ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet gleich nach Starten

Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet gleich nach Starten

Themenstarteram 13. August 2004 um 2:56

Hi Leute,

jetzt ist auch meine Baby krank, heul :-((

Gleich nachdem Starten des Motors erscheint im Display die Verschleissanzeige für die Bremsbeläge, obwohl die noch sehr gut sind.

Manchmal kommt auch die ABS - Leuchte noch hinzu und dazu machchmal auch die große Bremswarnanzeige im display mit einem Ausrufungszeichen in der Mitte. Das ist dann mal so, oder mal wieder so. Machmal ist es dann nach dem zweiten Starten des Motors komplett weg.

Achja, ich fahre eine 4,2 Liter A8 Bj. 01/97.

Ich wäre über einige Antworten und hilfe sehr dankbar, da ich gern wissen möchte was mein Baby hat !!!

Grüßle

Matze :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

zur Bremsanlage....

 

Grüße,

diese Problem habe ich auch. Absolut die selben Symptome, die Bremsen gehen aber ordnungsgemäß. Tja, kann das am Baujahr liegen, fahr auch einen 97er S8? Anfang nächster Woche kommt mein Mechaniker wieder, dann kann ich eine Problemlösung anbieten. Bis dahin einfach neu starten oder ignorieren.

Folgendes könnte aber damit zusammenhängen. Wenn die Bremse im kalten Zustand nur angetippt wird, schaltet sich bei dir dann auch das ABS ein? Bin noch am rätseln ob da Zusammenhänge sind.

Melde mich mit News wieder.

MfG

Themenstarteram 14. August 2004 um 3:57

Hallo,

gut das ich nicht alleine mir diesem Problem dastehe, es fängt an mich jetzt echt zu stören. Zum freundlichen fahre ich erst wenn ich selber alles ausprobiert habe. Ich habe auch einen Mechaniker, der ist wirklich sehr gut und arbeitet schon seit 20 Jahren bei Audi und VW. Aber am A8 kann er zuhause nichts machen und da geht er auch ungerne dran.

Ich weiß nicht ob das an dem Baujahr liegt, ich habe leider wirklich keine Ahnung. Aber das mit dem Bremspedal antippen, dass werde ich mal ausprobieren und dir dann sofort bescheid geben.

Ich danke dir schon mal im voraus.

Grüße

Matze :-)

am 14. August 2004 um 9:36

Hallo. Lasst mal die Kabel der Verschleißanzeige erneuern, die von der Steckverbindung an den Bremsbelägen zum Steuergerät gehen. Es reicht wenn diese bis kurz hinter die Durchführung in der Radhausschale erneurt werden. Ist aber ein bekanntes Problem das bei den alten 8er die Kabel durch die Bewegungen der Räder, Dreck, Temperaturänderungen etc mal brechen. Dann leuchtet die Anzeige hin und wieder.

Das Kabel einfach an einer Stelle wo es wieder richtig geschützt ist abisolieren und das neue auf eine entsprechende Länge kürzen, verbinden und es ist wieder Ruhe.

Zitat:

Ich habe auch einen Mechaniker, der ist wirklich sehr gut und arbeitet schon seit 20 Jahren bei Audi und VW. Aber am A8 kann er zuhause nichts machen und da geht er auch ungerne dran.

PS: Ein 8er ist auch nur ein Auto, da ist nun wirklich nichts dolles dran. Und sowas kann man auch ganz locker zu Hause machen. Und wenn er seit 20 Jahren bei Audi und VW arbeitet, dann sollte man von solchen Probleme bereits gehört haben oder eventuell Lösungsvorschläge haben, mit denen man sich langsam vorarbeitet...

Was denn wenn so ein Kunde zu ihm in die Werkstatt kommt? Sorry ich arbeite seit 20 Jahren bei Audi aber sowas kann ich nicht??

Lächerlich, mit etwas Sachverstand kann man alles, dafür haben die mal ne Prüfung abgelegt die Leutchen!

 

MfG

Themenstarteram 14. August 2004 um 11:19

Hallo AudiS8/365hp

habe es mit dem antippen ausprobiert und bei mir tut sich nichts, alles normal. Heute bin ich auch gefahren und es war alles ruhig. Nach welchen kreterien entscheidet sich dieser Fehler eigentlich, wenn es kalt oder warm ist, oder feucht oder trocken ist?

Das was uns Gora_Driver mit den Kabeln mitgeteilt hat kann schon sein. Ich werde das mal im Auge behalten und bei mir mal genau anschauen und ggf. auch selber machen.

Nur wie kann das sein das mal diese Warneuchte da ist und dann mal eine andere mit der ABS-Leuchte und dann mal garnichts? Es ist ja alles Quer durch den Garten. Und wieso gehen die Warnsignale alle wieder weg wenn ich den Motor neu starte, obwohl kurz vorher einer von diesen oder mehrere Warnsignale da gewesen sind ?

Und noch eines Gora Driver, tu mir einen gefallen und urteile nicht über Menschen die du nicht kennst. Er arbeitet in einer sehr kleinen Werkstatt und A8`s kommen da so gut wie überhaupt nicht rein, weil ein paar Straßen weiter eine sehr große VW und Audi Werkstatt ist. Da fahren die A8 und Pheaton Fahrer hin. Weiterhin kann er solche Kunden mit solchen Fehlern nicht entgegen nehmen, da er in der Werkstatt arbeitet und nicht im Auftragsannahmebereich. Er führt die Arbeiten durch die die Meister vorne im Annahmebereich auf dem Auftrag geschrieben haben. Das solltest du in deiner 20 Jährigen laufbahn auch schon erfahren haben was Mechaniker und Meister in einem VW&Audi betrieb so machen!

Er macht mir jetzt schon seit über 5 Jahren regelmäßig meine Autos fertig und ich bin immer mit seiner Arbeit zufrieden gewesen. Wenn jetzt so einer sagt das er mit so einem Fehler der sehr viel mehr ursachen haben kann als nur diesen den du beschrieben hast, nicht bei geht, find ich das ehrlicher und mutiger als einer der seine Fresse nur aufreißen kann und nichts dahinter ist.

Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst!!! Wir werden sehen ob es an den Kabeln gelegen hat. Vielen dank für diesen Tip !!!

 

Gruß

Teusner :-)

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:18

So, auf beiden Seiten sind die Kabel neu, so wie es beschrieben worden ist. Leider hat es nichts gebracht, der Fehler ist immer noch der gleiche und damit hat sich nichts geändert !!!

Gruß

Teusner

Grüße,

sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Habe nun auch die Kabel gewechselt. Ging einen Tag gut (ich dachte mir schon das wärs gewesen), doch dann kam der selbe ***** schonwieder. Hab den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen. Computer sagt fehlerfrei. Die Flüssigkeit ist neu, der Bremskraftverstärker arbeitet einwandfrei, das ABS geht auch, warum zum Teufel leuchten diese Warnlampen auf........ Ich werde heute oder morgen (je nach Zeit) die Bremsbeläge auch noch tauschen. Sollte dann das Problem erneut auftauchen, stehe ich bei meinem Händler und klopf auf der Gewährleistung rum. Sollte der dann den Fehler beheben, lass ich mir erklären was es war und klär dich dann auf.

Also ich meld mich wieder asap.

MfG Fab

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:18

Hallo,

kein Problem. Bei mir ist der Fehler auch noch. Vielleicht werde ich damit auch bald zum freundlichen gehen, damit endlich ruhe ist.

Du hast bei dir schon soo viel gemacht und der Fehler ist immer noch da? Das gibs doch garnicht !!!

Halt mich bloß auf dem laufenden, damit ich schon mal weiß was auf mich zukommt. Vielleicht ist auch nur eine kleinigkeit die man selber machen kann.

Schade das es auch bei mir nicht an den Kabeln gelegen hat, dass wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber ich habe mich beim freundlichen erkundigt, die sagten auch, es könnte daran liegen, muß aber nicht. Es gibt viel zu viele Störquellen an denen es liegen könnte. Ein A8 ist eben doch nicht ein einfaches Auto !!

Grüße

Teusner :-)

am 21. August 2004 um 0:08

Zitat:

Ein A8 ist eben doch nicht ein einfaches Auto !!

Sorry das ich da so energisch gegen angehen muss, aber ein A8 ist nur ein Auto. Und wenn man den alten A8 aus den Modelljahren vor dem facelift nimmt, ist das Auto von der Technik wirklich nichts dolles. Wie soll auch, schließlich ist da auch nur das verbaut, was zu dem Zeit möglich war und das ist heute mehr schlecht als recht. In einem A4 aus dem Baujahr ist nicht viel mehr Technik. Sicherlich sind mehr Steuergeräte etc im A8, aber die Technik ist genauso simpel wie im A4.

Da ist es mit Lichleitertechnik und mehreren BUS-Systemen im neuen 8er schon was anderes, aber auch das wird in ca. 7 Jahren nichts besonderes mehr sein.

MfG

Themenstarteram 21. August 2004 um 3:37

Ja großer Meister, wenn dass alles für dich so einfach ist dann helf uns doch mal den Fehler zu finden und ihn zu beseitigen !!!!

am 25. August 2004 um 16:27

Gebt mir das Auto und 48h...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet gleich nach Starten