ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Batterie für 71PS 451?

Welche Batterie für 71PS 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:07

Nachdem ich mich jetzt nach dem ersten Nachtfrost schon wieder mit einer gänzlich leeren Batterie rumplagen musste, muss wohl eine Neue her, auch wenn die Bisherige erst 1,5 Jahre alt ist. Der Erstbesitzer hat sie nach 2 Jahren tauschen lassen, sogar gegen eine Batterie mit 63AH. An sich schon seltsam genug. Dennoch hatte ich letzten Winter nach jeder kalten Nacht mindestens das Problem, dass beim Start an Ampeln das Radio kurz ausging, bis die ersten 20Km gefahren waren, und somit die Batterie geladen war. Oft ging aber morgens noch nicht mal die Funkfernbedienung, so leer war die Batterie schon nach 1-2 Tagen ohne Fahrt. Diese Schweinerei muss eine Andere werden!

Welche Batterie ist für die häufigen Stop/Start Intervalle an Ampeln und die geringe Generatorleistung des Smart am Besten geeignet, wer hat Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Fahrzeug an!

Ausser Du fährst ausschliesslich extreme Kurzstrecken.

Beim Fahrzeug sollte ersteinmal eine Ruhestrommessung durchgeführt werden, dass heisst, es wird geprüft, wieviel Strom im Stand verbraucht wird. Irgendein Verbraucher / ein Steuergerät zieht Strom!

Erst wenn dieser Fehler behoben ist, wird es Zeit für eine neue Batterie, da diese nun sicher wieder geschäidigt worden ist durch Tiefentladung.

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:09

Ich fahre überwiegen 1-2x pro Woche ca. 20km einfach, am Wochenende gerne auch mal mehr. Könnte natürlich auch ein SAM Problem sein, stimmt schon. Allerdings hätte Smart das doch sicher nach den Batterieproblemen beim Vorbesitzer schon getauscht, nachdem ja der Tausch der Batterie gegen die Dieselbatterie nichts gebracht hat.

Das Problem tritt wie gesagt vornehmlich bei Temperaturen unterhalb von 10 Grad auf, im Sommer eigentlich nur, wenn der Wagen länger als 1-2 Wochen (z.B. Urlaub) stand.

am 16. November 2011 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Der Erstbesitzer hat sie nach 2 Jahren tauschen lassen, sogar gegen eine Batterie mit 63AH.

(...)

Welche Batterie ist für die häufigen Stop/Start Intervalle an Ampeln und die geringe Generatorleistung des Smart am Besten geeignet, wer hat Tipps für mich?

Abgesehen davon, dass da tatsächlich erst Mal eine Ruhestrommessung angesagt ist, könnte das Problem im ersten Batterietausch liegen. Fahrzeuge mit Start-Stopp brauchen besondere Batterien, üblicherweise AGM-Batterien, die zwar von Fahrzeughersteller bzw. Zulieferer auf die Anforderungen abgestimmt wurden, anfangs aber (z.B. in 60Ah und 80Ah) nur original über den Fahrzeughersteller zu beziehen waren. Erst in letzter Zeit sind die über die normalen Programme der Batteriehersteller zu beziehen. Afaik benötigt der start-stopp-smart eine spezielle AGM Batterie mit 60 Ah, ich persönlich würde bei Banner zuschlagen. Aber wie gesagt erst nach Ruhestrommessung, sonst ruinierst Du Dir die neue Batterie auch ziemlich schnell.

Laden brauchst Du bei Deiner jetzigen Batterie gar nicht erst versuchen, die dürfte durch die diversen Tiefentladungen fertig sein.

Arvin S.

am 16. November 2011 um 5:34

sorry - Doppelpost

Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, ich hatte meinen MHD kürzlich für etwa sechs Wochen in der Tiefgarage stehen- null Problem.

Frage: hast du einen Lichtsensor?

Da gab es mal häufiger Berichte über leergesaugte Batterien.

Gruß

Gustav

Ich kann ein Lied von der leeren Batterie singen. Smart Move konnte mir da auch nicht helfen.

Im Smartcenter wurde das Hauptsteuergerät ersetzt, und ich lies mir ein Batterieerhaltungsladegerät einbauen. Wenn ich berufl. Notdienst habe steht mein Smart längere Zeit ohne zu fahren. Dann verbinde ich das Ladegerät mit dem Strom.

Es gibt noch eine möglichkeit laut Smartcenter, wenn man losfährt sofort die Heizbare Heckscheibe kurz anmachen, dann läuft von Anfang an gleich die Lichtmaschine. Im Smartcenter sagte man mir auch, die Lichtmaschine fängt erst ab ca: 2 -3 km Fahrstrecke an zu laden.

Sonst kann es passieren wenn man viel Kurzstrecke fährt die Battierie selten geladen wird. Und da der Smart im Stand auch Strom verbraucht, die Battierie entleert. Und der Regen-Lichtsensor sollte ausgestellt werden, wenn das Fahrzeug länger steht.

Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Bei den jetzigen Modellen soll das Problem nicht mehr so vertreten sein.

Vielleicht kann ich Dir durch mein Beitrag etwas helfen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:49

Nach langer Zeit gibt es seit heute ein - für mich überraschend ärgerliches - Update. Ich habe mittlerweile zwar nicht mehr ständig das Problem mit der leeren Batterie beim Starten nach ein paar Tagen Stillstand, wahrscheinlich weil ich öfter fahre. Dafür habe ich aber an der Ampel immer das Problem, dass das Radio, und teils auch das Licht, beim Wiederanlassen ausgehen. Das (Alpine-)Radio braucht dann ziemlich lange, um wieder in Betrieb zu sein, das Licht geht sofort wieder an. Wenn ich wirklich lange gefahren bin, bleibt das Radio auch mal an, aber bei Fahrten von weniger als 60min. ist das nie der Fall.

Da ich eine Gebrauchtwagengarantieverlängerung (längere Worte waren gerade nicht verfügbar...) abgeschlossen habe, und hier im Forum diverse Hinweise auf ein defektes SAM aufkamen, wollte ich das nun endlich prüfen lassen. Denn eine 63ah Batterie kann bei diesem kleinen Autochen ja nicht überfordert sein - denkt der Laie.

Die Diagnose heute früh dauerte ca. 1 Std., kostet mich jetzt 160,- Euro netto (!), und ergab, dass eine ungeeignete Batterie verbaut sei. Es handelt sich um eine Batterie mit Mercedes-Benz Label, die bei der Inspektion durch ein Smart-Center am Tag vor meinem Kauf eingebaut wurde - wegen genau der oben beschriebenen Problematik. Wenn ein Smart-Center eine solch untaugliche, teure Batterie verbaut, muss man sich schon einige Fragen stellen. Nach 1,5 Jahren kann ich aber jetzt nicht mehr kommen, und die Batterie reklamieren, zumal diese ja noch auf den Namen des Vorbesitzers ausgetauscht wurde. Das Problem war aber nachweislich vorher schon da, sonst wäre nicht nach 1,5 Jahren schon die Batterie ausgewechselt worden.

Untersuchungsergebnis: die Mercedes Batterie sei nicht für kurze Ladezyklen und Start-Stop-Systeme von Smart geeignet, und der Batteriesensor des Steuergerätes vom Smart könne damit nicht umgehen. Daher die Probleme an der Ampel. Ausserdem lägen nur 9,7 Volt an, was für mich bei einer 6-zelligen Batterie nach einer defekten Zelle klingt.

Ich fühle mich jetzt von allen guten Geistern verlassen, weil ich wiedermal für die Dummheit Anderer bezahlen darf. Die neue Batterie soll nebst Einbau und Diagnose damit über 400,- Euro kosten! Daher lasse ich die Batterie jetzt nicht tauschen. Bin ja nicht wahnsinnig.

Gibt es mittlerweile eine Empfehlung für eine wirklich taugliche Aftermarket-Batterie, die alle Qualitätsanforderungen des Smart 451 erfüllt oder übertrifft?

Ich habe mir (rechtzeitig :cool: ) vor dem Winter diese rein gesetzt :

(Die Berga Powerblock - den genauen Typ, bzw. die Maße habe ich vergessen, die musst du fix mit einem Zollstock an der Batterie messen)

Ich habe eine 44er genommen - reicht für meinen ohne Start/Stopp .

http://www.ebay.de/.../370535830242?...

Kein Grund zur Klage. Alles perfekt. Trotz täglichen 15 Kilomter Kurzstreckentouren. Auch lt. diversen Testberichten.

 

PS:

Wegen Start/Stopp sollst du also 400,- Euronen für ne Batt ablaschen ? :confused:

Schon mal überlegt den Nonsens einfach abzuschalten ? ;)

Wegen der Vermutung hinsichtlich einer defekten Zelle bei 9,7 Volt gebe ich Dir 100% Recht.

Selbstbewußt reklamieren ! Die Batt muss an einen Tester. Das Protokoll sagt dann alles ....

Der MHD braucht eine spezielle Batterie, welche das häufige Starten besser abkann.

Regulär ist das eine 62Ah AGM (Vlies) Batterie. Die kostet um 150 Euro (bei Ebay ab 100).

Hat Dein Vorgänger eine "einfache" (und vor allem billige) Diesel-Batterie eingebaut, so kann die vorzeitig gealtert sein. Eine gute 62Ah+ Batterie sollte die häufigen Starts des 1000ccm Motörchens locker verkraften.

Wenn Dein sc wirklich 400 Euronen für den Batteriewechsel will, dann würde ich sie direkt fragen, ob sie Dich als Kunden vergraulen wollen.

Wichtig ist vor allem eine Ruhestrommessung: Wenn Du nur 2 mal die Woche fährst, kann das schon die Batterie belasten. Eine häufig teilentladene Batterie altert schneller als eine Vollgeladenen.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

 

Wichtig ist vor allem eine Ruhestrommessung: Wenn Du nur 2 mal die Woche fährst, kann das schon die Batterie belasten. Eine häufig teilentladene Batterie altert schneller als eine Vollgeladenen.

Genau, das sollte der erste Schritt sein. Ich hatte bei unserem neuen 62kW Smart mit Lichtsensor auch das Problem. Es waren über 80mA.

Nach Ausschalten des LS waren es 11mA.

Es wurde das Bordnetzsteuergerät in eine überarbeitete Version getauscht und es kam eine neue 62 oder 63Ah Batterie in den Smartie. Die alte 45er war durch die dauernden Tiefentladungen geschädigt.

Es kann natürlich auch noch andere Ursachen geben, aber die Ruhestrommessung bei verriegeltem Fzg und einigen Minuten Wartezeit ist elementar.

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:36

Eine Ruhestrommessung war bei 200,- Euro Rechnung für die Analyse nicht möglich... Daher habe ich die Batterie auch nicht ersetzen lassen, wer weiss was da noch obendrauf gekommen wäre.

Jetzt bin ich folglich auf der Suche nach einer neuen Batterie. Schiesst eine Optima Yellow 4.2 über das Ziel hinaus? Tut´s aus dem gleichen Konzern vielleicht eine AGM Start-Stop-Batterie von Varta ebenso? Oder gibt es optimalere Batterien in Sachen Preis-Leistungsverhältnis?

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Eine Ruhestrommessung war bei 200,- Euro Rechnung für die Analyse nicht möglich...

Den Strom kann man auch selbst messen, das ist kein Smart-Privileg.

Kennst du keinen mit E-Technischen Grundkenntnissen?

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:53

Zitat:

Den Strom kann man auch selbst messen, das ist kein Smart-Privileg.

Kennst du keinen mit E-Technischen Grundkenntnissen?

Leider nicht. Wo greift man die Daten für die Messung denn ab? Direkt an den Polen? Das wäre mir zu weit zu fahren ;-))

Da du keine Grundkenntnisse hast, möchte ich dir raten es nicht selbst zu machen, da du dir oder deinem Smart sonst Schaden zufügen könntest

Eine Möglichkeit wäre noch ein Boschdienst. Wenn du da ankommst mit zugänglicher Batterie (Verleidungen entfernt) machen die dir das für kl. Geld.

Mit einem Zangenmeßgerät muss nicht mal eine Leitung abgeklemmt werden.

Die Dinger sind aber leider nicht arg genau im unteren Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Batterie für 71PS 451?