ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.9 TDI quietscht beim Gas geben und ca 2.000u/min

Audi A3 1.9 TDI quietscht beim Gas geben und ca 2.000u/min

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2013 um 8:24

Hallo,

habe da ein Problemchen,

seit Ende letztens Jahres macht mein Audi A3 ein komisches Quietschendes geräusch, hört sich so an wie wenn die Bremsen quietschen, aber das hat sich als Sackgasse rausgestellt, Wisst Ihr vielleicht was das sein könnte?

Es kommt immer wenn ich gas gebe ab ca. 2.000u/min. lässt sich aber nicht genau deuten woher es kommt?!?!

Jemand eine Idee oder so ein Geräusch schon mal gehört???

Viiiiiiiiiiiiielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tonhöhe konstant oder nicht ?

Wenn nicht, geht sie mit der Drehzahl mit oder mit dem Lastzustand ?

Letzteres würde evtl. auf den Bereich Ladeluft/Turbo hindeuten.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Tonhöhe konstant oder nicht ?

Wenn nicht, geht sie mit der Drehzahl mit oder mit dem Lastzustand ?

Letzteres würde evtl. auf den Bereich Ladeluft/Turbo hindeuten.

Grüße Klaus

Hey, bei mir ist das selbe Geräusch wie bei ihm kannst du mir da weiterhelfen? Es ist immer erst nach 5 min fahrt da und ist ungefähr im Drehzahl Bereich von 1800- 3000... Mit wachsender Drehzahl wird das Geräusch auch lauter hört aber ca bei 3000 auf.

am 29. August 2013 um 19:00

Hallo,

ich hatte das vor zwei Wochen, bei mir stellte sich heraus, das es der Freilauf der Lichtmaschine ist.

Der war kurz davor sich fest zu fressen.

Wenn er dann fest sitzt Quietscht es im stand und hört beim beschleunigen auf.

Mal vors Auto stellen und auf der Linken Seite (Beifahrer) am Motor schauen, da sitzt die Lichtmaschine.

Knapp da hinter ist die spannrolle wenn diese stark Springt ist was mit dem Freilauf nicht ok.

Den konnte ich selber wechseln und hat gerade mal 27 Euro gekostet.

Man benötigt zum Wechsel einen Speziellen Schlüssel den ich mir Zugelegt habe 13 Euro.

Kann ihn aber gegen Pfand gerne zur Verfügung stellen.

Achja und noch dazu muss ich sagen das geräusch ist nur in diesem bereich wenn ich gas gebe wenn es in dem drehzahl bereich ist ohne gasgeben dann ist das geräusch nicht da, hoffe ihr versteht was ich damit meine obwohls blöd formuliert ist... :)

Bitte helft mir

am 29. August 2013 um 19:15

Klick mal da, ist es das Geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Klick mal da, ist es das Geräusch?

so änlich aber nicht ganz ich glaube auch das man es im stand garnicht hört da muss ich noch nachschaun, ich versuch mal ein video davon zu machen und schau ob mans am video hört..

was ich noch dazu sagen muss mir ist aufgefallen das in der überschrift steht das es sich um einen 1,9er tdi handelt aber meiner ist ein 2,0l tdi mit 140ps weiß nicht ob das jz nen großen unterschied macht.

mfg

Tritt es nur beim lastwechsel auf?

Bj?

Dann könnte es die gummimanschette sein, die die schaltzüge in den motorraum führt. Fett drauf und gut is!

http://www.motor-talk.de/.../...sch-beim-lastwechsel-t3869761.html?...

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Tritt es nur beim lastwechsel auf?

Bj?

Dann könnte es die gummimanschette sein, die die schaltzüge in den motorraum führt. Fett drauf und gut is!

http://www.motor-talk.de/.../...sch-beim-lastwechsel-t3869761.html?...

Hey es ist ein Sportback bj 2007 Automatik mit tiptronik und es ist nicht wie bei deinem link beim weggehen vom Gas sondern beim beschleunigen..

Wenn ich daheim bin Versuch ich das Video das ich aufgenommen hab hochzuladen

Mfg

[url=http://www.youtube.com/watch?v=WCbWmKPy_RI[/url]

so hier ist das video man muss ganz genau hinhören um das geräusch zu erkennen da es mit dem handy aufgenommen wurde und es dadurch leiser klingt aber es ist gut hörbar wenn man die lautstärke etwas höher dreht

am 30. August 2013 um 21:00

Ne, kein Plan vom Geräusch her noch nichts ähnliches gehört.

Kannst du es denn genauer bestellen.

Hast du das nur untern Fahren oder auch beim Gas geben im Stand?

Die Position des Geräuschs wäre wichtig.

Vielleicht Turbo Lager trocken Schmierfilm gerissen oder so.

Hört sich für mich irgendwie nach turbo an, oder alsob irgendwo ladeluft rauszischt.

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Ne, kein Plan vom Geräusch her noch nichts ähnliches gehört.

Kannst du es denn genauer bestellen.

Hast du das nur untern Fahren oder auch beim Gas geben im Stand?

Die Position des Geräuschs wäre wichtig.

Vielleicht Turbo Lager trocken Schmierfilm gerissen oder so.

es ist nur wärend der fahrt im stand hört er sich mehr oder weniger normal an wenn ich ihn hochdrehe

ich hab das gleiche quietschen beim 2,0 tdi :( ist es bei dir auch schlimmer wenn der Motor noch kalt ist?? wenn ich meinen mal gut warm gefahren hab ist es kaum noch zu hören

was mir noch aufgefallen ist , dass wenn ich ca ne halbe minute mit laufendem motor stehe fängt er an zu zischen hört sich für mich dann nach undichtem Auspuff an sobald ich dann kurz aufs Gas tippe ist dieses zischen weg

ok wie es aussieht kommt das geräusch von den bremsen hinten rechts!

habe gestern die Bremsklötze getauscht da der innere klotz fast komplett runter war und der äußere aber noch paar milimeter hatte.

dabei habe ich gesehen das der untere Führungsbolzen/Schwimmbolzen fest sitzt das heißt das der innere klotz nicht mehr von der scheibe weg geht.

ich konnte ihn mit mühe und not (Schraubenzieher und Hammer) raus geben...

Habe danach alles schön gereinigt, der Bolzen sieht eigentlich noch gut aus beschädigungen sind keine zu sehen.

Habe nach dem reinigen mit Bremsenreiniger usw etwas schmierfett in die Führung des Bolzens gegeben und das Quitschen war anfangs weg. Die freude war riesig :D

Doch dann nach ungefähr 30-40 minuten fahrt (Landstraße+Ort), kam mit der zeit wieder dieses quitschen.

Am anfang leise und kurz und jetzt wieder laut und über ein längeren drehzahlbereich!!

Wie schon davor immer nur wenn ich gas gebe..

So und ich wollte euch mal fragen wie ich das jetzt am besten reinigen kann und mit was ich das außer dem schmierfett schmieren kann damit sich der bolzen nicht wieder fest setzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.9 TDI quietscht beim Gas geben und ca 2.000u/min