ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Alternative zum A6 als Kleinwagen

Welche Alternative zum A6 als Kleinwagen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:07

Hallo Leute,

ich möchte für meine Frau und mich einen Kleinwagen kaufen. Nun bin ich als A6-Fahrer sehr verwöhnt was den Komfort und die Bequemlichkeit betrifft. Daher suche ich einen Kleinwagen in dem ich nicht so viel vermissen muss wenn ich ihn mal fahre. Wir tauschen regelmässig die Autos und der alte Clio ist mir nicht mehr geheuer.

Er sollte max. so gross wie ein Polo sein wenn möglich Automatik anbieten, sparsam und günstig in der Steuer.

Welche Alternativen würdet ihr mir so empfehlen?

Mit freundlichem Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2008 um 21:14

... guckst du.

Als 1.6 in der Ambiente Ausstattung aus 05/02. Was er nicht hat ... Schiebedach.

Sonst vermisse ich nix.

Zitat:

Original geschrieben von Blackorb

Hallo Leute,

 

ich möchte für meine Frau und mich einen Kleinwagen kaufen. Nun bin ich als A6-Fahrer sehr verwöhnt was den Komfort und die Bequemlichkeit betrifft. Daher suche ich einen Kleinwagen in dem ich nicht so viel vermissen muss wenn ich ihn mal fahre. Wir tauschen regelmässig die Autos und der alte Clio ist mir nicht mehr geheuer.

Er sollte max. so gross wie ein Polo sein wenn möglich Automatik anbieten, sparsam und günstig in der Steuer.

 

Welche Alternativen würdet ihr mir so empfehlen?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas !

 

Da kann ich euch den neuen Clio empfehlen,meine L.A.G hat sich kürzlich einen Jahreswagen zugelegt ! 1,2 Liter 16V mit Klima,CD-Radio,elektrische FH und Spiegel,Bordcomputer und der bremst wie Sau,Drittelmix um die 8 Liter.Sehr wendig und für jede Parklücke gut.Von der Verarbeitung des Franzosen bin ich bisher angenehm überrascht,denke da noch an die gute alte R4 Zeit zurück.

Zum Glück war ich bei der Probefahrt angeschnallt,sonst hätte es einen Hechtsprung durch die Windschutzscheibe gegeben.Komisch das Audi sowas bremsentechnisch in der Premiumliga nicht hinbekommt.

Letzte Woche sind noch 16-Zöller mit 205/45/16 montiert worden und nächste Woche bekommt er noch per Eibach eine 30mm Fahrwerkskosmetik.

Wart ihr mit dem alten Clio zufrieden ?

 

Gruß A6le

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

... guckst du.

 

Als 1.6 in der Ambiente Ausstattung aus 05/02. Was er nicht hat ... Schiebedach.

Sonst vermisse ich nix.

 

 

Bäriger Vater !

 

Da vermisst das asechsle eine dezente Tieferlegung,oh Gott Augenkrebs..... :D :D :D

 

A6le

am 14. Mai 2008 um 21:40

Bei mir in der Familie fahren sonst alle Skoda, sowohl Fabia als auch Octavia. Hin und wieder fahre ich auch mal mit einem der Tschechen-VAG.

Weil Du ja was zu nem Kleinwagen hören willst, sage ich jetzt nur mal was zum Fabia. Gefahren wurde bis zur Berentung meiner Mutter der Fabia I, solide verarbeitet, über etwa 4 Jahre hinweg ohne Probleme und unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Vom Amaturenbrett her nicht ganz so chick wie unser Dicker, aber Knöpfe, Hebel und das Drumherrum das gleiche VAG-Look-and-feel wie Polo, Golf und Co. Die Aufpreisliste ist typisch lang, auch Leder, Navi und Xenon + Automatik gibts falls gewünscht. Alles in allem ein chickes und auch heute noch optisch ansprechendes Auto. Die Modelle aus der ersten Serie gibts gut ausgestattet bei etwas Suche für schmales Geld, im großen und ganzen ist er ein sehr wertstabiles Auto, was die Suche etwas erschwert, aber ebenfalls für ihn spricht.

Falls Du nen bißchen mehr ausgeben magst, den Fabia II finde ich optisch, innen wie außen noch etwas schicker, gibts mittlerweile als gut ausgestattete Jahres-/Vorführwagen... Bin ich aber selbst noch nicht gefahren...

Beim ersten Überdenken Deiner Anforderungen (klein + Automatik) war ich spontan auf dem Smart-Trip. Wenn Du mit 2 Plätzen leben kannst, auch keine schlechte Angelegenheit... Aber bei dem platzen wohl bei 100tkm immer die Motoren... Auch ganz Premium-like :D

Ansonsten lass doch mal Deine genauen Parameter hören, was er können soll und was die Gehhilfe kosten darf... So ists jetzt nen bißchen ins blaue gesprochen...

Wir haben als Ergänzung zum Dicken nen A2 1,6 FSI. Macht Spaß und in der Stadt findest Du auch noch nen Parkplatz. Außerdem ist die Qualität und Haptik echt auf hohem Niveau!

gruss

sbo

am 15. Mai 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Wir haben als Ergänzung zum Dicken nen A2 1,6 FSI.

Jo, jo, jo ! Ich fahre den Kleinen wirklich gern.

Allerdings sind die Standard-Sitze ein Krampf.

Das schöne am A2. Er steigt im Wert !!!

Verbrauch beim 110 PS FSI, 6,2 - 6,8 Liter. Die Diesel gehen noch weiter runter, sind aber extrem laut. Steuern/ Versicherung ? Lächerlich.

Ansonsten, Fabia, (Golf 3), Audi A3. Was darf's denn kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Wir haben als Ergänzung zum Dicken nen A2 1,6 FSI. Macht Spaß und in der Stadt findest Du auch noch nen Parkplatz. Außerdem ist die Qualität und Haptik echt auf hohem Niveau!

gruss

sbo

Glaube ich Dir auf's Wort, sieht halt nur Scheiße aus, der A2.

Kauf Dir entweder den neuen Fiat 500 oder einen Mini. Machen beide einen Riesenspaß, sind was für's Auge und günstig im Unterhalt. Ach ja, und Automatik gibt's für beide auch (wenn's denn unbedingt sein muß).

am 15. Mai 2008 um 16:44

A2 ist sicher ein klasse Auto, vielfach verkannt- aber halt häßlich wie die Nacht. Der neue 500er Fiat ist dagegen eine Augenweide-und deutlich preiswerter als ein Mini, selbst der neue Punto gefällt mir. Schön, dass die Italiener wieder solche tollen Autos bauen, die - so man Gerüchten glauben darf - auch noch was taugen. So ich in dieser Klasse etwas suchen würde, wäre es sicher einer von den 2 genannten. Mag ein Golf, Polo oder Japaner von mir aus besser verarbeitet sein - la dolce vita hat seinen Reiz, den beide verkörpern.

am 15. Mai 2008 um 18:54

Hi,

hatten das gleiche "Problem" : verwöhnt vom A6 mit Klima-Automatik, Tempomat, Automatik … . Haben uns dann für einen Polo 1.4 mit Automatik entschieden (war der einzige Motor mit Automatik). Ich muss sagen, ich fahre den auch gerne, bietet ein gutes Raumgefühl, nichts mehr von dem einstigen Schuhkarton, sondern ein echt erwachsenes Auto mit sehr variablem Platz. Die AUtomatik schaltet sanft. Klar, zieht der mit 75 PS nicht die Butter vom Brot, aber schließlich kauft man sich so eine Kombination zum Cruisen und nicht zum Heizen, dafür gibt es andere Machinen, und da braucht man auch keinen Tempomat.

Also der ANfangsverdacht mit dem Polo ist gar nicht so schlecht, vor allem weil der als Stadtauto in jede Parklücke passt.

Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist. Ich bin dienstlich viel unterwegs und bekomme da immer wieder an den Flughäfen die div. Fahrzeuge auch Kleinwagen. Aber ich bin dann immer wieder froh, wenn ich dann in meinem allroad einsteige. Allein der Geräuschkomfort, das 1a Interieur (besonders im Vergleich zu den Franzosen a la Clio, das sieht ja nur mehr billig aus) und das sichere Fahrwerk würden mich nie in einen Kleinwagen bringen. Zumindest für meine Anforderung, da ich Städte mit dem Auto lieber meide und hauptsächlich Langstrecken fahre.

Da würde ich lieber noch 10 Jahre mit meinem Dickschiff fahren, bevor ich mir einen neuen Kleinwagen leiste. Ist wohl dann auch günstiger so, da ja dann kein hoher Wertverlust mehr anfällt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:07

Erst mal danke für die vielen Vorschläge, der Vorschlag mit dem Fiat 500 hat mich besonders gerührt denn ich bin letzte Woche an dem vorbei gelaufen ... und hab mich glatt umgedreht und bin noch mal zurück um mir den genauer anzuschaun. Den A2 hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, beim Polo bin ich mir nicht ganz sicher da VW doch meist überteuert ist und den Fabia werde ich mir auf jeden Fall genauer anschaun.

Danke Tom

Ich weiß nicht, ob er zu groß für dich ist, aber wie währe es mit einem C-Max von Ford? Das Auto ist sehr agil zu fahren (macht fast genauso viel Spaß wie der Audi), hat viel Platz auf kleiner Grundfläche, ist komfortabel, für die Klasse noch ziemlich leise und man kann ihn richtig gut ausstatten. Insgesamt ganz untypisch für einen Van. Kurz gesagt, ich hab fahr ihn richtig gerne, in der Stadt sogar lieber wie den Audi.

Des Weiteren bekommt er demnächst auch ein DSG, bei Ford Powershift genannt. Die älteren Modelle haben eine Automatik à la Multitronic, nur bei weitem nicht so anfällig.

Ich würde ihn mir an deiner Stelle auf jeden Fall ansehen, schau aber das es ein Ghia oder Titanium ist, die sind nämlich vom Innenraum her nochmals eine Klasse über den anderen Ausstattungslinien.

Gruß

Simon

am 16. Mai 2008 um 9:29

Unser Zweitwagen ist ein Suzuki Swift. Jetzt 2 Jahre alt, 10.000km. Ein wunderhübsches Frauenauto, Klima, CD, keinen Schnickschnack weiter. Im hohen Drehzahlbereich eine Waffe! Aber trotzdem sparsam zu fahren. Eben was für den schmaleren Geldbeutel.

ABER: Das Fahrwerk ist nicht gerade das leiseste. Und mein bestes Stück (meine LAG) fährt sanft damit!

Bin aber auch schon Renault Clio gefahren. Da ziehe ich mir den Suzuki aber wirklich vor. Potthässlich innen und außen - das Auge isst ja nun mit. Vom Nissan-Micra konnten wir auch nicht überzeugt werden. Hat sich wie eine Badewanne auf Rädern gefahren.

Wo wir gerade bei Potthässlich sind: Ich kann nicht verstehen, dass der Fiat 500 ein Verkaufsschlager sein kann...

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :D

Wenns nochmal wäre, würde ich (wir) bei den Polos nochmal genauer hinsehen und uns lieber so etwas einpicken.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Unser Zweitwagen ist ein Suzuki Swift. Jetzt 2 Jahre alt, 10.000km.  Im hohen Drehzahlbereich eine Waffe! Aber trotzdem sparsam zu fahren.

Tach zusammen!

Schick isser wirklich! Verarbeitung stimmt auch!

Das mit der Waffe ist übertrieben!! Ab 130 kommt nicht mehr viel und laut wird er auch!

Mein Frauchen meint unser Smart war flotter auf Touren!

9-10l Super Plus bei flotter Fahrweise find ich auch nicht besonders sparsam!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Alternative zum A6 als Kleinwagen