Wegfahrsperre aktiv nach leerer Batterie, das ULTIMATIVE DEAKTIVIEREN?
Wie deaktiviert man die Wegfahrsperre, wenn die Batterie leer war und man nur Unterspannung hatte?
Bitte einmal die ultimative Lösung.
Ich kenne alle einmal um das Auto tanzen Lösungen.
Aber der Erbauer hat sich sicher was dabei gedacht.
Also wie reaktiviert man das Auto wieder 100% mit "Hausmitteln" ohne Märchen.
Vorausgesetzt, es ist technisch alles i.O. nur einmal Unterspannung.
Und einmal die Werkstattlösung.
Danke 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:48:37 Uhr:
Wie deaktiviert man die Wegfahrsperre, wenn die Batterie leer war und man nur Unterspannung hatte?
Bitte einmal die ultimative Lösung.
Und einmal die Werkstattlösung.
Ultimative Lösung: Batterie laden und starten.
Werstattlösung: neue Batterie und starten.
37 Antworten
War jetzt der ZAS defekt oder nicht? Und was ist VCD?
Die Lesespule hängt doch garnicht am ZAS. Die ist doch nur zum KI verkabelt.
Ich meine es so im Schaltplan mal gesehen zu haben.
Und von allein lernt sich da keine WFS an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. November 2022 um 22:11:20 Uhr:
Die Lesespule hängt doch garnicht am ZAS. Die ist doch nur zum KI verkabelt.
Schon klar, aber wenn das KI Unterspannung hat, funktioniert die Lesespule (bzw. der Datenaustauch zw. Lesespule und Transponder) vermutlich auch nicht.
Zitat:
Und von allein lernt sich da keine WFS an.
Natürlich nicht!
Was der TE alles gemacht hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber letztendlich spielt es ja keine Rolle mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es jetzt wieder.
Genau.
Und das KI wird auch nicht durch den ZAS mit Strom versorgt.
Ich kenne Probleme mit dem ZAS beim Toyota. Das will ich hier auch nicht absprechen.
Ich möchte auch nur darauf hinweisen dass hier 2 seperate Probleme vorliegen / vorlagen. Man möchte gern helfen.
Wenn nochmal Probleme mit der WFS auftauchen, sollte man die Kette der WFS mal exakt nacheinander prüfen.
Und die Zündung? Klemme 15? Wenn beim drehen der Kontakt so stark prellt, dass der Tacho nicht weiß ob er An oder Ausgehen soll?
Da kann schon das Eine oder Andere in einem undefinierten Status verharren.
WFS wurde alles kontrolliert, Lesespule gewechselt, andere Schlüssel, neu angelernt, Tacho getauscht, Tacho chip gewechselt., Batterie gewechselt etc etc... dann war ja 2 Jahre ruhe irgendwie.
Ist alles möglich. Dann sind wir im Fachgebiet "Unterspannung". Da spielen die Steuergeräte oft verrückt. Meist tritt das in Zusammenhang mit schwachen Batterien, schlechter Masseverbindung, lose Batteriepolklemmen usw. auf.
Doch die Wegfahrsperre tangiert das nicht. Sie funktioniert ggf. in dem Moment nur nicht, und sie lernt sich nicht "selbst an" oder Ähnliches.
Deswegen ist deine Wegfahrsperre soweit i.O.
Schließlich möchtest du die Ursache beheben (hast sie ja gefunden) und keine Symptome behandeln.
Wer Symptome beheben will, ohne die Ursachen zu beseitigen, der muss Politiker werden. 🙂