ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Weißer rauch beim starten

Weißer rauch beim starten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. März 2018 um 19:08

Hi Leute. ...Habe wieder einmal ne frage.seit kurzem habe ich ein deutliches klackern wie ich meine von einer der Düsen. Jetzt habe ich festgestellt das ich beim starten so für 5-10 Sekunden eine weiße Rauchwolke habe die sehr nach diesel riecht.auch habe ich das gefühl das der Motor nicht ganz rund läuft beim starten .ich habe aber keinen Leistungsverlust oder irgendwelche anderen Probleme. Halt nur das klackern und der Rauch der nach diesel riecht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

Beste Antwort im Thema

Ihr wollt doch Hilfe haben, warum beantwortet ihr nicht die Fragen, die euch hier gestellt werden? Ein wenig Zusammenarbeit wäre nicht schlecht!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist unverbrannter Diesel.

Ein oder mehrere Zylinder (vmtl. einer) wird nicht sofort zünden.

Ich weiß nicht welchen Wagen Du hast, aber wenn es bei der großen Kälte war, dann könnte es eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Wenns weg ist sobald es wärmer ist, dann ist das wahrscheinlich so.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:21

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. März 2018 um 20:20:21 Uhr:

Das ist unverbrannter Diesel.

Ja...Das dachte ich mir auch aber wie kommt es dazu?habe ich einen defekten injector? ?Oder was könnte es sonst sein??

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:45

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. März 2018 um 20:20:21 Uhr:

Das ist unverbrannter Diesel.

Ein oder mehrere Zylinder (vmtl. einer) wird nicht sofort zünden.

Ich weiß nicht welchen Wagen Du hast, aber wenn es bei der großen Kälte war, dann könnte es eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Wenns weg ist sobald es wärmer ist, dann ist das wahrscheinlich so.

Sorry....Habe einen 2.o tdci bj.2003 274000 km gelaufen.ich war vor kurzem bei ford da ich dir injektoren getauscht habe und hatte alles codieren lassen und mir wurde gesagt das alles tip top sei....

Injektoren haben ja nichts mit den Glühkerzen zu tun, die Glühkerzen helfen bei extremer Kälte nur nach beim Zünden des Diesel!

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:57

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 10. März 2018 um 20:53:15 Uhr:

Injektoren haben ja nichts mit den Glühkerzen zu tun, die Glühkerzen helfen bei extremer Kälte nur nach beim Zünden des Diesel!

Das verstehe ich schon. ...Also sind diese Anzeichen ein Zeichen dafür das die Glühkerzen defekt sind???

Ermüdungsbruch hat dir diese Frage doch weiter oben schon beantwortet! Du hast neue Injektoren drin, hast du geschrieben, wo waren die her? Unrunder Motorlauf, qualmen und keine Gasannahme in den ersten Sekunden nach dem Start sind aber normalerweise Anzeichen für defekte Injektoren, einer oder mehrere. Wenn die Rep. der Injektoren noch nicht lange her ist, würde ich da mal in der Fordwerkstatt vorstellig werden, also mal reklamieren! Könnten ja z.B. mal einen RLMT ( Rücklaufmengentest ) machen. Damit kann man ja schon sehen, ob da ein Injektor auffällig ist!

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:13

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 10. März 2018 um 21:51:06 Uhr:

Ermüdungsbruch hat dir diese Frage doch weiter oben schon beantwortet! Du hast neue Injektoren drin, hast du geschrieben, wo waren die her? Unrunder Motorlauf, qualmen und keine Gasannahme in den ersten Sekunden nach dem Start sind aber normalerweise Anzeichen für defekte Injektoren, einer oder mehrere. Wenn die Rep. der Injektoren noch nicht lange her ist, würde ich da mal in der Fordwerkstatt vorstellig werden, also mal reklamieren! Könnten ja z.B. mal einen RLMT ( Rücklaufmengentest ) machen. Damit kann man ja schon sehen, ob da ein Injektor auffällig ist!

Ermüdungsbruch hat bei seiner erklärung von glühkerzen geredet und nicht von injectoren....oder habe ich da was falsch verstanden oder gelesen.???Er sagt ja das es eventuell mit den Glühkerzen zu tun hat und du sagst das es auch die injectoren sein könnten.....???

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. März 2018 um 20:20:21 Uhr:

 

 

Ich weiß nicht welchen Wagen Du hast, aber wenn es bei der großen Kälte war, dann könnte es eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Wenns weg ist sobald es wärmer ist, dann ist das wahrscheinlich so.

Mein Hinweis auf ermüdungsbruch war auf die Aussage in Rot gemünzt! Jetzt ist es wärmer, was macht das Auto jetzt beim Starten?

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:49

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. März 2018 um 09:55:47 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. März 2018 um 20:20:21 Uhr:

 

 

Ich weiß nicht welchen Wagen Du hast, aber wenn es bei der großen Kälte war, dann könnte es eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Wenns weg ist sobald es wärmer ist, dann ist das wahrscheinlich so.

Mein Hinweis auf ermüdungsbruch war auf die Aussage in Rot gemünzt! Jetzt ist es wärmer, was macht das Auto jetzt beim Starten?

Immer noch nageln und weißer rauch der nach diesel riecht für ca.10 sekunden beim Start und unruhiger lauf beim starten...Danach alles wieder gut bis auf das nageln

am 11. März 2018 um 12:35

Fehlercode nicht gespeichert? P0201-P0204 sind Injektor Fehlercodes nach Zylinder. Zeigt das Computer irgendwelche Fehlercode an? RLM-Test gemacht geworden? Injektoren sind richtig Codiert?

da ist immer noch ein Injektor kaputt - oder mehrere. Sind ganz typische Anzeichen dafür. Auf die Arbeit der Ford Werkstatt haste doch Gewährleistung, da müssen die nochmal ran. Falls man der Werkstatt aber Billiginjektoren zum Einbau angeschleppt, hat man die Sache selber verbockt.

Was macht das Auto bei einem Start bei betriebswarmem Motor? Alles ok, oder raucht der da auch?

Beim Starten eines Diesels im kalten Zustand ist es schwerer, die (kalte) Ansaugluft so weit zu komprimieren, dass bei Einspritzung des Diesels der sofort und gut zündet. Um das zu verbessern gibts ein paar Strategien, zB den Einspritzbeginn etwas früher zu steuern, damit die luft noch einen Ticken heißer ist, evtl. etwas mehr Diesel einzuspritzen um evtl Kondensation an kalten Zylinderwänden abzumildern (kommt heut nicht mehr vor, die Diesel sind meistens so strömungstechnisch optimiert, dass der Diesel in der heißen Luft "schwebt" und durch Verwirbeungen die Brennpahse fast in der Mitte des komprimierten HubvVolumens schwebt), zusätzliches Erhitzen des Brennraum durch Glut (Glühkerze) in verschiedenen Arten.

Weicht hier was ab, dann kann es vorkommen, dass das Kfz mit abnehmender Temperatur schlecht und mit zunehmender Dieselwolke oder gar nicht mehr anspringt.

All das kann aber bei einem alten Fahrzeug manchmal den sog. Zwickelverschleiß nicht ausgleichen. Der entsteht im Kolbenumkehrpunkt und führt zum langsamen Verlust der Kompressionspitzenwerte. Das geht so weit, dass der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt. So weit wirds bei Deinem nicht sein, denn das geht nicht von jetzt auf nachher. Wenn er das bislang nicht hatte und erst nach dem Injektorwechsel das auftrat, dann hängt das nicht damit zusammen.

Ich nehme mal an Du hast die Injektoren selber getauscht. Haste die preiswerten genommen oder die besseren? Erzähl ma was Du dabei noch gemacht hast. Dieselfilter gewechselt?

Man kann die Glühkerzen leicht prüfen, allerdings muss man erst rankommen. Zündung ausschalten, sicherheisthalber Batterie abklemmen, dann die leitung auf allen Glühkerzen abmachen und jeden Anschluss oben per Multimeter gegen Masse messen. Eine defekte Glühkerze hat typischerweise gegen Masse keinen Durchgang mehr, dann glüht sie gar nicht mehr. Allerding kommts beim TDCI nicht sooo sehr auf die Glühkerzen an, der startet auch ohne gut. Allerdings halt manchmal mit den Symptomen wie bei Dir

ach stimmt, wer genau liest ist im Vorteil. Der TE hat die Injektoren selber getauscht und nur bei Ford codieren lassen.

Wenn da in den Codes ein Haufen Nullen sind, dann ist das Müll!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Weißer rauch beim starten