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Neuwagenanschlußgarantie - keine Sau weiß es!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:26

Hallo,

ich dreh noch durch.

Ich habe mein Auto im Juli privat gekauft, meine Neuwagengarantie läuft am Sonntag aus.

Jetzt wollte ich mich informieren wegen Neuwagenanschlußgarantie und hab am Montag bei meinem BMW Händler angerufen, der meinte ich muss nur schnell vorbeikommen heute da wär die Frau da die das machen würde.

Also gesagt getan heute da gewesen "was das Auto ist nicht hier gekauft worden? dann geht das nicht", dann hat sie noch irgendwo angerufen um sich das bestätigen zu lassen "nein das geht nur da wo das fahrzeug gekauft wurde, wir hätten ihnen das natürlich gerne verkauft aber geht nicht"

Leider hab ich keine Ahnung wo das Auto gekauft wurde, also bei dem Händler angerufen der im Scheckheft drinsteht und schonmal was am Auto gemacht hat, "nein das geht nicht, ich habe die weisung das nur zu machen wenn sie das auto bei uns als neuwagen oder gebrauchtwagen gekauft haben" (habe ich ja natürlich nicht, da ich der zweitbesitzer bin) und nen Kaufvertrag konnte sie dann auch nciht finden aber das Auto war im Computer, ein paar Tage nach EZ wurde da irgendwas auf Garantie gewechselt...

Dann hat sie mir eine Nummer von irgendeiner Versicherung (haben sich mit "real" oder so gemeldet ?) gegeben. Dort angerufen, konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen weil sie nur mit Händlern arbeiten würden für die BMW Garantie und nicht privat, aber der hat mir dann gesagt, beim Verkauf hätte das dem ursprünglichen Händler gemeldet werden müssen dass ich nun der Besitzer bin, dann wär das kein problem, dann müsste ich das abschließen können über den Händler (den ich ja nicht kenne).

Also bleibt erstens noch die Frage ob das Auto überhaupt bei dem Händler gekauft wurde, dann beim Erstbesitzer angerufen "sorry, weiss ich nicht, das hat mein bruder gemacht und der ist im ausland, ich kann versuchen ihn zu erreichen blabla"...

Dann noch die Krönung, grad bei der Kundenbetreuung in München angerufen, da war der Oberheld dran "wie, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, das können sie bei jedem Autohaus abschließen. Ein Autohaus ist schließlich dafür da, dem Kunden zu helfen blafasel", dann hat er mir noch ne Telefonnummer von irgendwas gegeben wo ich in der Warteschleife lande "Mondial Assistance blabla bitte warten"

Das gibts doch gar nicht, ich telefonier schon zwei Stunden von Pontius zu Pilatus! Keiner hat Ahnung und jeder erzählt was andres? Hat von euch da jemand Ahnung

Ich will ja nur wissen ob ich als Zweitbesitzer der noch Neuwagengarantie (oder Gewährleistung oder was auch immer) hat dies überhaupt abschließen kann und was ich dafür machen muss.

Das dumme ist dass es ziemlich eilt, weil am Sonntag ist finito... *hals*

Grüße

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11 Antworten

Uh.. Hab ich noch nie was von gehört.. Aber meine läuft am 12. auch ab. Also, das könnte mir auch gefallen. Was soll so etwas kosten?

billi

Vieleicht hilft es ja, ich hab meine Neuwagenamschlußgarantie bei meinem Händler abgeschlossen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das die Werkstatt die bei Dir den Service macht auch eine vermittlen kann.

Ich hab für diesen Fall mal den Träger der Garantei ausfindig gemacht.

Hab die damals bei B&K Autohaus abgeschlossen.

http://www.cargarantie.com/CGWEBPortal/de/GN/de_nwag.cfm

Vieleicht hilft es ja wenn Du es ausdruckst und von nem Kollegen berichtest das die Betonköpfe aufweichen.

Gruß Oerek

am 2. August 2008 um 0:08

Die Versicherung nennt sich Euro Plus Garantie, läuft in der Regel 1 Jahr, ist auf freiwilliger Basis und kann nur beim Verkaufshändler abgeschloßen werden, also nicht bei Privat(ver)kauf oder einem "freien" Händler

Die Preise richten sich nach Leistung des Fahrzeug (KW).

Freue mich geholfen zu haben...

Ist doch logisch.

Warum sollte dir jetzt ein Händler eine Garantie verkaufen, wenn du das Auto doch von privat gekauft hast?

Die haben ja nichts daran verdient, im gegenteil sollte es zu ansprüchen kommen, legen die noch drauf.

Und Gewährleistung, von wem den?

Die verlängerung hätte der Erstbesitzer vor dem verkauf beantragen müssen. So kenne ich das.

am 2. August 2008 um 6:30

Grabschänder

GP

am 2. August 2008 um 6:45

Ich habe damals mein Fahrzeug zwar von privat gekauft, der hatte den Wagen jedoch von

einem BMW-Händler erworben und hat somit noch eine E+ Garantie von fast 9 Monaten.

Jetzt kann ich die EuroPlus noch einmal verlängern für 413 €.

 

Das geht aber nur bei dem Händler, wo der Wagen damals gekauft wurde.

 

Jetzt habe ich auch schon überlegt, ob sich dieses für den Preis noch lohnt oder nicht. Ich fahre einen 320d touring mit ziemlicher Vollausstatttung und jetzt 70 tkm und Baujahr Ende 2004.

 

Wie würdet Ihr in dem Fall handeln?

am 2. August 2008 um 9:16

Ich denke, dass bei einem Gebrauchtwagenkauf eine E+ für den Händler sehr interessant ist, weil er dadurch Schäden die in der Zeit der "Sachmängelhaftung" entstehen über E+ abwickeln kann, insofern es sich um Schäden handelt die auch über E+ abgerechnet werden können. Das Versicherungpaket deckt auch Reparaturen ab die in der Sachmängelhaftung nicht enthalten sind...

Bei 70' Km sind 413.- € nicht viel für ein weiteres Jahr E+. Mit nur einem größeren Schaden sind die Kosten wieder drinn und die Selbtbeteiligung liegt ja nur bei 10% (ich glaube bis 130'Km oder so, weis ich nicht genau)

Meine Meinung :-)

Läuft die Anschlussgarantie bei BMW also auch über die Mondial Assistance ?

Was es nicht alles gibt... ich hätte gedacht die großen Hersteller hätten da ihre eigenen Unternehmen.

am 9. August 2008 um 14:49

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub, daher bin ich nicht zum Schreiben gekommen.

Die Anschlussgarantie läuft weiterhin über die E+.

Die wollen das Fahrzeug lediglich noch einmal kurz sehen.

Jetzt bin ich selber stark am überlegen. Ich fahre auch noch einen 220er CDI von Mercedes, der hat bis 180 tkm lediglich eine Reparatur von 180 Euro gehabt.

 

Bei BMW habe ich aber schon viel über Turboladerschäden usw. gelesen.

Bei 413€ kann man natürlich unter der Hand auch schon einiges machen

(wenn man die richtigen Leute kennt).:)

 

Worauf sollte ich vielleicht achten?

Bei der E+ braucht man bis 100 tkm von den Teilen meine ich fast nichts bezahlen.

Ab 100 tkm gibt es eine entsprechende Staffelung!!

 

am 9. August 2008 um 17:50

Das mit der Staffelung der Leistung ab bestimmten km-Ständen ist bei den meisten Garantieversicherungen so.

Vor längerer Zeit gab es schon mal einige Threads zum Thema Garantieversicherungen bei Gebrauchtwagen. So weit ich mich erinnere, kam folgendes raus:

- so lange das Auto noch keine zwei Jahre alt ist, kann man die Neuwagenanschlussgarantie bei BMW (als Euro+) abschließen. Infos siehe hier (Klick)

 

- wenn man einen Gebrauchten beim BMW Händler kauft, bekommt man häufig die Euro+ als Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr. Zum Thema Verlängerbarkeit scheiden sich die Aussagen, bei manchen hat der Händler mitgemacht, bei anderen nicht

- viele Händler (egal welcher Marke) arbeiten ihrerseits mit freien Garantieversicherungen zusammen. Auf dem Markt scheint es da eine ganze Reihe zu geben, viele lassen aber nur den Händler den Vertrag abschließen, nicht den Endkunden.

- Einige wenige Garantieversicherer wenden sich auch direkt an den Endkunden. Z.B. www.garantie-direkt.de

Ein Blick auf das Kleingedruckte lohnt sich aber immer (Kosten, Leistungsumfang, Ausschlüsse, Voraussetzungen, ...)

 

Mein Gott, 4 laaange Jahre...die denke, ich vermute mal, die Sache hat sich

derweil für den TE erledigt!

Gruß

 

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