ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wechsel zu Tiguan - von was und warum?

Wechsel zu Tiguan - von was und warum?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:25

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:25

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

 

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Zitat:

Soundtechnisch kann man vermutlich nichts erwarten?

Hättest ja nur Dynaudio bestellen müssen.

@hofer1042 ja ist drin, gibt es nur dann künstlichen Sportsound? Mir ist auch klar dass es ein KomfortSUV ist trotz GTI light Motor. Gegen etwas kernigen motorklang habe ich trotzdem nichts einzuwenden...

Zitat:

@DavideSausS schrieb am 12. Juli 2020 um 20:54:00 Uhr:

@hofer1042 ja ist drin, gibt es nur dann künstlichen Sportsound? Mir ist auch klar dass es ein KomfortSUV ist trotz GTI light Motor. Gegen etwas kernigen motorklang habe ich trotzdem nichts einzuwenden...

Ach so! Dachte, du meinst die Musikanlage und nicht den Motorenlärm. Sport gehört auf die Rennstrecke für mich, die Strassen, in denen wir leben, sind laut genug.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 4:32

Guten Morgen!

ich hoffe euch geht’s allen gut! Ich melde mich mal wieder und mich würde, wie schon so oft, mal eure Erfahrung interessieren. Wer ist denn von einem Audi Q5 (neues Modell FY) TFSI oder Diesel zu einem Tiguan gewechselt? Oder war der Q5 mal in der Auswahl bzw. warum hat sich der Tiguan zum Q5 durchgesetzt?

Ich fahre noch immer gerne meinen Tiguan und er gefällt mir auch noch immer. Da aber wieder Zeit ist evtl. zu wechseln schaue ich mich gerade um. Ich wollte evtl. auf das Facelift (Tiger) wechseln, aber im Gegensatz zu vor 2 1/2 Jahren gibt’s derzeit keine passenden Angebote bzw. ist es aufgrund der Situation erst mal nur ein Gedanke und da kommt auch der Q5 vor..

Freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Guten Morgen :)

bei mir stellt sich gerade ebenfalls die Frage, Tiguan oder Q5. Aktuell fahre ich einen Tiguan 2.0 TDI 190 PS R - Line und werde Stand heute zum Q5 FL 40 TDI wechseln. Vor dem Tiguan kam ich schon vom A4 zu VW, weil sich ein Q5 in der Leasingrate einfach nicht rechnen lies, bzw. utopische Raten aufgerufen wurden. Nun ist es aber so, dass Audi aufgrund der "Q Aktionswochen" super Angebote macht und meine Konfi für einen Q5 mit einem BLP von 65.000 eine Leasingrate ausgibt, die gerade einmal 30 € mehr zum jetzigen Tiguan gegenübersteht. Da muss man meines erachtens nicht lange überlegen. Der Tiguan ist unumstritten ein tolles Auto, was ich immer gerne fahre und auch zukünftig fahren würde. Aber, die Verarbeitung und Platzverhältnise in einem Q5 sind schon ganz andere und meines erachtens auch nicht vergleichbar. Ich bekomme am Wochenende den Q5 TFSI e VFL mal zur Probe, vielleicht wird es dann auch ein Hybrid...aber da muss man mal schauen. Fest steht jedoch, dass es bei mir wieder ein Audi und somit Q5 wird. Dies hat wie gesagt nichts mit dem Tiguan an sich zutun, es siind lediglich 30 € mehr Rate und die sind mir ein Q5 gegenüber einen Tiguan alle mal wert!

VG aus dem Norden :)

Bin vom Tiguan 2 BiTDI (wegen diverser Mängel) zum X3 M40d gewechselt und wechsle wahrscheinlich wieder zurück zum R. Beim BMW finde ich das Fahrverhalten - vor allem den Geradeauslauf - grauenhaft.

Hab mir auch den XC60 angeschaut, doch da es ein HUD nur in Verbindung mit dem Schiebedach gibt (wo auch immer da die Logik ist) und der Lane Assist nur bei aktivem Tempomat funzt, fiel der raus.

Der Q5 gefällt mir absolut nicht, also war noch der RSQ3 im Gespräch, hat jedoch bei der Probefahrt nicht überzeugt.

Das mir am meisten zusagende Fahrverhalten lieferte bisher der T-Roc R, doch mit Hund zu klein und die Ausstattung zu spärlich. Wenn der Tiguan R an dieses Fahrgefühl rankommt, bin ich sehr zuversichtlich. Einzig das HUD lässt mich noch zweifeln, da ich das im BMW sehr zu schätzen gelernt habe...

Fahre seit gut einer Woche den Tiguan R. Ein wirklich tolles Auto.

Das HUD beim Tiguan ist halt immer noch auf eine Extrascheibe projeziert und nicht direkt auf die Windschutzscheibe. Hatte vorher einen Golf 8 GTI und da war es schon auf der Scheibe. Was soll ich sagen ist wirklich schöner, aber wäre für mich kein no go, da die Funktionalität genau die gleiche ist...

Zitat:

@woody_wob schrieb am 20. Januar 2021 um 10:32:31 Uhr:

Fahre seit gut einer Woche den Tiguan R. Ein wirklich tolles Auto.

Das HUD beim Tiguan ist halt immer noch auf eine Extrascheibe projeziert und nicht direkt auf die Windschutzscheibe. Hatte vorher einen Golf 8 GTI und da war es schon auf der Scheibe. Was soll ich sagen ist wirklich schöner, aber wäre für mich kein no go, da die Funktionalität genau die gleiche ist...

Ich hatte die Scheibe im Tuguan 2 auch. Da ich knapp 2m bin, ist mein Blickwinkel so, dass ich die Projektion auf der Haube statt vor dem Auto sehe. Das war zumindest im letzten Tiguan das Problem, denke nicht, dass es beim R anders ist. Deshalb ist die Funktionalität in meinem Fall definitiv nicht dieselbe wie bei einem richtigen HUD.

Wir sind zum Tiguan gekommen, weil wir ein Auto weniger wollten. Ich muss nie mehr ins Büro, Corona sei Dank. Unsere alten VWs waren langsam durch und hatten hohe Laufleistungen, aber immer zuverlässig.

Mir war ein höherer Einstieg und bessere Übersicht sowie Allrad wichtig. Meine Frau ist über 50, ich Mitte 40. Als dann wirklich "der" Gebrauchte aufgetaucht ist, wo irgendwie alles gepasst hat, einfach zugeschlagen.

Tolles Auto, sehr bequem und ideal im Winter. Noch dazu günstig, da der Markt aktuell total voll ist und der Verkäufer das Auto seit Monaten nicht weg bekommen hat. Das Facelift gefällt mir nicht, der Tiguan 1 war mir zu pummelig und seit 2016 war ich ein Fan von Touran 2 und Tiguan 2. Einfach schöne Autos, klare Linien, und jetzt mit unserem 2018er solide Technik. Wir sind mega zufrieden!

Ich fahre schon seid 30 Jahren nur VW. Golf 2, 3 mal Passat Variant 2 mal Golf 6. u. 7 Variant. Vorher von 1978 P 70 . Trabant Skoda und Wartburg. Wollte eigentlich letztes Jahr einen Skoda Karoq Bestellen als Scout. Am Ende hat wieder VW gewonnen. Haben bei VW 2600 Euro für den Golf 7 Variant mehr bezahlt und es gab 30 Prozent Rabatt ( 25 % + 5 % auf 50 % Schwerbeschädigung meiner Frau + 3 gesenkte MwSt. .

Zitat:

Beim BMW finde ich das Fahrverhalten - vor allem den Geradeauslauf - grauenhaft

Das war auch bei mir mit ein Grund zum Tiguan zu wechseln. Die Sitze haben mich auch von BMW weggetrieben.

W.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:06:38 Uhr:

Zitat:

Beim BMW finde ich das Fahrverhalten - vor allem den Geradeauslauf - grauenhaft

Das war auch bei mir mit ein Grund zum Tiguan zu wechseln. Die Sitze haben mich auch von BMW weggetrieben.

W.

Der X3 ist aber auch ein Tolles Auto. Bloß am Ende bei gleicher Ausstattung erheblich teurer

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:06:38 Uhr:

Zitat:

Beim BMW finde ich das Fahrverhalten - vor allem den Geradeauslauf - grauenhaft

Das war auch bei mir mit ein Grund zum Tiguan zu wechseln. Die Sitze haben mich auch von BMW weggetrieben.

W.

Die Sitze (belüfteten) finde ich spitze, auch die Ausstattung ist perfekt - wenn alles funktioniert (diverse Probleme Software). „Nur“ der nervöse Geradeauslauf nervt mich mehr und mehr... Hattest du auch den X3?

Zitat:

@IFPH schrieb am 22. Januar 2021 um 19:19:28 Uhr:

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:06:38 Uhr:

 

Das war auch bei mir mit ein Grund zum Tiguan zu wechseln. Die Sitze haben mich auch von BMW weggetrieben.

W.

Der X3 ist aber auch ein Tolles Auto. Bloß am Ende bei gleicher Ausstattung erheblich teurer

Kommt drauf an, womit man vergleicht. Definitiv preislich über dem Tiguan, dafür deutlich mehr Rabatt.

Der Aufpreis wäre m.E. in Ordnung (Verarbeitung, Innenraum), WENN das FZ sich auch dementsprechend fahren würde...

Zitat:

@$id schrieb am 22. Januar 2021 um 20:01:20 Uhr:

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:06:38 Uhr:

 

Das war auch bei mir mit ein Grund zum Tiguan zu wechseln. Die Sitze haben mich auch von BMW weggetrieben.

W.

Die Sitze (belüfteten) finde ich spitze, auch die Ausstattung ist perfekt - wenn alles funktioniert (diverse Probleme Software). „Nur“ der nervöse Geradeauslauf nervt mich mehr und mehr... Hattest du auch den X3?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wechsel zu Tiguan - von was und warum?