Wechsel von Climatic zur man. Klimaanlage im Golf VI ab KW45?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

als jemand der für einen neuen Golf die halbautomatische "Climatic" geordert hat, ist mir ein Thread im Polo-Forum sauer aufgestossen,
wo nun anscheinend die Climatic komplett mit den 2010/KW45-Änderungen wegrationalisiert und durch eine normale manuelle Klimaanlage ersetzt wurde. (Dies ist auch in den Web-Konfiguratoren des Polo schon länger so drin.

Dort wurde auch auf eine Seite verwiesen, wo diverse Modelländerungen der KW45 auch anderer VW-Modelle dokumentiert sind, allerdings erstmal für den australischen Markt:
http://www.my-gti.com/2776

Neben einigen Design-Änderungen stehen da auch "General Changes" wo es für das Climatic-Bedienteil heißt:
"The entry level air conditioning system will change from semi-automatic to manual control temperature control."
...mit entsprechenden Bildern wo von dem neuen (mittlerweile sehr hübschen) Climatic-Bedienelement auch die Temperaturangeben weggelassen wurden (und somit auch der Innenraumtemperatursensor, wer weiß ????)

Dort steht auch dass neben dem Polo (der das Bedienteil eigentlich ja gar nicht hatte) auch der Golf, Variant und Tiguan betroffen sind.

Zusätzliches Futter, dass die Climatic in der aktuellen Form bald der Vergangenheit angehören könnte, findet man auch bei Skoda, wo die Climatic bei allen Modellen (Octavia, Fabia und dem Basis-Superb) auch durch "Klimaanlage" ersetzt wurde (ist bei den KW45/2010 Änderungen bei Skoda auch so dokumentiert.)

Momentan ist aber bei VW im Golf, Passat u. Scirocco usw. die "Climatic" noch konfigurierbar und gelistet. (außer dem Polo eben)

Meine konkrete Frage:
Kann es sein, daß derartige Modelländerungen bei VW auch gerne mal durch die Hintertür kommen, oder haben die Modelländerungen auf der australischen Seite gar nichts für den deutschen Markt zu sagen ?
Weiß einer über derartige Modelländerungen etwas (ist sehr speziell im jetzigen Stadium, ich weiss!)

....mich würde es nämlich gewaltig anpissen, wenn ich im neu georderten Golf (Lieferdatum 02/2011) eine 100%-manuelle Klimaanlage vorfinden würde.

(und nein, bitte keine Diskussion/Empfehlungen a la Climatic/Climatronic, ich habe mich nach reichlich Recherche bewußt für die JETZIGE Climatic entschieden :-) )

15 Antworten

Ich möchte hier mal kurz meinen Fall schildern, aber bitte beachten, dass es sich um einen Polo handelt.
Im August 2010 habe ich über einen Internetvermittler einen Polo ,,Team'' mit halbautomatischer Climatic bestellt. Dieser wurde in der 47.KW produziert, natürlich mit manueller Klimaanlage. Das ganze Theater ist im Polo-Forum nachzulesen, auch die damaligen Auskünfte von VW zum Thema Klimaanlage ab KW 45/2010 beim Polo.
Nachrüsten oder Ersatzlieferung war lt. Händler nicht möglich, also blieb nur ein Rücktritt vom Kaufvertrag (ehem. Wandlung). Ich habe mir sämtliche verfügbaren Fakten zu diesem Thema zusammengesucht, dem Händler meine E-Mails mit VW weitergeleitet und noch ein paar Rechtsinfos vom ADAC Vertragsanwalt dazu. Mein Händler hat dann alles weitere mit VW geklärt und nach ungefähr zwei Monaten hatte ich die Zusage zur Wandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich habe daraufhin einen Golf bestellt und brauchte erst nach dessen Erhalt den Polo zurückgegeben. Dank der guten Unterstützung durch meinen Händler lief die ganze Angelegenheit optimal für mich.

VG Veni

Deine Antwort