ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechseln der Bremsbeläge

Wechseln der Bremsbeläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 6:04

Hallo Miteinander,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die alten Bremsklötzer (Hinten) aus meinem A6 Bj. 99 - Limo herausbekomme? Ich habe nun mitlerweile zwei Anläufe vergeblich abgebrochen. Ich habe den Bremssattel gelöst, bekomme aber die alten Beläge nicht auseinander, so daß ich den Bremssattel (inkl . der alten Klötzer) nicht über die Bremsscheibe bekomme, da die Scheiben einen kleinen Rand haben. Irgendwo sollte es doch möglich sein, die alten Beläge etwas zu öffnen, ohne Spezialwerkzeug und ohne mit dem Schraubendreher da drinn herum zu stochern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2005 um 11:02

Hallo,

normalerweise wird der Bremskolben etwas zurückgedrückt --> dann geht das.

Ich schiebe dazu immer einen großen Schraubendreher zw. Scheibe und Belag (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht), dann geht das schon.

Du kannst auch Versuchen, den Bremssattel (wenn´s ein normaler schwimmend gelagerter ist) auf die Scheibe zu drücken, dann geht es vielleicht auch.

Aber warum gefällt dir die Version nicht?

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:38

Hallo Sockenralf,

genau das wollte ich eigentlich vermeiden, mit dem Schraubendreher zwischen Scheibe und Belag rumzuhebeln. Da werd ich die Scheibe wohl dann besser gleich mit wechseln. Ich hoffe nur, daß ich den Platz habe, mit dem Schraubendreher dazwischen zu kommen. Bei meinen ersten beiden Versuchen sah es da ziemlich eng aus. Bringt es was, den Bremsflüßigkeitsbehälter zu öffnen? Druck und so...

Gruß

Hallo Bumpa,

die Sache mit dem Schraubenzieher würd ich lieber nicht machen.

Im Gegensatz zu den meisten Fabrikaten haben die Bremskolben ein Gewinde. Beim Austauschen der Bremsklötze mußt du dann auch die Kolben zurückDREHEN und nicht drücken. Drücken mußt du nur dann ein bißchen wenn die Beläge und Scheiben schon so weit abgefahren waren, daß die Kolben aus dem Gewinde herausgerutscht sind.

Zum Drehen hab ich 'nen Schlüssel von einer Flex verwendet.

Generell empfielt es sich den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen. Allerdings aufpassen dass noch genügend Luft nach oben im Behälter ist (damit keine Flüssigkeit herausläuft beim reindreghen der Koben).

Zum Wechseln der Beläge: Kannst du den Bremssattel wegklappen?

Sollte möglich sein wenn du die obere Befestigungsschraube rausdrehst. Die untere Befestigung muß nur locker sein. (Untere Befestigungsschraube rausnehmen ist ziemlich frickelig.) Dann sollte es kein Problem geben.

 

Gruß,

Doschdn

 

PS: Falls die Scheiben auch schon recht modrig sind(hört sich so an wegen Rand an der Scheibe), würde ich die auch gleich mit wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

normalerweise wird der Bremskolben etwas zurückgedrückt --> dann geht das.

Ich schiebe dazu immer einen großen Schraubendreher zw. Scheibe und Belag (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht), dann geht das schon.

Du kannst auch Versuchen, den Bremssattel (wenn´s ein normaler schwimmend gelagerter ist) auf die Scheibe zu drücken, dann geht es vielleicht auch.

Aber warum gefällt dir die Version nicht?

MfG

finde manchmal die ratschläge echt toll *gg*

drück die kolben zurück und der verstellmechanismus der handbremse ist im arsch.

man sollte nur kommentare abgeben, wenn man ahnung hat!

am 19. Mai 2005 um 22:45

Hallo,

das mit dem zurückdrehen ist schon klar, aber wie soll das gehen, wenn die Beläge noch drinn sind?

Ich denke, wir sprechen hier von 1mm (wenn überhaupt). Deswegen auch der Tip, auf den Bremssattel zu drücken, um das ges. Spiel auf eine Seite zu bekommen.

MfG

wenn die Scheibe schon so stark eingelaufen sein sollte, dass die Beläge nicht mehr über den "Rand" gehen, dann sind sie ja wohl auf reif.

Die Kolben müssen zurückgedreht (bei gleichzeitigem Drücken) werden.

Scheibentausch hinten heißt sinnvollerweise auch gleich neue Lager. Sind nicht so teuer und man bekommt sie auch gleich in die Scheibe eingepresst. Etwas knifflig ist das Entfernen und Aufbringen des ABS-Rings. Hierzu wird man eine Lötlampe und etwas Geschick benötigen, ist aber leistbar.

Wenn garnichts geht, muss der Grat an der Scheibe eben abgefeilt (für Eilige: abgeflext) werden.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

wenn die Scheibe schon so stark eingelaufen sein sollte, dass die Beläge nicht mehr über den "Rand" gehen, dann sind sie ja wohl auf reif.

Die Kolben müssen zurückgedreht (bei gleichzeitigem Drücken) werden.

Scheibentausch hinten heißt sinnvollerweise auch gleich neue Lager. Sind nicht so teuer und man bekommt sie auch gleich in die Scheibe eingepresst. Etwas knifflig ist das Entfernen und Aufbringen des ABS-Rings. Hierzu wird man eine Lötlampe und etwas Geschick benötigen, ist aber leistbar.

Wenn garnichts geht, muss der Grat an der Scheibe eben abgefeilt (für Eilige: abgeflext) werden.

re [/QUOTE

 

warum neue lager? in die scheibe eingepresst? die radlager an der hinterachse, sind doch koplette einheiten, da muß nichts eingepresst werden.

Hi

Sorry aber irgendwie sind hier alle mit dem zurückdrücken des Kolbens zum entfernen der alten Beläge auf dem falschen Dampfer.

Beide Befestigungsschrauben aus der Führung entfernen und dann kann man den Bremssattel abnehmen.

Die Beläge bleiben dabei in dem unteren Halter/Führung drin und man kann sie einfach rausziehen.

Zum Zusammenbauen brauch dann erst der Kolben zurück gedrückt werden damit der Sattel über die neuen Beläge geht.

Nicht vergessen die Führungen mit Bremsenreiniger oder Spiritus zu reinigen und danach die Auflageflächen mit ein wenig Kupferpaste einstreichen.

@Bumpa

Deine Beschreibung hört sich irgendwie so an als wenn Du die falschen Schrauben löst.

Anscheinend schraubst Du den Bremssattelhalter ab und nicht die Befestigungsschrauben des Sattels.

 

Gruß A6 2,7T

ja, da hat A6 2,7T recht.

Die hinteren Scheiben gehen nicht ganz so leicht runter, oft leiden dabei die Lager. Es ist dann einfacher, einige Euro in die Lager zu stecken, an Stelle von einer weiteren Aktion nach wenigen Kilometern. Vorn ist ein Lagertausch natürlich nicht nötig, außer sie sind defekt.

Hinten eingelaufene Scheiben bei unter 100 tkm ist auch ungewöhnlich.

Kupferpaste ist nicht immer eine gute Empfehlung. Ein Insider riet Plastilube zu nehmen, durch Kupfer käme es bei Feuchtigkeit zur Bildung eines Lokalements und dessen Spannung führt gelegentlich zu wirren Reaktionen des ABS. Sucht das mal! Persönlich hatte ich bisher auch immer Kupferpaste eingesetzt, aber werden zukünftig sicher anders verfahren.

re

Hi,

kann "A6 2,7T" Fahrer nur zustimmen.

Die Beläge sind nicht wie meistens von oben in den Sattel gehängt. Deswegen läßt sich der Sattel nach oben wegklappen oder wegziehen je nachdem ob man alle beiden Schrauben rausnimmt oder nur eine..

Siehe auch mein früheres Posting:

"Zum Wechseln der Beläge: Kannst du den Bremssattel wegklappen? Sollte möglich sein wenn du die obere Befestigungsschraube rausdrehst. Die untere Befestigung muß nur locker sein. (Untere Befestigungsschraube rausnehmen ist ziemlich frickelig.) Dann sollte es kein Problem geben."

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:11

Jetzt kommt doch langsam etwas Licht ins Dunkel.

Ich habe immer versucht, und auch geschafft, die Schrauben hinter der Bremsscheibe zu lösen, quasi den Halter für den Bremssattel. Wie ich hörte brauch ich aber nur die zwei kleineren Schrauben auf dem Sattel zu lösen und kann dann erst den Sattel und auch hoffentlich die alten Beläge ab - bzw. herausnehmen.

Ich habe mich im übrigen auch für neue Bremsscheiben entschieden. Das mit den Lagern "in die Bremsscheiben hereinpressen" ? habe ich nicht kapiert. An der Bremsscheibe hab ich doch noch nie ein Lager gesehen. Ich hatte die vom A6 allerdings auch noch nicht runter.

Jetzt gebt mir doch bitte abschliesend noch einmal genaue Vorgehensweise bei den Schrauben am Bremssattel. (Es sind die zwei kleineren (ca. 13 er) Schrauben direkt über den Belägen? Beim Lösen muß ich das innere Gewinde mit einem Maulschlüssel Gegenhalten und kann dann die Schraubenköpfe von außen lösen und herausschrauben? Richtig?

An der VA war das irgendwie einfacher!!!

Viele Grüße an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Hinten eingelaufene Scheiben bei unter 100 tkm ist auch ungewöhnlich.

re

Hab nun ca.49 tkm. Fahre fast nur AB. Scheiben hinten sind jetzt wirklich fällig (A6 AVANT TDI 2003).

Hatte vorher A4. Gleiche Fahrweise 100tkm, und die Scheiben sahen noch recht gut aus.

Vorne die gleichen Probleme. Eine stramme Bremsung, und die Scheiben waren verzogen (bei 35 tkm kam der dritte Satz drauf).

Wo hat Audi nur diesen billigen Stahl gefunden.

Bin auf Zimmermann Scheiben umgestiegen. Sieht bis jetzt besser aus. Hoffentlich noch lange.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Hab nun ca.49 tkm. Fahre fast nur AB. Scheiben hinten sind jetzt wirklich fällig (A6 AVANT TDI 2003).

Hatte vorher A4. Gleiche Fahrweise 100tkm, und die Scheiben sahen noch recht gut aus.

Vorne die gleichen Probleme. Eine stramme Bremsung, und die Scheiben waren verzogen (bei 35 tkm kam der dritte Satz drauf).

Wo hat Audi nur diesen billigen Stahl gefunden.

Bin auf Zimmermann Scheiben umgestiegen. Sieht bis jetzt besser aus. Hoffentlich noch lange.

also bei mir waren bisher die original immer noch die besten (haben ca 83tkm gehalten). hatte dann gelochte zimmermann drauf, waren wahnsinnig laut und schnell verzogen, hab jetzt normale zimmermann drauf, der größte mist, werde jetzt wieder auf die originalen von audi zurück wechseln.

Hallo Bumpa

 

Ist genau so wie Du geschrieben hast.

Die innere Schraube gegenhalten und dann die andere äußere rausdrehen.

Zum Scheiben wechseln dann die beiden Schrauben die Du bisher immer rausgedreht hast entfernen und den Bremssattelhalter abnehmen.

Falls die Schrauben wiederverwendet werden sollen die Sattelschrauben mit Sicherungsmittel sichern.

Normalerweise sind bei den Belägen aber meistens neue dabei.

Die gerippte Anlagefläche der Schrauben vom Sattelhalter sorgfältig säubern vorm wiederverwenden.

Die Scheiben können so abgenommen werden bzw. wenn sie sich weigern einfach von hinten behezt gegen schlagen.

An die Lager brauch man meines Wissens garnicht dran. Zumindest beim Fronttriebler.

Die neuen Scheiben sorgfältig mit Spiritus entfetten und dann drauf damit.

Bremssattelhalter wieder anschrauben und mit 95Nm oder Gefühl anziehen.

Beläge rein und Sattel wieder drauf.

Beim montieren der Räder dann gleichmäßig über Kreuz anziehen und vor allem immer schrittweise.

Die Bremsscheibe presst sich jetzt erst auf die Radnabe und wenn Du die Radschrauben sofort mit Schmackes anziehst kann sie sich dadurch verziehen und ist SCHROTT.

Ganz wichtig erst ein paar mal die Bremse treten damit sich die neuen Beläge an die Scheibe anlegen.

Sonst gibts bei der ersten Bremsung eine ganz böse Überraschung.

 

 

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechseln der Bremsbeläge