Wegen Radio kein Gas mehr geben.

Audi A3 8P

Hallo an alle Audi A3 Fahrer. Wollte mal fragen ob das bei euch auch schon mal vorgekomme ist. Ja also in meiner Beschreibung von mein A3 stand drine wo ich ihn angeguckt habe das ein CD Radio drin ist. Aber es war keins drin naja da hat mein Verkaufsberater zu mir gesagt ich kann eins aussuchen und das holt er naja was ich haben wollte konnte er nicht einbauen weil er von Audi die erlaubniss nicht bekommt. Er kann nicht irgendein Radio einbauen. Naja er hat denn eins eingebaut und das Fand ich in Ordnung. Ja er sagt nur ich kann nicht irgend eins einbauen weil das Radio irgndwie das Steuergerät blockiert oder setzt aus. Naja und das soll es ja nicht was ich jetzt drin habe. Naja es ist schon 2mal vorgekommen. Bin gerade einen auf der Autobahn mit 140Km/h zu überholen und einmal will ich aufs Gas treten und es kommt keine Leistung mehr. Habe gedacht mitn Motor stimmt was nicht. Naja und da habe ich noch seine Worte gehört er kann nicht jedes einbauen weil es macken macht.

Ja jetzt wollte ich mal euch hier fragen ob es bei euch auch schon mal vor gekommen ist. Würde mich freuen wenn ihr ne Nachricht da lassen würdet.

Danke im Vorraus A3Sportback18 dankt fürs Gespräch.

Beste Antwort im Thema

Das dein Motor kein Gas annimmt kann nicht vom Radio kommen. Prinzipiell lässt sich jedes Radio anschließen. Das eine mit mehr, das andere mit weniger Aufwand. Bei einem nicht originalen Radio ist aber ein Adapter erforderlich da verschiedene Informationen über den CAN-Bus gesendet werden.

Das ganze ist etwas komplexer. Sag uns doch mal welches Radio aktuell drin ist (Foto?), und welches du gerne haben möchtest. Nur wie gesagt, deine sporadischen Leistungsverluste kommen nicht vom Radio. Um dem auf den Grund zu gehen wäre interessant zu wissen was im Fehlerspeicher steht.

Gruß
PowerMike

16 weitere Antworten
16 Antworten

LMM oder Turbo/Unterdruckschlauch.
Hast du sonst noch volle Leistung?

Das, was der Verkäufer meinte, war früher ziemlich oft bei Nachrüstradios. Diese blockierten oft die K-Diagnoseleitung, somit konnte man mit dem Tester kein Steuergerät mehr auslesen. Radio ausstecken, dann gings.
Beim A3 8P ist nur noch das Motorsteuergerät (vielleicht noch ABS) per K-Leitung erreichbar, ansonsten nur noch per CAN-Bus.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

LMM oder Turbo/Unterdruckschlauch.
Hast du sonst noch volle Leistung?

Das, was der Verkäufer meinte, war früher ziemlich oft bei Nachrüstradios. Diese blockierten oft die K-Diagnoseleitung, somit konnte man mit dem Tester kein Steuergerät mehr auslesen. Radio ausstecken, dann gings.
Beim A3 8P ist nur noch das Motorsteuergerät (vielleicht noch ABS) per K-Leitung erreichbar, ansonsten nur noch per CAN-Bus.

Ja Kollege Leistung haber ich noch aber manschmal also ist schon drei mal aufgetreten wären der Fahrt von Magdeburg nach Köln aus passiert. Ist doch scheiße bist gerade am Überholen und denn gibt der motor nichts mehr aber nur für ein Paar sekündchen nur und denn kannste wiede Voll Gas geben. Irgendein Grund muss es ja sein. Naja bin mal auf des Leseergebniss gespannt. Weil seit dem das Radio drin ist, passierte sowas aber vorher hate ich das ganz normale KasettenRadio von Audi drin.

Danke für eure Hilfe hier.
Gruß A3Sportback18.

Deine Antwort