ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:03

Ich habe nochmal eine Frage zur Wegfahrsperre. Ich habe jetzt schon einige Threads darüber gelesen, bin bezüglich der genauen Funktion noch nicht so recht schlau geworden, da die Funktion oft gegenteilig beschrieben wird.

Wenn sich die Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund (falscher Schlüssel oder bei mir zu schwaches Signal) einschaltet, wie ist dann die genaue Funktion:

1. Der Wagen springt an und stirbt nach wenigen Sekunden wieder ab.

oder

2. Die Zündung wird von Beginn des Startvorgangs an unterbrochen und der Wagen springt erst gar nicht an.

Gruß

Shadow95

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Wagen springt an und geht nach ca. 10 Sec wieder aus.

Bau doch einfach mal einen Schlüssel auseinander und entnimm den Transponder und versuche es ;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:36

Ja, das werde ich mal testen.

Aber wenn er dann nicht angesprungen ist, kann es dann ja nicht die Wegfahrsperre gewesen sein, denn er ist ja erst gar nicht gelaufen und hatte keine Zündung.

Warum wollte er dann aber die letzten Tage nicht anspringen? Kerzen, Stecker, Zündspule und Verteiler (Hallgeber) ist ja alles neu.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:59

Ich bin mal wieder total verwirrt.

Habe den Transponder aus dem Werkstattschlüssel entnommen (siehe Foto). Ich hoffe, dass ist er auch, oder? In meinem Originalschlüssel mit total toller Lampe war das Ding so gut verklebt, dass ich ihn nicht rausbekommen habe. Und kaputt hebeln wollte ich ihn auch nicht.

Dann mit dem Werkstattschlüssel zum Auto (natürlich ohne einen anderen Schlüssel auch nur in die Nähe des Autos zu bringen), ins Zündschloss und Zündung an. Dann geht erst die Wegfahrsperrenlampe aus, was mich schon wundert. Ein weiterer Dreh, das Auto springt an....

...und läuft

...und läuft

...und läuft nach über einer Minute noch immer.

Tolle Wegfahrsperre!

Oder ist das nicht der Transponder, den ich da entfernt habe?

Was will mir das denn jetzt sagen?

Ich bekomme noch eine Krise mit dem Auto.

Shadow95

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:17

Nach der Transponder-Entfernungs-Geschichte habe ich jetzt noch mal Fehler ausgelesen.

Fehlerspeicher alle leer.

Weder im Motorsteuergerät eine Sperrung hinterlegt, noch im Steuergerät der Wegfahrsperre ein Fehler (kein Signal) irgendwas zu finden.

Eigentlich ja auch nicht anders zu erwarten, denn er lief ja richtig.

Der Transponder ist ein Runder Glaskolben...

Siehe Anhang

Dscn3291
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:45

Ja, so sieht er im Hauptschlüssel aus. Den habe ich aber nicht rausbekommen, da er zu gut verklebt war.

In den beiden anderen Schlüsseln ist der Transponder wahrscheinlich in den schwarzen Plastikhüllen (siehe mein Foto), sonst kann man ihn ja nicht wechseln. Die anderen Schlüssel sind ja verschweißt. Die Plastikhülle wollte ich aber nicht aufpulen, sonst wäre noch der Transponder beschädigt worden oder ich hätte den Transponder nachher nicht mehr mit der Plastikummantelung in den Schlüssel bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Ich habe nochmal eine Frage zur Wegfahrsperre. Ich habe jetzt schon einige Threads darüber gelesen, bin bezüglich der genauen Funktion noch nicht so recht schlau geworden, da die Funktion oft gegenteilig beschrieben wird.

Wenn sich die Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund (falscher Schlüssel oder bei mir zu schwaches Signal) einschaltet, wie ist dann die genaue Funktion:

1. Der Wagen springt an und stirbt nach wenigen Sekunden wieder ab.

oder

2. Die Zündung wird von Beginn des Startvorgangs an unterbrochen und der Wagen springt erst gar nicht an.

Gruß

Shadow95

Was denn nun?

Maxl sagt 1. und es kommt stundenlang kein Widerspruch.

Jetzt sagt flesh 2. und ich bin so schlau wie vorher.

Gibt es da etwa noch verschiedene Versionen?

Gruß

Shadow95

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Ich habe nochmal eine Frage zur Wegfahrsperre. Ich habe jetzt schon einige Threads darüber gelesen, bin bezüglich der genauen Funktion noch nicht so recht schlau geworden, da die Funktion oft gegenteilig beschrieben wird.

Wenn sich die Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund (falscher Schlüssel oder bei mir zu schwaches Signal) einschaltet, wie ist dann die genaue Funktion:

1. Der Wagen springt an und stirbt nach wenigen Sekunden wieder ab.

oder

2. Die Zündung wird von Beginn des Startvorgangs an unterbrochen und der Wagen springt erst gar nicht an.

Gruß

Shadow95

Was denn nun?

Maxl sagt 1. und es kommt stundenlang kein Widerspruch.

Jetzt sagt flesh 2. und ich bin so schlau wie vorher.

Gibt es da etwa noch verschiedene Versionen?

Gruß

Shadow95

Was ist denn nun?

Sollen wir abstimmen oder kann das mal einer testen, bei dem die Wegfahrsperre funktioniert?

Gruß

Shadow95

Hallo,

hatte schon mal Probleme mit dem Schlüssel bzw. der Wegfahrsperre und kann deswegen mit Sicherheit sagen:

Der A6 geht ganz kurz an und dann sofort wieder aus. Die "Warnleuchte" der WFS beginnt wieder zu blinken.

10 sek ist er damals auf keinen Fall gelaufen. Zündung geht auch mit defektem Transponder, es wird scheinbar erst "geprüft" wenn der Motor gestartet wird.

Greets

am 20. Februar 2010 um 21:33

Hallo,

als ich meinen Dicken neu (gebraucht, 2 Jahre) hatte (schon 12 Jahre her), habe ich einen neuen Satz Schlüssel / Schließzylinder eingebaut (Türen, Heckklappe und Zündschloss). Der Motor sprang an, ging aber nach 2-3 sec wieder aus. Das Ganze habe ich mehrere Male probiert. Nachdem der Freundliche den Schlüssel angelernt hatte, klappte es dann. Aus meiner Sicht bekommt die Variante 1 meine Stimme.

Seit längerer Zeit ist die Unterdruckpume der ZV kaputt. Der Exzenter auf dem Pumpenmotor ist zerbröselt. Ich hatte den Exzenter entfernt, aber den Motor der ZV weiter angeschlossen gelassen. Er erzeugt ohne Exzenter keinen Druck mehr, so dass die ZV nicht merh funktioniert, aber die DWA ist noch aktiv. Ich drücke daher wieder aufs Knöpfchen, wie bei meinen VW Käfern ;-)

Manchmal vergesse ich das aber, so dass noch eine der Türen nicht verriegelt ist (z.B. Heckklappe per Schlüssel abgeschlossen, aber Fahrertür kann noch geöffnet werden). Wenn ich dann die Fahrertür öffne (ohne vorher mit dem Schlüssel aufzuschließen), geht die Alarmanlage an. Wenn ich nichts mache, läuft die ca. 30 sec. Wenn ich, ohne die 30 sec abzuwarten, die offene Fahrertür dann "aufschließe", hört der Alarm auf.

Offenbar deaktiviert das Öffnen eines Schlosses die Alarmanlage. Wahrscheinlich auch beim Zündschloss. Ich hatte schon mehrere Male den Fall, dass ich die Heckklappe geschlossen hatte, abgeschlossen hatte und dann die Fahrertür geöffnet (diese war nicht abgeschlossen) und mich reingesetzt hatte. Das klappt, weil die DWA erst mit einer Verzögerung von ca. 20-30 sec anspringt. Ich hatte dann den Motor gestartet und bin losgefahren. Irgendwann war mir dann aufgefallen, dass die DWA nicht losgegangen ist.

Aufgrund dieser Erfahrungen mit meinem Dicken mein Fazit:

Kann sein, dass DWA und Wegfahrsperre zusammenhängen.

Zusammenhang scheint unwichtig zu sein, weil man mit dem Öffnen eines Schlosses (auch des Zündschlosses) offenbar die DWA deaktiviert.

viele Grüße

Horch

das was du da aus dem schlüssel "gepult" hast, das schwarze plastikteil ist nicht der transponder... der transponder sitzt in der nähe des schlüsselbartes(metallteil) wenn ich mich richtig entsinne ist der transponder ein wiederstand mit bestimmter stärke den die wegfahrsperre erkennen muss...

wenn dieser defekt ist, dann springt der motor an und geht sofort wieder aus... circa eine umdrehung der kurbelwelle glaub ich...

wenn ich falsch liege berichtige mich bitte irgendwer...

zumindest hatte ich das problem mal bei nem golf und das wurde mir dann bei vw so erklärt...

 

sind die teile neu gekommen und direkt danach wollte er nicht mehr anspringen?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von gremmelv6

das was du da aus dem schlüssel "gepult" hast, das schwarze plastikteil ist nicht der transponder... der transponder sitzt in der nähe des schlüsselbartes(metallteil) wenn ich mich richtig entsinne ist der transponder ein wiederstand mit bestimmter stärke den die wegfahrsperre erkennen muss...

wenn dieser defekt ist, dann springt der motor an und geht sofort wieder aus... circa eine umdrehung der kurbelwelle glaub ich...

wenn ich falsch liege berichtige mich bitte irgendwer...

zumindest hatte ich das problem mal bei nem golf und das wurde mir dann bei vw so erklärt...

 

sind die teile neu gekommen und direkt danach wollte er nicht mehr anspringen?

An dem Wagen ist gar nichst neu gekommen. Habe ihn vor etwa zwei Monaten gekauft. Nach zwei Wochen hat er dann zum ersten Mal den Dienst versagt (wollte nicht mehr anspringen, nur sporadische Zündfunken, Anlasser wollte mal drehen und mal nicht). Daraufhin sind Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteiler nebst Hallgeber neu gekommen. Danach ist er erst wieder gelaufen.

Nach vier Wochen hat er dann wieder den Dienst versagt. Nicht angesprungen, wieder nur sporadische Zündfunken. Dazu hat der Anlasser zunächst auch erst den Dienst verweigert. Dann irgendwann hat der Anlasser wieder gedreht, aber immer noch kein Zündfunke. Fehlerspeicher war die ganze Zeit leer. Dann nach ein paar Tagen (und zahlreichen Startversuchen mit Überbrücken) habe ich es mit Gewalt versucht und den Anlasser ca. eine Minute am Stück nudeln lassen. Dann ist er auf einmal angesprungen. Dann Fehler ausgelesen: 1176 => Signal des Schlüssels zu klein - sporadisch.

Wenn das Teil aus dem Schlüssel nicht der Transponder sein sollte, was ist das dann?

Beim Hauptschlüssel sitzt er in der Nähe des Schlüsselbartes, da hast du Recht. Aber wie will man den Transponder in den Ersatzschlüsseln wechseln, die sind ja komplett verschweißt, man bekommt nur diesen Plastikeinschub heraus.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 7:10

Übrigens Danke für die drei Antworten.

Ich denke, dass die Wegfahrsperre bei mir dann aktiv war als er nicht anspringen wollte. Hatte zwischendurch auch immer das Gefühl, dass er anspringen wollte, aber eigenständig gelaufen ist er nie. Also Zeitintervalle von einer Kurbelwellenumdrehung bis hin zu maximal einer Sekunde würden bei mir dann auch hinkommen.

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist die Fehlerausgabe dazu. Während der Zeit, wo ich ihn nicht zum laufen bekommen habe waren die Fehlerspeicher alle leer. Erst als er dann wieder angesprungen ist, hat das SG der WFS den Fehler 1176 ausgeworfen.

Warum meldet das Steuergerät der Wegfahrsperre den Fehler nicht schon, wenn er auftritt?

Daher vermute ich, dass die DWA irgendwie die Zündung unterbrochen hat, weil sie einen weg hat. Da die DWA nicht diagnosefähig ist, kann sie auch keinen Fehler melden.

Aber erst nochmal Danke, damit bin ich einen Schritt weiter.

Gruß

Shadow95

Unsere Dicken sind noch nicht so kommunikativ wie die modernen Modelle :-) Das sind ja schon Opas inszischen und die brauchen hald etwas länger...als Kidis :-)) 

 

Es wäre auch möglich, das deine Lesespule im Zündschloss oder der Zündanlassschalter defekt ist ! Das würde das nudeln und das rumzicken erklären. Schon mal daran gedacht... oder ist die neu ?? 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen