Wegfahrsperre Störung / geht aus nach Start

Audi A8 D2/4D

Hallole,

ich hab nen A8 Bj. 94 Typ D2. Nach dem Starten (egal ob Warm- oder Kaltstart) geht die Kiste sofort wieder aus. Ich muß dann den Zündschlüssel rausziehen, nochmal probieren-dann gehts-oder auch nicht. Manchmal 3 Versuche notwendig. Verm. Wegfahrsperre. Aber was? Schlüssel erneuern? Signalgeber? Muß dann neu codiert werden bei neuem Schlüssel? Kann man das selber machen?
Danke und Grüße

32 Antworten

Hast Du die alten Steckkontakte aus dem aus dem Stecker gezogen und durch die neuen ersetzt? Kabel nur anlöten bringt nix. Das Kabel geht nicht kaputt (außer zerissen wenn falsch verlegt). Die Kontakte gammeln (auch im Crimppunkt). Beim Stecker trennen und zusammenstecken wird etwas Gammel abgeschabt, bildet sich aber wieder rasch. Siehe FAQ
Die Metalle des Steckers vertragen sich nicht mit dem Kabel und der Stifte der Buchse (elektrochemische Spannungsunterschiede).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Hast Du die alten Steckkontakte aus dem aus dem Stecker gezogen und durch die neuen ersetzt? Kabel nur anlöten bringt nix. Das Kabel geht nicht kaputt (außer zerissen wenn falsch verlegt). Die Kontakte gammeln (auch im Crimppunkt). Beim Stecker trennen und zusammenstecken wird etwas Gammel abgeschabt, bildet sich aber wieder rasch. Siehe FAQ
Die Metalle des Steckers vertragen sich nicht mit dem Kabel und der Stifte der Buchse (elektrochemische Spannungsunterschiede).

Gruß

Grüße!

Ich habe das Kabel von Audi gekauft und komplett gewechselt. Hab auch keine gammligen Kontakte am Schloß oder Stecker gesehen. Ich denke der Fehler liegt in der Lesespule.

Bei mir was das gleiche problem aufgetreten, manchmal nach 1 sekunde wieder motor aus, und wegfahrsperre leuchtet.
Ik habe bei Hartog Tuning in Alkmaar das kabel tauschen lassen, und bis jetzt ( 2 tage ) keine probleme mehr!

Das wurde auch mir ein komplettes zundschloss mit arbeit aussparen! Danke @ superforum hier!

Deine Antwort