Wechselkennzeichen

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

zum Thema Wechselkennzeichen konnte ich bisher nur finden das es eine
Gesetzesvorlage gibt und wahrscheinlich mitte 2011 in Kraft tritt.
Weiß da jemand genaueres, ob es tatsächlich kommt und wann ?

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

die aktuelle Planung der Sesselpfurzer sieht so aus, dass man für ALLE Autos Steuern zahlen muss. Von mir aus kann sich unser Steuerhaio seine Kennzeichen kreuzweise wo hinstecken.
Bloß nix für den kleinen Bürger tun lieber Diäten nach oben schrauben und anderen Ländern/Banken das Geld des kleinen Mannes in den Allerwertesten blasen! Dieses Land kann einen manchmal echt ankotzen!

112 weitere Antworten
112 Antworten

hallöchen

also genaueres weiß ich auch nicht soll angeblich ab 1.1.2011 in kraft treten . mit der gesetzesvorlage ist es so wenn du sagen wir an golf 2 rp(90ps) hast und nen 16v (129o.139ps) hast, musst du den 16v anmelden und den rp einschreiben und du zahlst nur den 16v !! naja wann es wirklich kommt weiß man nicht da ja die deutsche gesetzgebung nicht die schnellste ist !! fals ich was falsches geschrieben hab bitte um berichtigung !! mfg

Danke für die Antwort,
mein letzter Kenntnisstand ist das die Vorlage noch nicht beschloßen ist aber mitte 2011 kommen soll.
Vielleicht weiß jemand näheres.

Viele Grüße
Stefan

Was ich letzte woche dazu in der Zeitung lesen konnte, das die ersten Wechselkennzeichen im Sommer 2011 ausgegeben werden sollen, genauer Termin steht wohl noch nicht fest!
Desweiteren soll es laut Bundesverkehrsminister keine Steuervorteile geben wenn überhaupt nur ein Versicherungsvorteil, dies soll aber an den Versicherungen liegen was die daraus machen!

Das heißt im Großen und ganzen lohnt sich der ganze müll wohl kaum! aber mal schauen was sich bis Sommer 2011 noch so tut!

Nun, finanziell ist es sicher auch ein Nutzen...ich habe meinen Fire&Ice 4 Monate im Jahr auf Saisonkennzeichen laufen, zahle aber das ganze Jahr Versicherung dafür (es könnte ja ein Unfall in der Garage passieren)....neben meinem NZ.

Mit Wechselkennzeichen, kann ich meinen F&I auch im Okt. bei schönen Tagen fahren, ich sehe nur
Vorteile für uns "Volk" !

Grüße
Stefan

Ähnliche Themen

Hm den letzten Stand den ICH habe:

Ab 1.1.2011
Und man zahlt Steuer und Versicherung nur je für das teuerste der drei möglichen Autos.
Wegen der Steuer ist der Staat aber am maulen, weil klar, dann fallen welche weg.
Meinen sie ist aber nicht meine Ansicht.

Denn:
Mit dem Kennzeichen kann man immer nur ein Auto gleichzeitig fahren.
Wer also mehrere auf sich angmldet hat weil,
wie bei mir drei Leute aus der Familie damit fahen, da muss es so bleiben.

Also aus meiner Sicht würden sie kein Geld verlieren...
Wenn ihr versteht was ich meine 🙂

lG Timo

eben genauso wie ich beschrieben hab !! timitimo1 hat es im endefect genauso erklärt wie ich !! bin mir sicher das man sich an haufen sparen kann vorallem wenn man mehrere vw hat GRINS bei mir sinds schon a paar !!

Man will damit vorallem den Elektroautomarkt fördern.Das man damit dann tagsüber zur Arbeit fahren kann und abends halt in den anderen Wagen steigen.Dadurch werden dann einige mehr ein Elektroauto kaufen als ohne Wechselkennzeichen.

Mein Tüver bei mir auf Arbeit meinte zu mir es soll ab 1.1.2011 nur in Brandenburg kommen.Habe aber selber noch nichts da drüber gelesen.

Das WK wird es auch erstmal nur für PKW geben.Also auch keine LKW-Zulassung und kein Motorrad.

Es bleibt aber immer noch die Frage offen, was machen die jenigen die keine Garage oder Privaten Stellplatz haben ?? die müssen weiterhin 2 Autos angemeldet haben und nur mit einem fahren 🙁 ....

@urian05 wenn bei dir a parkplatz in der nähe ist (nicht grad bei ner großen handelskette !) würd ich mal fragen ob du da nicht für a paar pipen dein schätzchen hinstellen darfst !blöd aber die einzige möglichkeit ! oder in der nähe eine garage mieten gibt auch schon für wenig geld !

Zitat:

Original geschrieben von PA-i 328

@urian05 wenn bei dir a parkplatz in der nähe ist (nicht grad bei ner großen handelskette !) würd ich mal fragen ob du da nicht für a paar pipen dein schätzchen hinstellen darfst !blöd aber die einzige möglichkeit ! oder in der nähe eine garage mieten gibt auch schon für wenig geld !

das einzig günstige was ick habe ist .. das ick 24€ (ab 2011 - 30€) im Jahr zahle damit ick evtl. mal nen Platz in meiner Strasse haben darf (AnwohnerParkAusweis, in einer öffentlichen Strasse ohne alles ausser Ordnungsamt)

.. Stellplätze und Garagen liegen hier bei 30 - 50 im Monat ... und liegen nicht in der Altstadt ... von daher ändert sich doch nix ......

🙂@ all,Mein derzeitiger Kenntnissstand ist,wer ein WK haben möchte,
geht zum STVA,äessert dort seinen Wunsch unter Vorlage der max 3
KFZ-Briefe,benennt das Haupt-KFZ,natürlich das Steuerlich teuerste,
und die beiden anderen.Dann bekommt man kleine "Schildchen"und ein
grösseres.Wer schon das Steuerlich teuerste KFZ.zugelassen hat,der bekommt ein neues,passend zu den WK,und das bisherige wird entsorgt bzw.entsiegelt und darf als Andenken wieder mitgenommen werden.Wie es allerdings mit den Tüv-vorführungen der anderen 2
gehandhabt wird,entzieht sich mir die Kenntnis.(NOCH)😁.
Gruß: Der Edelschrauber!.

Wenn das wirklich so möglich wäre, käme mir das sehr entgegen, dann könnte ich nächstes Jahr meinen 2er GT wieder neben meinem VR6 anmelden. Denn ohne Wechselkennzeichen und den damit einhergehenden eben beschriebenen "Vergünstigungen" geht das nicht. Zwei Autos sind mir als Student doch zu teuer und außerdem müsste dann einer der beiden viel zu teuer (bei 120% oder so) versichert werden, das geht auch nicht ..

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

🙂@ all,Mein derzeitiger Kenntnissstand ist,wer ein WK haben möchte,
geht zum STVA,äessert dort seinen Wunsch unter Vorlage der max 3
KFZ-Briefe,benennt das Haupt-KFZ,natürlich das Steuerlich teuerste,
und die beiden anderen.Dann bekommt man kleine "Schildchen"und ein
grösseres.Wer schon das Steuerlich teuerste KFZ.zugelassen hat,der bekommt ein neues,passend zu den WK,und das bisherige wird entsorgt bzw.entsiegelt und darf als Andenken wieder mitgenommen werden.Wie es allerdings mit den Tüv-vorführungen der anderen 2
gehandhabt wird,entzieht sich mir die Kenntnis.(NOCH)😁.
Gruß: Der Edelschrauber!.

Danke 😉

Na das alle KFZ zum Tüv müßen ist wohl selbstverständlich ! 🙂 und auch besser so 🙂 Aber was bezwecken die kleinen Schildchen ??

Auf den kleinen Schildchen steht dann 1, 2 und 3 und die bleiben an den drei angemeldeten Fahrzeugen und das größere, was dein eigentliches Kennzeichen ist, kannst du dann im Klickverfahren an dem Auto anbringen, das du gerade fahren möchtest. So müssen nicht drei Paar erworben werden und das würde ja auch der Logik widersprechen, dass man immer nur eines der drei Autos fahren darf, denn hätte man für jedes Auto ein Paar Schilder, könnte man ja schlecht kontrollieren, ob auch wirklich immer nur ein Fahrzeug gefahren wird.
Zumindest ist es, was ich bisher so gehört habe, so angedacht, ob es dann auch so umgesetzt wird, steht offenbar noch in den Sternen.

Deine Antwort