ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weiße Punkte auf der Windschutzscheibe

Weiße Punkte auf der Windschutzscheibe

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:25

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen A4 abgeholt und mir ist auf der Autobahn aufgefallen, dass auf der Windschutzscheibe lauter kleine weiße Punkte zu sehen sind. Diese Pünktchen sind winzig klein, aber bei Sonneneinstrahlung deutlich sichtbar und aufgrund der Anzahl der Punkte auch störend für mich.

Dass es sich um Steinschläge handelt, schließe ich aus, denn man kann auf der Scheibenoberfläche nichts spüren. Die Scheibe habe ich sowohl außen, wie auch innen gesäubert, jedoch besserte sich nichts. Es scheint so, als ob Schmutz im Innenraum der Scheibe festsitzt.

Img-20181012-145509
Img-20181012-145446
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 18:44

Die Windschutzscheibe besteht meines Wissens nach aus 2 einzelnen Scheiben.

Steinschläge schließe ich aus, das ist bei der Anzahl an weißen Pünktchen vollkommen unrealistisch.

Sogenanntes Verbundglas

Wie @Schumifan sagte, es handelt sich um Verbundsglas. Dies besteht aus zwei Scheiben und dazwischen ist eine Folie. Um das Splittern des Glases zuvermeiden.

Ausnahme sind die Seitenscheiben und Heckscheibe. Die müssen komplett bis zum Rand zerbersten.

Wobei dort dann aber nichts nach der Herstellung mehr rein kommt oder kann, wenn sie richtig gefertigt wurde.

Wenn dann war schon vorher was drinnen.

Richtig. @marc4177

 

Da er schrieb, das es bei der Probefahrt nicht zu sehen war. War die Scheibe ok. Vom Händler misshandelt halt. ;)

@Lukii1996 da ist nichts zwischen den Scheiben. Nimm dir mal einen von diesen Punkten und gehe vorsichtig mit einer Rasierklinge oder einem Stück von einer Cuttermesserklinge drüber. Wenn du dabei genau guckst, siehst du auch ob der Punkt innen oder außen auf der Scheibe sitzt.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:59

Danke für den Tipp. Das werde ich gleich morgen probieren :);)

@Lukii1996 dir ist das auf der Autobahn aufgefallen. Auf der Motorhaube oder in der Front ist von den Punkten nichts zu sehen?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:16

Richtig. Mir ist das auf der Autobahn bei direkter Sonneneinstrahlung aufgefallen. Die Motorhaube und die komplette Front sind in Ordnung, jedoch hat das Glas des rechten Scheinwerfers diese Punkte ebenfalls, aber nicht im Ausmaß der Windschutzscheibe.

Eventuell bist du auf der Piste durch irgendeine Wolke durchgefahren. Irgendein Sprühnebel von nem Kieslaster oder ähnliches. Dein Lack ist vielleicht gewachst und deshalb ist da nichts hängengeblieben. Mach morgen mal den "Klingentest".

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:49

Alles möglich. Den Klingentest mache ich morgen. Hier noch ein Bild für euch. So sieht es von innen aus. Können unmöglich so viele Steinschläge sein, oder?

Screenshot-20181012-224535

Steinschläge sehen anders aus.

am 13. Oktober 2018 um 6:40

Zitat:

@Schumifan schrieb am 12. Oktober 2018 um 23:18:05 Uhr:

Steinschläge sehen anders aus.

nebendran an einem anderen auto mit der flex geschafft? Den Kratzer vor dem Lackieren geflext? => Funkenflug => schwarz => gemerkt und versucht, sauber zumachen?

Zitat:

@zasse schrieb am 13. Oktober 2018 um 08:40:56 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 12. Oktober 2018 um 23:18:05 Uhr:

Steinschläge sehen anders aus.

nebendran an einem anderen auto mit der flex geschafft? Den Kratzer vor dem Lackieren geflext? => Funkenflug => schwarz => gemerkt und versucht, sauber zumachen?

Naja, dann hätte der Lack wohl auch die eingebrannten Spähne.

Sieht bescheiden aus

 

Würde die Scheibe tauschen, die 150€ sind gut investiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weiße Punkte auf der Windschutzscheibe