ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wegfahrsperre geht nicht? Laguna Springt nicht an.

Wegfahrsperre geht nicht? Laguna Springt nicht an.

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:56

Hallo,

mein Laguna Grandtour dCi Bj.2003 springt nicht mehr an...

Problem: Startknopf reagiert nicht! Radio, Blinker und licht funktioniert.. Scheibenwischer und Heizung funkt nicht. Bordcomputer bleibt dunkel.. Wegfahrsperre/leuchte ist rot blinkt nicht.

paar tipps die ich hier gefunden habe habe ich probiert...ohne erfolg..

zb. Keycard Funktioniert, Lesegerät habe ich ausgebaut funkt auch(nichts abgebrochen)..

Sicherungen alle ok, Batterie auch voll.

 

Vielleicht kann mir jemand ein rad

geben wie ich oder was ich machen muss.

Lg.

aus Bayreuth

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was macht er denn Überhaupt. Normal wäre ein Geräusch beim einschieben der Karte ( lenksäule entriegelt) und vorher ein kurzes klack und die Instrumententafel sollte angehen.. Bei dir macht sie das anscheinen gar nicht..

Probier ma Karte ganz rein, Gang raus, Bremse treten und startknopf gedrückt halten.. Sollte zumindest der Anasser drehen und die ITafel angehen. Tut sich nichts außer die Rote WFS LED wirds wohl doch aufs Lesegrät rausgehen.. Den Fehlersieht man im ausgebauten zustand nur wenn das Lesegerät von seiner Hülle befreit ist. sind im hinteren Bereich des Kartenschlitzes 2 microkontakte. Lesegerät im zerlegten zustand anschließen und mit was dünnem stumpfen auf die Kontakte drücken ( leicht reicht) . Was passiert nun? Sollte beim ersten Kontakt zumindest ma geschaltenes + da sein und beim 2. Kontakt die ITafel angehen..

am 4. Februar 2012 um 19:34

So was ähnliches hatte ich auch schon mal als es kalt war.

Habe die Batterie ab und nach einer weile wieder angeklemmt und dann ging's wieder.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Was macht er denn Überhaupt. Normal wäre ein Geräusch beim einschieben der Karte ( lenksäule entriegelt) und vorher ein kurzes klack und die Instrumententafel sollte angehen.. Bei dir macht sie das anscheinen gar nicht..

Probier ma Karte ganz rein, Gang raus, Bremse treten und startknopf gedrückt halten.. Sollte zumindest der Anasser drehen und die ITafel angehen. Tut sich nichts außer die Rote WFS LED wirds wohl doch aufs Lesegrät rausgehen.. Den Fehlersieht man im ausgebauten zustand nur wenn das Lesegerät von seiner Hülle befreit ist. sind im hinteren Bereich des Kartenschlitzes 2 microkontakte. Lesegerät im zerlegten zustand anschließen und mit was dünnem stumpfen auf die Kontakte drücken ( leicht reicht) . Was passiert nun? Sollte beim ersten Kontakt zumindest ma geschaltenes + da sein und beim 2. Kontakt die ITafel angehen..

Danke auf die schnelle Antwort:-)

kurzes klack beim einschieben, Instrumententafel (Bordcomputer) ist dunkel...

Bremse treten und Startknopf gedrückt, tut sich nichts...

Alles bleibt dunkel nur Radio bzw. Navi geht...

Rote WFS LED leuchtet dauerhaft...

Ich werde jetzt das Lesegerät zerlegen...

lg.

ilker

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Alfons_Z

So was ähnliches hatte ich auch schon mal als es kalt war.

Habe die Batterie ab und nach einer weile wieder angeklemmt und dann ging's wieder.

wenn das mit Lesegerät nicht funkt.... werde ich mit der Batterie ausprobieren...

Ps- ich habe heute mit ein externe Heizung das Auto warm gemacht...:-)

grß.

ilker

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:12

also ich habe Lesegerät zerlegt und angeschlossen, die Kontakte habe ich manuell gedrückt und Startknopf betätigt...

Passiert ist nichts, außer das beim Bestätigen des ersten Kontakt die leuchte von der schlitz bzw. Lesegerät geleuchtet hat...

zweite Kontakt hat sich auch nichts getan...

beide kontakte gleichzeitig und einzel gedrückt hat auch nichts gebracht..

(Ich habe mit der Keycarte die beiden Kontakte gedrückt)

????

im Moment haben wir hier -14 grad :D

Grß.

ilker

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:31

hi,

ich habe das Auto zur Renault Werkstatt geschleppt, dort haben sie Fehlersuche betrieben und mir gesagt Lenkradschloss ist defekt kostenpunkt 580 Euro...:(

kann ich irgend ein gebrauchte Lenkradschloss einbauen? mit ein anderen Nummer?

zb. den hier?

http://www.ebay.de/.../270695230469?...

Grß.

ilker

 

Könnte sich schwierig gestalten da beim neueinbau erst mal der WFScode eingebrannt wird und somit nur noch in dem Fahrzeug funktioniert. Heist ja auch Wegfahrsperre und nicht Wanderschloss..

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Könnte sich schwierig gestalten da beim neueinbau erst mal der WFScode eingebrannt wird und somit nur noch in dem Fahrzeug funktioniert. Heist ja auch Wegfahrsperre und nicht Wanderschloss..

Danke nochmal... 580euro muß ich hin blättern :D

Ps-mein zweiter wagen Renault Kango hat gestern auch den geißt aufgegeben:( hatte kein Kühlflüssigkeit gehabt, hoffe das nur der Zylinderkopfdichtung hin ist....

Lg.

ilker

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:32

Hi,

:D alles funktioniert wieder.... Insg. 571,80 euro:( !!!

Test Steuergerät mit Clip Kostet 46,27€

Ausbau-Einbau Lenksäulenverriegelung 26,44€

Sperren-Entsperren Airbags-Steuergerät 33.05€

und lenkschloss 374,74€ + Mehrwersteuer 91,30€

 

Schade das mann so was nicht selber reparieren kann...

 

Lg.

Geht halt dabei um Sicherheit und Wegfahrsperre zusammen.. Der lenksälenriegel soll ja nicht einfach ins Schloss rutschen wenn du fährst und wenn er ( wie in deinem Fall) defekt ist sollst du nicht starten können um niemanden zu gefärden..

am 24. Februar 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von was_guckst_du

Hi,

:D alles funktioniert wieder.... Insg. 571,80 euro:( !!!

Test Steuergerät mit Clip Kostet 46,27€

Ausbau-Einbau Lenksäulenverriegelung 26,44€

Sperren-Entsperren Airbags-Steuergerät 33.05€

und lenkschloss 374,74€ + Mehrwersteuer 91,30€

 

Schade das mann so was nicht selber reparieren kann...

 

Lg.

Tach. Habe einen Laguna gerade erworben mit dem Mängel ''Läuft manchmal nicht''...

Fahrzeug abgeholt, lief an. Bei mir auf den Platz gestellt und jetzt läuft es nicht mehr.

Batteriespannung ist vorhanden aber er örgelt nicht einmal, nicht einmal ein Klicken hört man..

Fahrzeug ist ein Automat, hab es auf P versucht und auf N.

Anlasserblech weggeschraubt, dass ich zum Anlasser fassen kann, und an den Anschlüssen gemessen.

Dauerplus haben wir drauf. 12V

Anlasserstrom jedoch nur 0.1-1V, was ja nicht sein kann.

Die Lampe im Tacho für die Wegfahrsperre erlischt. Also sie blinkt dann leuchtet sie permanent und dann erlischt sie.

Und nun frage ich mich, wo soll ich suchen ?!

Zündschloss ?

Relais ?

Schlüssel ?

Wegfahrsperre ?

Anlasser-Zuleitung.. ?

 

Das Anlasserkabel hat man auch kurz nach der Motorwand, also von vorne gesehn ganz hinten, dieses habe ich mal abgetrennt und direkt überbrückt, siehe da der Motor läuft. Also werde ich demnächst mal das Zündschloss ersetzen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna Break V6 läuft nicht an..' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wegfahrsperre geht nicht? Laguna Springt nicht an.