Weißer Rauch aus dem Auspuff

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.

Ich fahre seid August einen Mercedes C180 CGI Benzin W204 Bj 2011 mit 78000 km gelaufen.

Das Auto war komplett Oktober abgemeldet.
habe den vor paar Tagen wieder angemeldet, da ich plötzlich ein Firmenwagen hatte den ich jetzt aber nicht mehr brauche und möchte da ich den benz habe.

Wo ich den aus der Garage raus gefahren habe nach einem Monat stank er was nach benzin und jetzt habe ich gemerkt da kommt weiser rauch raus und vor paar Tagen war auch Wasser ( glaube ich ) am auspuff Ende ( Endtopf ) dran, danach bin ich extra ne etwas längere Strecke gefahren und kurz auf 170kmh gekommen. dann scheinte alles weg zu sein... aber da ich nur Kurzstrecken fahre kam dieser Rauch heute wieder.

was kann es sein ist es wirklich nur Kondenswasser oder muss ich mir Sorgen machen.

Beste Antwort im Thema

Die Flüssigkeit ist Kondenswasser und der Rauch ist der Umgebungstemperatur geschuldet. Benzingeruch hat man bei Kaltstart manchmal.
Um ganz sicher zu gehen, beobachte zusätzlich den Kühlwasserstand wegen einer möglichen defekten Zylinderkopfdichtung. Ich halte das aber für äußerst unwahrscheinlich.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ist vielleicht einfach nur weil es langsam Arschkalt wird und man die Abgase besser sieht?! Mopf oder vorMopf?

Mopf schon.
ja keine Ahnung der stank nach benzin wo ich den nach langer Zeit wieder an gemacht habe und dann vor paar Tagen nochmal im Kaltstart, jetzt keine Ahnung nachdem ich mal gestern auf der Autobahn ne längere Strecke hatte aber glaube nicht das es noch stinkt... hab auch vor paar Tagen eine Flüssigkeit gemerkt am endtopf.
Aber der weiße Rauch ist schon ersichtlich.

Die Flüssigkeit ist Kondenswasser und der Rauch ist der Umgebungstemperatur geschuldet. Benzingeruch hat man bei Kaltstart manchmal.
Um ganz sicher zu gehen, beobachte zusätzlich den Kühlwasserstand wegen einer möglichen defekten Zylinderkopfdichtung. Ich halte das aber für äußerst unwahrscheinlich.

Bei einem 2011er fällt das Thema Hochdruckpumpe aus.

Ähnliche Themen

ok danke euch allen.
Ich behalte es im Auge.

Kontrollier doch mal das Öl, oder schau unter den Öldeckel. Wenn das Öl nicht Milchig aussieht oder unter dem Öldeckel keine wachsähnlichen Tropfen sind, alles ok.
Wenn doch, in die Wkst.

also am öldeckel stinkt es nach benzin.
jedoch am ölmesstab hab ich so schwarze steinische Reste gesehen am Ende, aber kann es auch durch die Kurzstrecken sein ?

kann schon sein. Stinken ist ein Thema, stinkt es auch am Ölpeilstab? Mal eine etwas längere Strecke fahren, mindestens 50km gemütlich, dann Ölstand messen und dann etwas mehr Belastung

hab ich nicht gerochen um ehrlich zu sein.
ja muss ich mal machen.
danke.

Die Lösung dürfte zum Schluss einfach sein: es ist ein CGI. Dieser Motor hat die Eigenschaft, einfach weiß zu qualmen und zu müffeln. Da wurde zwar teilweise u. A. mit dem Tausch einer Hohlschraube am Turbo getüftelt, richtig gebracht hat das wohl alles nichts. Das hat auch nichts mit Standzeiten oder so zu tun und lässt sich lustigerweise auch nicht auf Wunsch reproduzieren- zumindest nicht mein 250er CGI. Und die Werkstatt meines geringsten Misstrauens (obwohl ein Freundlicher) zuckt auch nur mit den Schultern und meint: CGI halt.

Gefühlt würde ich auch sagen meiner qualmt mehr als so der Durchschnitt, wobei mir das jetzt erst auffiel wo es kälter wird (C180 - 11/2012).
Steinische Reste im Motoröl klingen aber dann doch ungewöhnlich.

Vielleicht kannst du den Wagen vor der nächsten Papstwahl an den Vatikan verkaufen. Weisser Rauch bedeutet: ein neuer Papst wurde gewählt 😁

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 12. Nov. 2019 um 16:46:40 Uhr:

Gefühlt würde ich auch sagen meiner qualmt mehr als so der Durchschnitt, wobei mir das jetzt erst auffiel wo es kälter wird (C180 - 11/2012).

Richtig, das ist nichts anderes als Kondensdampf.
Macht meiner bei den Temperaturen auch solange er kalt ist, im Vergleich zu anderen z. B. an der Ampel ist die Dampf Entwicklung schon heftig.
Benzin Geruch im Öl kommt von kurzstrecken, ist bei meinem auch, gibt ein Update bringt aber nicht viel.

Weißer Rauch = Habemus papam

Deine Antwort