ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre blinkt nach anlernen des Schlüssels

Wegfahrsperre blinkt nach anlernen des Schlüssels

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:40

Guten Tag !

Habe heute meinen Funkschlüssel neu angelernt.

 

Der Wagen springt jetzt zwar an aber die Wegfahrsperre blink.

Wenn ich den Wagen dann eine Zeit stehen lassen, muss ich den Schlüssel wieder neu anlernen und das gleiche geht von vorn los.

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich da machen kann.

 

Gruß

Lutt

Beste Antwort im Thema

Transponder rausgefallen oder kaputt.

Neuen reinmachen und an die WFS anlernen lassen (dazu beide Schluessel mitbringen).

Je nachdem wo du herkommst findest du jemanden im Golf 4 Forum der dir das um ein Trinkgeld macht (das-markus, julha, oder ich).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Transponder ist aber noch der alte?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:19

Ja, habe nur die Batterie ausgewechselt.

Batterie hat nichts mit der WFS zu tun, die ist nur für die FFB. Schon mal nachgeschaut ob der Transponder noch vorhanden ist?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:58

Ja der ist noch da, ich hatte den Schlüssel täglich im Betrieb bis die Batterie leer war.

Ich nahm die Batterie raus um zu sehen welche da drin ist.

 

Nach ein paar Tagen holte ich mir eine neue und benützte derweil den Zweitschlüssel.

Transponder rausgefallen oder kaputt.

Neuen reinmachen und an die WFS anlernen lassen (dazu beide Schluessel mitbringen).

Je nachdem wo du herkommst findest du jemanden im Golf 4 Forum der dir das um ein Trinkgeld macht (das-markus, julha, oder ich).

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:26

Alles klar, Danke!

Komme aus Augsburg, wo bekommt man so einen Transponder?

Wenn du dich ein paar Wochen gedulden kannst kann ich dir das machen (inkl. Transponder, hab davon noch um die 5 rumliegen).

Du brauchst einen ID48 T6 Transponder (VW), gibts auch bei Ebay. Kosten kaum was.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:37

Zeit spielt keine Rolle, wäre super wenn Du das machen könntest.

Kommst du auch aus Augsburg?

Ich schick dir spaeter mal eine PN.

Ich würde gerne mal wissen, wie der TE denn was genau angelernt hat.

Wenn man den Funkschlüssel öffnet um die Batterie auszubauen, kommt man normalerweise nicht in die Nähe des Transponders. Dazu müsste man schon das Logo entfernen und den Schlüssel aufschrauben.

Und was mich noch stutzig macht: Würde der Transponder wirklich defekt sein, dann dürfte das Auto kurz anspringen, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgehen.

Vielleicht geht auch die Alarmanlage los weil der Tuerkontaktschalter der Fahrertuer kaputt ist? :D

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:02

Zitat:

@JulHa schrieb am 25. Juni 2018 um 20:03:08 Uhr:

Ich würde gerne mal wissen, wie der TE denn was genau angelernt hat.

Wenn man den Funkschlüssel öffnet um die Batterie auszubauen, kommt man normalerweise nicht in die Nähe des Transponders. Dazu müsste man schon das Logo entfernen und den Schlüssel aufschrauben.

Nach dem Batteriewechsel funktionierte die FB nicht mehr.

Habe dann den anderen funktionieren Schlüssel in die Zündung- an, von außen manuell zugesperrt, 2 mal eine Taste an der FB gedrückt, aufgesperrt, andere Schlüssel rein, springt ganz normal an aber es blinkt die WFS.

 

Nach ein paar Minuten stand zeit springt er kurz an und geht wieder aus.

Okay, so dachte ich mir das.

 

Vom Wechseln der Batterie und dem Anlernen kann die Wegfahrsperre nichts mitbekommen haben. Sind zwei unterschiedliche Systeme/Steuergeräte.

 

Das macht das ganze aber noch seltsamer.

 

Der zweite Schlüssel geht ja, also ist die WFS und deren Lesespule/Verkabelung wohl in Ordnung.

 

Läuft also auf den Transponder hinaus.

Du hast ja nur das Schlüssel-Unterteil zerlegt, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre blinkt nach anlernen des Schlüssels