weiß/blauer Rauch - Motorschaden ? Kolbenfresser ? 140 PS DIESEL
Hallo, seit Sonntag habe ich beim Anfahren immer so ne weiß/blauer Rauch am Auspuff, der Rauch ist zwar nicht viel aber man sieht es..
Ich habe weder Wasserverlust bzw. Turboladerdruck Probleme..
Ich weiß nicht woher das kommen könnte, viele sagen : könnte der Turbolader sein, andere sagen wiederrum das es die Kolben sein könnten..
Wer kann mir jetzt sagen was es sein könnte ?? 🙁🙁
Mfg Tino
Beste Antwort im Thema
Pumpe Düse Elemente
Vom Motorschaden würde ich nicht gleich ausgehen, vielmehr die o. g Problematik.
Du könntest diese Ultraschallreinigen lassen.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von walnussbaer
Also ein Motor darf am Öldeckel keine Falschluft ansaugen. Du schreibst ja so, als wäre das normal. Wie soll denn die Luft von dort in den Ansaugweg kommen, wenn nicht über defekte Dichtungen?
Warum darf ein Motor vom Öleinfülldeckel keine Falschluft ziehen??
Der Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ist oft auch mit dem Zylinderkopf bzw. dem Nockenwellen/ventilgehäuse verbunden, zumeist extern (aber auch intern durch Ölrückflussleitungen) und folglich auch mit dem Ansaugtrakt NACH dem LMM, daher kann man beim Öffnen des Öleinfülldeckels tatsächlich von dort Falschluft haben.
Habe ich persönlich bei vielen Motoren so gesehen, von meinen alten Golf 3 Benzinern bis hin zu modernen Dieseln wie der TE einen hat. Bei letzteren kann deshalb sogar die MKL angehen!
servus nochmals,
also mir ist grad beim heimfahrt aufgefallen das mein auto nicht mehr zieht..
weiße wolken gibts auch nicht.. aber mein turbo springt nicht an..
hmmm was jetzt ?
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Na dann ab zu VW, deine MKL wird ja auch an sein oder?
was meinst du mit MKL ???
Ähnliche Themen
dann wird er sich wohl verabschiedet haben,
ich persönlich würde den wagen eher zu vw schleppen als da aus eigener kraft hinfahren
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Die Motorkontrollleuchte.... sieht aus wie ein Motor und ist gelb/orange.
Nein sowas ist nicht zu sehn, also bei mein Bordcomputer blinkt nichts..
ich kann mir das nicht vorstellen das mein turbo kaputt ist, weil sonst würde er erstens viel weißer wolke raus pusten
und 2. würde man doch das hören oder nicht ???
der bekommt kein druck mehr, ich bin mir zwar nicht sicher aber gehe davon aus das irgend ein schlauch nicht richtig
sitzt, wenn überhaupt so ein schlauch bestehen sollte..
nakla gibt es da schläuche die defekt sein könnten, hatte ich auch mal da ist ein schlauch abgegangen aber da hatte er bei mir unruihgen lauf als wenn 1 zylinder weg wäre 😉
das ganze raten bringt nichts, niemand kann eine diagnose erstellen, das einzige was nun noch hilft ist der gang zum freundlichen
hallo
ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wen mein auto hinten raus raucht signalisiert es mir hilfe hilfe mit mir stimmt was nicht
und auch an deiner schilderung stimmt was nicht weil wen der turbo nicht "anspringt" setzt dein motorsteuergerät einen fehler lade druck unterschritten und dan leuchtet die mil lampe
die ienfachste lösung wie du eraten kannst ob der kopf asche ist sch nauf die abgaswolke kurz ein wen dir die auchen tränen ist es kühlmittel oder du machst es wie jeder normale mensch und fährst in die werke und nur so am rande des wird warscheilich n motorschaden werden weil er dadurch das er kühlmittel verbrennt das öl mit raus wäscht und dem zu folge keine schmirung kolbefresser aber wer mit so nem fehler weiterfährt dem gehört es echt ned anders sorry !
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
halloohne dir zu nahe treten zu wollen aber wen mein auto hinten raus raucht signalisiert es mir hilfe hilfe mit mir stimmt was nicht
und auch an deiner schilderung stimmt was nicht weil wen der turbo nicht "anspringt" setzt dein motorsteuergerät einen fehler lade druck unterschritten und dan leuchtet die mil lampe
die ienfachste lösung wie du eraten kannst ob der kopf asche ist sch nauf die abgaswolke kurz ein wen dir die auchen tränen ist es kühlmittel oder du machst es wie jeder normale mensch und fährst in die werke und nur so am rande des wird warscheilich n motorschaden werden weil er dadurch das er kühlmittel verbrennt das öl mit raus wäscht und dem zu folge keine schmirung kolbefresser aber wer mit so nem fehler weiterfährt dem gehört es echt ned anders sorry !
Ich fahre nicht mein Freund..
habe die zeit dafür nicht, deswegen wollte ich mich bissle schlau machen was es sein könnte..
nicht einfach reden wenn man keine ahnung hat..
naja, recht hat er schon, laut deiner aussage hattest du auf dem heimweg keine leistung mehr
und da er vorher schon weiß/blau geraucht hat, bist du ja damit gefahren oder nicht?
lass den motor aus und schaffe dein auto schnellsten zum freundlichen und lass dich da beraten