ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Lampe blinkt Drehzahlfüler ?

ABS Lampe blinkt Drehzahlfüler ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:13

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Golf 4 (Baujahr 1998, 74KW, 1595 in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass der Drehzahlfühler wahrscheinlich defekt ist. hinten alle beide

ich persönlich glaube wenn dann ist warscheinlich nur einer kaputt , ein kollege der so ein ähnliges problem hatte meinte das nur warscheinlich ein kabel defekt ist und nicht der Fühler an sich .

 

Kann mir jemand sagen, wo das Ding sitzt bzw. ob ich den selbst tauschen kann?

Gibt es hier im netzt eine anleitung mit bildern , so wie das mit den Microschalter tausch am türschloss das war genial.. !!!

 

Danke & Gruß

 

Beste Antwort im Thema

du meinst die abs sensoren? da wird dann wohl der sensor selbst defekt sein. die kann man wirklich bei atp für 8€ das stück kaufen.

wechseln ist so ne sache...entweder hop oder top! im prinzip is das ganz einfach. der sensor ist gesteckt. also batterie abklemmen, auto aufbocken, rad runter, sensor ausstecken. so nun ist der sensor nur reingesteckt und mit einer inbusschraube gesichert. schraube raus, sensor rausziehen, neuen reinstecken, einstecken, schraube anziehen, rad rauf, ablassen, batterie ran, fehler löschen.

alles ganz einfach....in der theorie!!!

beim wechseln gibts 2 gravierende probleme:

1) die schraube mit der der sensor fixiert ist geht meistens NICHT auf. hier NUR mit wirklich astreinem werkzeug und keinem baumarkt schrott rangehen. den kopf UNBEDINGT penibelst sauber machen! schön einsiffen mit flutschi. und dann hoffen das das ding aufgeht. zur not mit einem heissluftfön warm machen. ist der inbus kopf rund -> torx reinschlagen oder aufmeisteln. bricht dir der kopf ab -> herlichen glückwunsch!

2) hast du nun die einzige schraube aufgebracht stehst du vor dem nächsten problem: der alte sensor geht nicht raus! hier einfach keine hemmungen haben und den alten mit roher gewalt rauskloppen. ich hau immer den stecker ab und dresch das ding mit einem schraubenzieher oder durchschlag raus. den kaputt is das teil eh schon...also wirklich zerstören das ding. am stück gehen die nahezu nie raus.

wen dann alles drausen ist das loch sauber machen, vielleicht mit nem fliess oder nem gaaaaanz feinen 1000er schleifpapier auspolieren. den neuen sensor oder/und die buchse leicht einölen/fetten und den neuen reinstecken. vorsicht! hier NIEMALS mit nem hammer etc nachhelfen! saaaaaaaanfte gewalt. also nur drücken.

kabel kannst fast ausschliessen. die abs sensoren sind sowas wie der klassiker. du kannst ja mal bei abgesteckter batterie die sensoren ausstecken und durchmessen. ich hab was von 1,1ohm im kopf...da kann ich mich aber täuschen. fakt ist das alle sensoren den selben wert haben müssen. tanzt einer aus der reihe -> defekt. aber wiegesagt bei 8€ das stück würd ich da nicht lange rummachen.

der sensor selbst sitzt an der hinterachse auf dem radlager gehäuse. da wo ein kabel reingeht eben ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

du meinst die abs sensoren? da wird dann wohl der sensor selbst defekt sein. die kann man wirklich bei atp für 8€ das stück kaufen.

wechseln ist so ne sache...entweder hop oder top! im prinzip is das ganz einfach. der sensor ist gesteckt. also batterie abklemmen, auto aufbocken, rad runter, sensor ausstecken. so nun ist der sensor nur reingesteckt und mit einer inbusschraube gesichert. schraube raus, sensor rausziehen, neuen reinstecken, einstecken, schraube anziehen, rad rauf, ablassen, batterie ran, fehler löschen.

alles ganz einfach....in der theorie!!!

beim wechseln gibts 2 gravierende probleme:

1) die schraube mit der der sensor fixiert ist geht meistens NICHT auf. hier NUR mit wirklich astreinem werkzeug und keinem baumarkt schrott rangehen. den kopf UNBEDINGT penibelst sauber machen! schön einsiffen mit flutschi. und dann hoffen das das ding aufgeht. zur not mit einem heissluftfön warm machen. ist der inbus kopf rund -> torx reinschlagen oder aufmeisteln. bricht dir der kopf ab -> herlichen glückwunsch!

2) hast du nun die einzige schraube aufgebracht stehst du vor dem nächsten problem: der alte sensor geht nicht raus! hier einfach keine hemmungen haben und den alten mit roher gewalt rauskloppen. ich hau immer den stecker ab und dresch das ding mit einem schraubenzieher oder durchschlag raus. den kaputt is das teil eh schon...also wirklich zerstören das ding. am stück gehen die nahezu nie raus.

wen dann alles drausen ist das loch sauber machen, vielleicht mit nem fliess oder nem gaaaaanz feinen 1000er schleifpapier auspolieren. den neuen sensor oder/und die buchse leicht einölen/fetten und den neuen reinstecken. vorsicht! hier NIEMALS mit nem hammer etc nachhelfen! saaaaaaaanfte gewalt. also nur drücken.

kabel kannst fast ausschliessen. die abs sensoren sind sowas wie der klassiker. du kannst ja mal bei abgesteckter batterie die sensoren ausstecken und durchmessen. ich hab was von 1,1ohm im kopf...da kann ich mich aber täuschen. fakt ist das alle sensoren den selben wert haben müssen. tanzt einer aus der reihe -> defekt. aber wiegesagt bei 8€ das stück würd ich da nicht lange rummachen.

der sensor selbst sitzt an der hinterachse auf dem radlager gehäuse. da wo ein kabel reingeht eben ;)

Beim rausschlagen sollte man schon vorsichtig sein wenn du den Sensor oder Schraubendreher zu weit reinschlägst kannste auch das Polrad verbiegen dann geht deine Kontrolllampe auch nicht aus und du kannst auch noch die Radnabe ausbauen und das Polral ern.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:03

ja dann werde ich mir wohl erstmal ein sensor kaufen !

hoffe es geht gut ab , rostlöserspray ist wohl mein bester freund.

am 7. Dezember 2011 um 7:16

ich bezweifeln das du denn Sensor heil raus bekommst also schon vorsichtig Rauschlagen und wie gesagt sensor auf ebay bestellen für 8€ die sind völlig ok

Wie wäre es denn erstmal mit "Fehlerauslesen" :confused:

Der FS sollte schon genau sagen können, an welchem Rad der Sensor oppe ist!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wie wäre es denn erstmal mit "Fehlerauslesen" :confused:

Der FS sollte schon genau sagen können, an welchem Rad der Sensor oppe ist!

->

Zitat:

in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass der Drehzahlfühler wahrscheinlich defekt ist. hinten alle beide

kauf BEIDE, hack die dinger raus, mach die buchse sauber und gut.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wie wäre es denn erstmal mit "Fehlerauslesen" :confused:

Der FS sollte schon genau sagen können, an welchem Rad der Sensor oppe ist!

fehlerauslesung habe ich gemacht , steht alle beide hinten an , aber der mechaniker meinte von VW das es meist nur eine seite ist und der fehler trotzdem für beide ansteht....

 

Zitat:

Original geschrieben von Flava

 

fehlerauslesung habe ich gemacht , steht alle beide hinten an , aber der mechaniker meinte von VW das es meist nur eine seite ist und der fehler trotzdem für beide ansteht....

dann sag deinen Werkstatt "Meister" das er keinen Ahnung hat;)

wenn beide drin stehen sind es auch beide oder hast du angst das du 8€ zuviel zahlst?

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wie wäre es denn erstmal mit "Fehlerauslesen" :confused:

Der FS sollte schon genau sagen können, an welchem Rad der Sensor oppe ist!

->

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass der Drehzahlfühler wahrscheinlich defekt ist. hinten alle beide

kauf BEIDE, hack die dinger raus, mach die buchse sauber und gut.

Ich hab das wohl schon gelesen...aber wenn eine WERKSTATT "wahrscheinlich" einen Fehler gefunden hat...:rolleyes:

wen beide drinstehen dann sinds auch beide...

btw wie der fehler lautete weisst natürlich nicht? sowas hier also der "mechanische defekt" ist immer der sensor platt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen beide drinstehen dann sinds auch beide...

btw wie der fehler lautete weisst natürlich nicht? sowas hier also der "mechanische defekt" ist immer der sensor platt.

die machen das nichtv zum erstenmal die VW Leute , und diese sprüche mit 8 euro kann mann sich sparen !

Zitat:

Original geschrieben von Flava

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen beide drinstehen dann sinds auch beide...

btw wie der fehler lautete weisst natürlich nicht? sowas hier also der "mechanische defekt" ist immer der sensor platt.

die machen das nichtv zum erstenmal die VW Leute , und diese sprüche mit 8 euro kann mann sich sparen !

Wenn das die Werkstatt erledigt, warum fragst du denn?

Oben wolltest das noch selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von Flava

 

die machen das nichtv zum erstenmal die VW Leute , und diese sprüche mit 8 euro kann mann sich sparen !

es ist doch immer das gleiche erst fragen stellen, dann werden sie beantwortet> leider nicht so wie es der TE erwartet sondern so wie es Kostengünstig und korrekt ist.

und sich dann noch beschweren, das wir sind die die kein Plan :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lieber TE dann Frag doch deinen Heiligen VW Meister und geh uns damit nicht auf denn ...........

nochmals:

wen im fehlerspeiche BEIDE sensoren drinstehen dann sind:

a) BEIDE sensoren defekt

b) das stg defekt

jetzt kannst du dir raussuchen was du kaufst :rolleyes:

ach ja...kannst gerne auch die kabel tauschen. diese kosten mehr als 8€ und es is ne ganze mehr arbeit diese zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Lampe blinkt Drehzahlfüler ?