quasi die Ladespannung der LM drauf anpasst. Alles was drüber ist, wird geladen, ob das nun besser ist für Auto/Batterie, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Bei Nass-Batterien sind 110AH möglich, bei AGM max. 90 AH. Ich würde einfach wieder die Größe und Bauart wählen, die drin war. Schließlich hat die ja 9 Jahre funktioniert.

Bei einem 5er aus 2008 dürfte höchst wahrscheinlich eine AGM verbaut sein.

Gruß Rainer

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:03

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:51:07 Uhr:

Hallo,

welche Batterie ist denn im Wagen aktuell verbaut (AH-Zahl) und Bauart (weiss = nass / schwarz = AGM)?

Gruß Rainer

Ich weiß es nicht, 80 oder92Ah

da muss ich ans Auto dran aber es regnet bei uns wie aus dem Eimer

Das wäre erstmal zu klären, was du verbaut hast.

Dann, wenn du mal eine neue Batt. gekauft hast ,wer baut sie ein, wer registriert sie?

Gut, der Einbau sollte kein Problem darstellen... mit der Registrierung kannst du auch mal eine Woche warten, aber in naher Zukunft sollte es mal erledigt werden.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:29

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:21:45 Uhr:

Das wäre erstmal zu klären, was du verbaut hast.

Dann, wenn du mal eine neue Batt. gekauft hast ,wer baut sie ein, wer registriert sie?

Gut, der Einbau sollte kein Problem darstellen... mit der Registrierung kannst du auch mal eine Woche warten, aber in naher Zukunft sollte es mal erledigt werden.

Gruß

Ja da hast Du natürlich Recht.

Ich hoffe alles alleine hinbekommen zu können :)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:58

Hallo zusammen ich habe endlich geschafft direkt am Fahrzeug zu gucken welche Batterie bei mir verbaut ist:

S61216919342

12 V, 90Ah, 900A (EN)

160RC 900CCA (SAE)

Ich denke es ist eine

AGM

So vielleicht nochmal ein Tipp von Euch mit Erfahrung.

Danke

PS Ich habe gerade gesehen, dass AGM Batterie ist eine für Start-Stop technologie, ich habe aber kein Start-stop Automatik.

Kann ich eine normalle Batterie einbauen zB. diese hier:

https://www.autobatterienbilliger.de/...10Ah-Autobatterie-einbaufertig

Hallo,

wenn sie schwarz ist, ist es eine AGM. Nach den Leistungsdaten ist aber auch von einer AGM auszugehen.

Du solltest Dir eine AGM mit 90 - 95 AH aussuchen und diese einbauten. Hier wäre dann lediglich der Batterietausch zu registrieren. Die Werte im Fahrzeugauftrag bleiben die gleichen.

Welche Marke Du nimmst, ist recht egal. Mit Varta, Bosch, Exide, Banner oder Intact kannst Du nichts falsch machen. Preislich dürfte ein gutes Angebot bei ca. 150€ liegen.

Gruß Rainer

Hallo,

eine AGM kannst Du natürlich auch bei Fahrzeugen ohne Start-Stop-Automatik nutzen. Voraussetzung ist, dass die Ladespannung passt, was beim E60 der Fall ist.

Für den Preis des verlinkten Angebots bekommst Du dort auch eine 90 o. 95 AH AGM. Damit bist du besser bedient.

Gruß Rainer

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:40:09 Uhr:

Hab selber 3 solche Billigheimer in den letzten Jahren verbaut gehabt und kann sagen, die halten zwar, aber nur für max.3 Jahre. Dann speichern sie ganz einfach keinen Strom mehr. Bei der letzten betrug der über Nacht gespeicherte Strom etwas über 11V....

'

Ähm? Strom speichern? ...der "über Nacht gespeicherte Strom" beträgt 11V? :confused:

11V ist eine Spannungsangabe, kein Strom ...und selbst wenn ...eine Spannung kann "anliegen", ein Strom kann "fließen", aber beides kann nicht "gespeichert" werden ;)

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