ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wechsel von G31 LCI zu G21 LCI

Wechsel von G31 LCI zu G21 LCI

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. April 2023 um 14:37

Hat jemand von Euch schon einen Wechsel vom G31 zum G21 vollzogen und kann etwas darüber berichten?

Bei mir steht dieses Jahr noch der Fahrzeugwechsel an und mein aktueller G31 LCI würde ca. 30 Prozent mehr Leasingrate kosten. Daher überlege ich eventuell zu wechseln.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was genau ist hier die Frage?

Also was willst du wissen?

Mal so allgemein:

- Laderaum ist im G21 natürlich deutlich geringer. Innenraum auch, aber eher auf der Rückbank.

- Von der Technologie und Architektur sind G21 und G31 mehr oder weniger identisch (basieren beide auf der CLAR Platform) bzw. ist der G21 mit dem OS8 seit dem LCI sogar moderner unterwegs.

- Fahrkomfort ist beim G21 sehr gut, beim G31 bzgl. Dämmung etwas besser.

- Innenraumqualität ist beim G31 immer noch etwas besser, der G21 hat da vom F3x aber einen riesen Sprung gemacht.

- Bei gleicher Motorisierung ist der G21 etwas schneller oder sparsamer unterwegs.

Größtes Manko beim G21 verglichen zum G31 dürfte die nicht automatisch herunterfahrende Gepäckraumabdeckung sein. ;)

Was fehlt dir noch?

Dinge im G31, die man im G21 LCI evtl vermissen könnte:

Komfortsitze, Sitzbelüftung, Massagefunktion, Adaptive Drive Fahrwerk, Niveauregulierung HA, B&W Soundsystem, Sitzheizung hinten.

Ansonsten macht mir der G21 insgesamt mehr Freude am Fahren als ein vergleichbarer G31.

Wieviel fährst Du denn im Jahr? Profil? Kinder?

VG

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:26

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 11. April 2023 um 19:50:10 Uhr:

Wieviel fährst Du denn im Jahr? Profil? Kinder?

VG

Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr. Meistens alleine oder zu zweit.

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen. Wir fahren einen G31 LCI und einen G21 Pre LCI. Eines vorweg, ich finde beide klasse.

Themenstarteram 12. April 2023 um 14:25

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. April 2023 um 15:56:38 Uhr:

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen. Wir fahren einen G31 LCI und einen G21 Pre LCI. Eines vorweg, ich finde beide klasse.

Findest Du den 3er weniger wertig, einfacher vor allem im

Innenraum?

@Aminoblack, das möchte ich nicht behaupten. Die größeren Unterschiede, die Platzverhältnisse mal ausgeklammert liegen woanders. Beim 3er gibt es keine Memory Tasten für den Beifahrersitz. Die Gepäckraumabdeckung ist nicht elektrisch und muss manuell geschlossen werden. Der 3er ist keinesfalls spürbar schlechter als der 5er bei ordentlicher Ausstattung. Es gibt keine Niveauregulierung an der Hinterachse und daher ist der 3er anfälliger für Stöße und bei Absätzen. Es gibt keine Hinterradlenkung und das ist sicher nicht unbedingt nötig, aber der 5er ist mit der IAL weniger. Man sitzt im G21 etwas höher aber sehr bequem. Ich bin aktuell mit dem 3er auf dem Weg nach Portugal und das ist ein gutes Reiseauto. Einizg die Windgeräusche müssen seitens der Werkstatt abgestellt werden. Der 3er ist das quirligere Auto und macht wirklich viel Spaß. Welcher Motor soll es denn bei dir werden? Ciao froggorf

Themenstarteram 12. April 2023 um 14:39

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. April 2023 um 16:37:28 Uhr:

@Aminoblack, das möchte ich nicht behaupten. Die größeren Unterschiede, die Platzverhältnisse mal ausgeklammert liegen woanders. Beim 3er gibt es keine Memory Tasten für den Beifahrersitz. Die Gepäckraumabdeckung ist nicht elektrisch und muss manuell geschlossen werden. Der 3er ist keinesfalls spürbar schlechter als der 5er bei ordentlicher Ausstattung. Es gibt keine Niveauregulierung an der Hinterachse und daher ist der 3er anfälliger für Stöße und bei Absätzen. Es gibt keine Hinterradlenkung und das ist sicher nicht unbedingt nötig, aber der 5er ist mit der IAL weniger. Man sitzt im G21 etwas höher aber sehr bequem. Ich bin aktuell mit dem 3er auf dem Weg nach Portugal und das ist ein gutes Reiseauto. Einizg die Windgeräusche müssen seitens der Werkstatt abgestellt werden. Der 3er ist das quirligere Auto und macht wirklich viel Spaß. Welcher Motor soll es denn bei dir werden? Ciao froggorf

Entweder der 330i oder der 340i. Momentan fahre ich einen G31 LCI 520d.

Also wir fahren den 330ix und einen 540ix. Der "kleine" ist sehr gut und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Klar mehr geht immer und der 6 Zylinder ist reizvoll, für uns aber nicht unbedingt notwendig gewesen. Ich bin den 340i einige Male gefahren und die Vernunft hat dann gesiegt. Mir war das einfach zu viel Leistung für das Auto.

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. April 2023 um 16:44:21 Uhr:

Also wir fahren den 330ix und einen 540ix. Der "kleine" ist sehr gut und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Klar mehr geht immer und der 6 Zylinder ist reizvoll, für uns aber nicht unbedingt notwendig gewesen. Ich bin den 340i einige Male gefahren und die Vernunft hat dann gesiegt. Mir war das einfach zu viel Leistung für das Auto.

Hallo,

noch ist Zeit den letzten Satz weg zu radieren.

Zuviel Leistung kann nur im Zusammenhang mit dem Fahrer sein. So etwas ist für mich 70+ unmöglich. Ich habe immer zu wenig davon und zwar viel zu wenig.

Freundliche Grüße

@portimao, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass es für mich zu viel Leistung ist. Ich gehöre zur Fraktion der ruhigen Fahrer an. Meine Frau scherzt immer und sagt, dass man mir bei meinem Fahrstil die Räder während der Fahrt wechseln könnte :). Zumal finanziell auch ein Rahmen zu setzen ist, bei 5 Autos im Besitz ist das nicht zu unterschätzen, die Kinder sind noch nicht in der Lage für den Unterhalt zu sorgen und daher müssen wir das mit machen.

5 Autos wow. Da muss man schon Mal Abstriche machen und statt eines 540ix einen 520d nehmen. Alles relativ mit der Leistung, wenn man Mal bedenkt, dass man diese so gut wie nie ausfahren kann, denn die Straßen sind fast immer voll. Eigentlich ist alles oberhalb 200 PS übermotorisiert.

Zitat:

@cycroft schrieb am 12. April 2023 um 19:36:55 Uhr:

5 Autos wow. Da muss man schon Mal Abstriche machen und statt eines 540ix einen 520d nehmen. Alles relativ mit der Leistung, wenn man Mal bedenkt, dass man diese so gut wie nie ausfahren kann, denn die Straßen sind fast immer voll. Eigentlich ist alles oberhalb 200 PS übermotorisiert.

Ich würde einen Diesel nicht kaufen, da er nie richtig warm würde. Ein 6 Zylinder passt einfach gut in den 5er und diesen "Luxus" wollten wir uns gönnen.

Wie sooft, es geht ja bei den PS nicht nur um die vmax, sondern auch die Beschleunigung. Abgesehen davon kann man auf meiner Hausstrecke Nürnberg <-> München das Auto sehr häufig ausfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wechsel von G31 LCI zu G21 LCI