ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wechselintervall Zahnriemen X16SZ?

Wechselintervall Zahnriemen X16SZ?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:06

Hallo liebes Forum.......Mein Opel Astra F 1,6i 71Ps hat jetzt 127tkm.........habe ihn mit 125tkm gekauft....Wurde von einer alten Dame gefahren Garagenwagen.........Scheckheft alles gemacht.......Zu meiner Frage im Motorraum ist ein Aufkleber Zahnriemen Wechsel bei 93tkm im Jahr 2007.........Wann wäre denn der nächste fällig.Hab ich da noch Zeit???Bitte um Infos.......Danke Schonmal

Beste Antwort im Thema

Realistisch betrachtet sind bei den alten 8V-Motoren, die heute noch laufen, 10 Jahre alte Zahnriemen nix ungewöhnliches - funktioniert idR auch, die 16V sind da wesentlich heikler.

...aber wenn er morgen fliegt, hab ich nix gesagt. :D

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

von der KM Leistung her hättest du noch Zeit!!Wechsel alle 60.000Km !

Aber von der Zeit würd ich Ihn wechseln!!

Tausch ihn lieber!!

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:14

Ok danke aber meinst wegen 1 oder 2 Monaten noch warten dürfte nix passiern oder???

Alles 60.000 km oder 4 Jahre. Schraub doch mal oben die Schrauben der Zahnriemenabdeckung raus und guck mal rein. Wenn der Riemen nicht porös aussieht oder sich schon auflöst solltest Du noch ein paar Tage fahren können. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:27

Gut sieht er aus ist nix porös..........Also vom Aussehn kann ich nix negatives sagen.......

Realistisch betrachtet sind bei den alten 8V-Motoren, die heute noch laufen, 10 Jahre alte Zahnriemen nix ungewöhnliches - funktioniert idR auch, die 16V sind da wesentlich heikler.

...aber wenn er morgen fliegt, hab ich nix gesagt. :D

 

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:39

Hoffen wir mal nicht das er fliegt.........Aber das Auto wird eh net oft bewegt von dem her.......Und den Monat bin ich knapp bei Kasse deswegen fragte ich ob ich mir mit dem Wechsel noch 2-3 Monate Zeit lassen kann.......MFG Mirko

Du kannst Dir Zeit lassen solange Du willst. Der Riemen wird Dir dann mitteilen wann er hinüber ist. ^^

Dein X16SZ ist übrigens ein Freiläufer sofern der Kopf nicht irgendwann beim ZKD wechseln geplant wurde. (Falls die ZKD überhaupt mal gemacht werden musste.)

Mach dem TE doch keine Hoffnungen in bezug auf Freiläufer.

Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig...

TE: zur haltetezeit kann dir keiner hier nee Prognose geben. Ich würde Ihn so rasch wie möglich tauschen und fertig. Wenns knallt ist der katzenjammer groß.

am 1. November 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von thequest

Dein X16SZ ist übrigens ein Freiläufer

Immer wieder dieser Quatsch, mit Glück kann er das sein, grundsätzlich sind die einzigen definitiven Freiläufer im F C16NZ und C20NE, und da kann sich einer auf den Kopf stellen und noch so viele Tabellen die angeblich von Opel sind usw bringen, es ist einfach Fakt, bei allen anderen außer den beiden hat man nichts als reines Glück wenn nix passiert

am 2. November 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von thequest

Dein X16SZ ist übrigens ein Freiläufer

Immer wieder dieser Quatsch, mit Glück kann er das sein, grundsätzlich sind die einzigen definitiven Freiläufer im F C16NZ und C20NE, und da kann sich einer auf den Kopf stellen und noch so viele Tabellen die angeblich von Opel sind usw bringen, es ist einfach Fakt, bei allen anderen außer den beiden hat man nichts als reines Glück wenn nix passiert

Oh, ich muss mich entschuldigen. Ich habe nicht mit eingerechnet, das DU der einzige Mensch hier bist der eine DEFINITIVE Aussage darüber geben kann. Ich frage mich woher Dein faktisches Wissen denn wohl kommen mag?! Wenn Du nicht gerade der Entwickler / Erbauer dieser Motoren bist musst Du ja eine ausgiebige Testreihe mit allen Motoren vorgenommen haben, da Herstellerangaben anscheinend ja Mumpitz sind.

Meine Aussage bezieht sich nicht auf den Fall es gelesen zu haben, sondern das ich diesen Fall 2x hatte! Da es nach Deiner Aussage ja reine Glückssache ist muss ich ja der grösste Glückspilz auf Erden sein. Leider war es bisher so, das wenn etwas kaputt gehen konnte es auch kaputt gegangen ist. Glück hatte ich bisher keins, ausser anscheinend doppelt bei dem Zahnriemen. ;-)

 

Es ist kein wirklicher Freiläufer. Er wird soweit mir bekannt auch nicht von Opel als solcher bezeichnet. Es gab auch schon Ventilschäden beim Riss, wenn auch selten.

Vielleicht solltest du es mal mit Lottospielen versuchen ;):D

Alex hat schlichtweg recht..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Es ist kein wirklicher Freiläufer. Er wird soweit mir bekannt auch nicht von Opel als solcher bezeichnet. Es gab auch schon Ventilschäden beim Riss, wenn auch selten.

Vielleicht solltest du es mal mit Lottospielen versuchen ;):D

Alex hat schlichtweg recht..

Ich habe ja auch nicht gesagt, das er unrecht hat ;)

Ebenso habe ich auch nicht behauptet das Opel die Angaben gemacht hat oder ich es irgendwo gelesen habe.

Es ist mir halt lediglich 2x so passiert!

Ich habe Glück nur bei Freiläufern, welche keine sind. Ansonsten zahl ich immer drauf! :D

Prinzipiell kann man bei 8Vs immer Glück haben, schon allein weil die Ventile senkrecht stehen und nicht schräg wie beim 16V. Bei einer sachten Kolbenberührung wird also nicht gleich was verbogen sondern nur heftig gedrückt...

Zitat:

Original geschrieben von thequest

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Es ist kein wirklicher Freiläufer. Er wird soweit mir bekannt auch nicht von Opel als solcher bezeichnet. Es gab auch schon Ventilschäden beim Riss, wenn auch selten.

Vielleicht solltest du es mal mit Lottospielen versuchen ;):D

Alex hat schlichtweg recht..

Ich habe ja auch nicht gesagt, das er unrecht hat ;)

Ebenso habe ich auch nicht behauptet das Opel die Angaben gemacht hat oder ich es irgendwo gelesen habe.

Es ist mir halt lediglich 2x so passiert!

Ich habe Glück nur bei Freiläufern, welche keine sind. Ansonsten zahl ich immer drauf! :D

Moin!

Wieviele ZR Risse hattest denn schon? Ich denk da liegt das Problem eher wo anders, aber z.B. nicht, wie an meiner Fordfirmenkutsche, an zu vielen Werkstattbesuchen ( 2x ZR Riss auf 120km bei 35Tkm Laufleistung).

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen