1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wechsel von welchem Auto zum F45/F46?

Wechsel von welchem Auto zum F45/F46?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo!

Nachdem der AT bzw. der GT ja für BMW neue Kundensegmente erschliessen soll würde mich brennend interessieren von welchen Fahrzeugen ihr zu F45/F46 gewechselt seid.

Bei mir in der Familie von A4 zu AT.

Beste Antwort im Thema

F46 220i Automatik.
Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ich kann es auch nicht mehr hören, wie ständig über dieses Modell hergezogen wird.

Es gibt mit Kinder einfach keinen besseren von BMW. Der Rest im Programm ist platzmässig nur ein Kompromiss. Wer das nicht verstanden hat, der tut mir leid. Selbst bei 5er hat hinter mir keiner mehr Platz. Bin mit 1.95m leider nicht der Kleinste.

Das Fahrzeug ist auch nicht für junge Draufgänger konzipiert, die mit höchstmöglicher Kurvengeschwingikeiten prallen müssen. Bei uns sind Kinder an Board! Da zählen keine knackigen Kurven, sonst gibt es eine Kotzorgie auf der Rücksitzbank ;-).

Und vom Fahren her kann ich nur sagen, der Wagen fährt wie ein richtiger BMW. Und ja, ich bin BMW mit Heckangetriebener Achse gefahren. Nenne sogar noch 2 e36 (328i touring und M3 Limo Bj.1996) mein Eigen. Wüsste nicht was die alten Kisten bei normaler Fahrt besser machen. Und nun??

955 weitere Antworten
955 Antworten

Habe am 18.12.2017 zurück zu BMW gefunden.Mein Golf Sportsvan 1.6 TDI Highline ist weg. Dafür steht jetzt ein 218dA Active Tourer in meiner Garage.Ich bin bisher (1700 Km) sehr zufrieden.

VW Passat B8 2L TDI Biturbo zu 220d GT M Sport

Heute den Vertrag für einen 220i GT unterschrieben. Fahre momentan noch einen MB C220 CDI T-Modell (S204).

Januar 2015 von Ford S-Max 2.5 Turbo nach F45 225i xDrive Active Tourer

P1080603

Zitat:

@Beemer131 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:27:11 Uhr:

Wie ist deine Erfahrung gegenüber dem S-Max seither?

Grüße

Und ich balt vom F45 220xd auf G01 20d 😉

Zitat:

@ceinsler schrieb am 26. Januar 2018 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@Beemer131 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:27:11 Uhr:

Wie ist deine Erfahrung gegenüber dem S-Max seither?

Grüße

Hallo ceinsler,

ich wurde hier zwar nicht direkt angesprochen, bin aber Anfang 2016 auch von einem S-Max 2.0 TDCI Titanium (163 PS, BJ. 2012) auf einen F46 220d xDrive Gran Tourer Sport-Line (jeweils 5-Sitzer) umgestiegen und kann ein wenig berichten:

Abmessungen:
Der GT ist außen kompakter, hat aber für mich und meine Hobbies (Mountainbiken, Eishockey) und für häufige Personentransporte (zu viert, aber auch zu fünft) genug Platz, wobei der S-Max natürlich dann in der Breite der Rückbank und beim Kofferraum noch Reserven hat (dafür komme ich jetzt mit dem GT durch eine enge Hausdurchfahrt endlich auch in die Garage und bin kein "Laternenparker" mehr ...).
Kindersitze benötige ich nicht (mehr).

Motor, Getriebe, Geräusche, Verbrauch, Fahrverhalten:
Im Vergleich zum S-Max eindeutig die Sahneseite des GT - die 190 PS in Verbindung mit der Aisin 8-Gang-Wandlerautomatik sind gegenüber den 163 PS mit einem Power-Shift-DSG im S-Max mind. eine Klasse höher anzusiedeln (betrifft das Ansprechverhalten, die Schaltvorgänge, den Durchzug).
Die Geräuschentwicklung im BMW ist subjektiv ein wenig besser, wobei der Ford auch ein sehr gutes Reisefahrzeug ist und im Abrollkomfort besser da steht (jeweils 18 Zoll im Sommer u. 17 Zoll im Winter - beim BMW immer Run-Flat), der BMW nach ca. 2.000 KM aber fast herankommt (vorher war er echt straff - anscheinend muss sich das erst einspielen - wusste ich aber Dank dem Forum hier schon vorher).
Das Kurvenverhalten ist im Normalbetrieb sehr ähnlich (für diese Art von Fahrzeugen eigentlich "sportlich"😉, nur kann ich mit dem BMW, da ich auf "Sport" umschalten kann, auch (und weil er wegen dem x-Drive neutraler als der S-Max, der eher untersteuert, liegt) mal unbeschwerter mit höherem Tempo durch die Kurven räubern - wird aber immer seltener ;-)
Der Verbrauch im BMW ist im Durchschnitt bei ca. 6,0 L (normale Fahrweise) bis zu 6,8 L (flotte Gangart), der S-Max genehmigte sich ca. einen halben bis dreiviertel Liter mehr (Fahrprofil: 75/15/10 % Land/Stadt/AB).
Wenn ich es drauf anlege, dann kann ich im Eco-Modus auch mit 5 Litern fahren, das ist aber nicht meine typische Fahrweise und dafür brauche ich auch nicht so ein Fahrwerk (Freude am Fahren).

Innenraum, Bedienung, Ausstattung:

Die Materialien und die Verarbeitung sind im GT einen Hauch besser ausgefallen, wobei sie im S-Max aber, für mich, auf jeden Fall auch sehr ansprechend waren.
Auch die (Sport)-Sitze schenken sich bei beiden Fahrzeugen nichts, sind für meine Maße (182 cm, 80 kg) passend und bieten hervorragenden Seitenhalt und eine angenehme Sitzposition und Härte (Stoffsitze) - habe bei längeren Fahrten überhaupt keine Probleme und auch Mitreisende hatten immer lobende Worte parat. (kann die oft geäußerte Kritik hier im Forum nicht nachvollziehen - ist aber egal und betrifft vorwiegend die Standard-Sitze)

Bedienungsmäßig finde ich den BMW mit dem i-Drive sehr gelungen und noch besser als im Ford, der wiederum die bessere Übersicht bietet (viel diskutiertes Thema A-Säule im BMW, die manchmal etwas Arbeit der Halsmuskulatur und der Halswirbel verlangt - aber das weiß man ja dank Probefahrt vorm Kauf).
Das LED-Licht ist im Abblendmodus etwas besser als das Xenon im S-Max, das aber mit Fernlicht auf jeden Fall weiter und besser ausleuchtet, wobei die Lichtautomatik im GT meinem persönlichen Verhalten eher entspricht (reagiert schneller) und zu bevorzugen ist.
Zum Thema adapt. Tempomat (kamerabasiert) nur so viel: manchmal fällt er, wie bekannt ist (tiefstehende Sonne, heftiger Regen), aus, aber auch der radargesteuerte im S-Max war nicht frei von Fehlern (ich denke, das wird nicht so schnell, egal bei welchem Fahrzeughersteller, zu 100 % funktionieren ...)
Im BMW gefällt mir die automatische Heckklappe und die Heckkamera sehr gut, es fehlt mir aber die vor allem im Winter sehr praktische Frontscheibenheizung und der Tote-Winkel-Warner, ansonsten kann man beide Fahrzeuge mit fast allem ausstatten, was das Herz begehrt. (man beachte in dem Vergleich bei allem auch, dass es ja mittlerweile einen neuen S-Max gibt, der ja normalerweise auch weiter (oder evtl. auch zurück) entwickelt wurde).

Sonstiges:
Was Defekte betrifft kann ich berichten, dass mein S-Max außer einem nicht immer funktionierenden Fensterheber hinten (angeblich bei jedem Service repariert ...) über vier Jahre keinerlei Probleme bereitet hat, wobei kurz vor Verkauf die Bremsscheiben- u. Beläge vorne getauscht werden mussten (bei ca. 60.000 KM) und ansonsten nur das jährliche Service fällig war (hier Vorteil BMW, da KM-abhängig bzw. spätestens nach zwei Jahren).
Beim F46 auch keinerlei Defekte und Unzulänglichkeiten nach zwei Jahren (29.000 KM), bis auf das bekannte AGR-Ventil, das bei mir aber dafür schon zweimal getauscht wurde (angeblich hat man das jetzt im Griff - naja, schaun mer mal ...).

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich mit dem BMW bis jetzt sehr zufrieden bin, er für meine Bedürfnisse ideal ist und damals bei der Fahrzeugauswahl (im Wettbewerb mit einem S-Max und dem Touran - ein SUV kommt für mich nicht in Frage, ich verstehe den Sinn dieser Fahrzeugklasse im Verhältnis zu den Verkaufszahlen einfach nicht ... muss ich aber auch nicht) auch preislich auf Augenhöhe war, was mich sehr erstaunt hat (konnte ca. 20 % Nachlass ausverhandeln, was hier in Österreich für einen "normalen" BMW-Käufer schon ziemlich viel ist).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ...

Grüße und allzeit Gute Fahrt !

Hallo Bengaltiger,
deine Erfahrung mit 220x d deckt sich zu 100% mit meinem. Danke für deinen Bericht. Habe jetzt 40 000 drauf, jedoch noch das erste AGR, vieleicht zufall!!??

Daumen hoch (hier fehlt ein entsprechener Smiley ...) 😁
entweder du fährst ganz wenig Kurzstrecke (geringere Verkokungsgefahr) oder hast einfach Glück ...

Zitat:

@bengaltiger schrieb am 27. Januar 2018 um 10:27:52 Uhr:

entweder du fährst ganz wenig Kurzstrecke (geringere Verkokungsgefahr) oder hast einfach Glück ...

Denke auch, dass das Fahrprofil hier den Unterschied macht. Gerade permanente Kurzstrecke war und bleibt Gift für das AGR. Nicht umsonst gibt es überall die Ausnutzung von Abschalteinrichtungen und den Skandal dazu.

Zitat:

@bengaltiger schrieb am 27. Januar 2018 um 10:27:52 Uhr:

Mein Streckenprofil ist in etwa 20% kurz und 40/40. Und ja, man braucht immer und überall Glück dazu.

Das hatte ich auch bei den 10 BMWs vorher. Ein kleiner Anteil davon ist vielleicht auch wie man sein Auto behandelt, ob Fahrweise oder Service. Das gilt nach meiner Meinung für alle Marken.

Hallo.
habe jetzt einen 218i AT gekauft als Vorführwagen. Fahre jetzt B180. Mir fehlte hier das Schiebedach und Klimaautomatik. T-Roch oder Sportsvan waren alternativ. Ausserdem schluckt der B180 wie blöde, 9 Liter bei Fahrten zur Arbeit (7 km). Abgabe erst im März, aber ich freu mich. Ich fahre gerne E10, ist das ein Problem?

Zitat:

@wg1965 schrieb am 29. Januar 2018 um 23:56:21 Uhr:

... Ich fahre gerne E10, ist das ein Problem?

nur für den Urwald, der für die Palmölpflanzungen abgeholzt wird.

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 31. Januar 2018 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

@wg1965 schrieb am 29. Januar 2018 um 23:56:21 Uhr:

... Ich fahre gerne E10, ist das ein Problem?

nur für den Urwald, der für die Palmölpflanzungen abgeholzt wird.

😁

Deine Antwort