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weiß/gelblicher schleim am ölmeßstab

hallo

habe heute bei der ölkontrolle an meinem ölmeßstab sonen weißen/gelblichen schleim festgestellt und mach mir nun sorgen um mein baby.

also schnell ins forum und die suche gequelt

bin auch fündig geworden als antwort kam dann aber immer so sachen wie liegt daran das mann viel kurzstrecke fährt.

das schließe ich für mich aber aus da ich jeden tag 90km autobahn hin und 90 km zurück fahre.

woran kann das noch liegen?

ich habe im dezember in meinem wagen ein 318i ez 2003 eine gasanlage von prins einbauen lassen

und es ist ja bekannt das gas eine höhere verbrennungstemperatur hat.

kann es was mit der gasanlage zutun haben?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

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47 Antworten

kenne das problem eigentlich auch nur als" kurzstrecken seuche "

Ansonsten könnte es sein der Öldeckel nicht richtig verschlossen war oder irgendwie anders flüssigkeit in den Kreislauf gelangen konnte ??

Kühlwasserstand schonmal kontrolliert?

Würde ich mal machen. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Öldeckel nicht richtig verschlossen ist, merkt man das doch sofort?

Dann läuft der Wagen total undrund, weil er nebenluft zieht.

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Kühlwasserstand schonmal kontrolliert?

Würde ich mal machen. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Öldeckel nicht richtig verschlossen ist, merkt man das doch sofort?

Dann läuft der Wagen total undrund, weil er nebenluft zieht.

 

greetings

Äh ... was hat denn der Ölkreislauf mit Nebenluft zu tun ?

Schonmal probiert den Ölmessstab bei laufendem Motor raus zu ziehen?

Ich ja, der wär der Motor fast ausgegangen, weil er Nebenluft gezogen hat.

Beim Öldeckel hab ichs noch nicht probiert, könnt mir aber vorstellen, dass es den selben Effekt hervorruft. :p

OK

Was machst Du denn auch für Sachen :-)

Aber B2T

"Ist wie gesagt normal, da bei Kurzstrecken das Kondenswasser nicht vollständig abdunsten bzw. "verbrannt" werden kann (gleiches gilt für Benzin). ."

Ich tipp in anbetracht der Langstreckenbedingungen auf einen gerissenen Zylinderkopf oder trivialerweise nur die Dichtung eben.

Oder jemand hat das Wischwasser ins Oel gekippt ;)

Gruss

Joe

Man spielt ja gerne mal nenn bisschen rum. ;)

Aber Kondenswasser kann man bei 180km pro Tag ausschließen, sonst müsste ich bei 2*7km ja schon Wasser statt Öl haben.

Ich vermute eher das die ZKD porös ist, er Kühlwasser mit verbrennt und es sich nun im Öl wiederfindet. Deshalb mal Kühlwasserstand prüfen!

greetings

Zitat:

Äh ... was hat denn der Ölkreislauf mit Nebenluft zu tun ?

Ventile kommen z.b. von da. Unterm Zylinderkopfdeckel herrscht Unterdruck fast wie im Ansaugtrakt.

Gruss

Joe

Na dann bleibt wohl nur ein Besuch beim freundlichen

danke für die schnellen antworten

und ich hoffe das es nicht die Z.K.D ist .

welche anzeichen für eine defekte Z.K.D gibt es noch außer weißer rauch aus dem auspuff und wasser im ölkreislauf?

mögen meine gebete beim gott des gummies erhört werden lass es nicht die Z.K.D sein.

kann man mit einfachen mitteln prüfen ob die Z.K.D noch ok ist?

Erhöhter Öl + Kühlwasserverbrauch und der weiße Rauch aus dem Auspuff, mehr fällt mir nicht ein.

Testen kann mans nicht, dazu musst den Kopf abnehmen und nachschauen.

wenn die Z.K.d defekt ist habe ich dann auch öl im kühlkreislauf?

das muß ich gleich mal prüfen wenn ich zu auto komme.

wenn ihr kühlmittel nachfüllt nehmt ihr wasser oder was?

eben auf der fahrt nach hause habe ich keine rauchzeichen erkennen können.

der kühlmittel stand ist auch ok wenn ich das richtig deute der schwimmer ist ca.1 cm unterhalb der verschlußoberkannte.

Hi.

SuFu benutzt und mich nicht gefunden...? ;) Egal. Ich hatte das Problem vor 2Wochen auch. Habe den Wagen bei 15tkm übernommen. Bei 47tkm ist ne ICOM eingepflanzt worden und bei 76tkm habe ich das erste mal diesen Schleim festgestellt (nicht viel, aber ein bissel) . Da ich aber weder Kühlwasserverlust noch "anderen" Qualm aus dem Auspuff hatte bin ich auch leicht wahnsinnig geworden. Bin zum :) hin der mir dann doch allen Ernstes gesagt hat, das "Problem" sei bekannt; wäre nur ein bißchen Kondenswasser. Habe dann nochmal nachgefragt, weil ich jeden Tag zur Arbeit 55km hin und zurück fahre, davon 42km jeweils Autobahn. Er meinte aber es sei ok, ich könne beruhigt weiter fahren.

Momentan nach weiteren etwa 1500km ist der Schleim immernoch vorhanden. Aber Kühlwasser oder Qualm Änderungen : fehlanzeige! Alles beim alten.

Bin mal gespannt was dir dein :) erzählt ;)

Gruß

Markus

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