ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt

Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. März 2012 um 8:22

Hallo zusammen,

nach diversen Audi, zuletzt einem privaten A6 3.0 TDI bin ich nun bei BMW angekommen. Zu BMW komme ich auf Umwegen, da es ein Dienstwagen ist, und mein Arbeitgeber gute Konditionen bei BMW genießt.

Gestern wurde meine 3er-Limousine 320d bestellt. Lieferzeit sollte ca. 8-10 Wochen sein.

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

In diesem Sinne freue ich mich auf BMW und das Forum. Bin schon gespannt, welche Erfahrungsberichte ich zu gegebener Zeit beisteuern kann.

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 21:55

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Allgemein zum F30: Ich sehe das Problem, dass er ordentlich ausgestattet einfach viel zu weit in F10-Regionen landet. Und da gilt meiner Meinung nach, dass selbst ein mittelprächtig ausgestattetes F10-Cockpit eine volle Hütte im F30 nass macht. Man könnte sagen, dass man beim F10 eindeutig mehr Premium fürs Geld bekommt. Man sitzt da wirklich in einem kleinen 7er.

Das stimmt vor allem für die Leute, die einen 3er nehmen, weil der 5er - den sie eigentlich lieber hätten - zu teuer ist.

Jepp, zuumal der F10 zumindest von außen deutlich biederer/langweiliger ausschaut! Auch der F10 ist ein klasse Wagen, gar keine Frage, aber die aggressive und zugleich elegante Front des F30 ist bis jetzt das Beste, was ich auf den Straßen gesehen habe.

Wer wirklich so viel Wert auf Haptik und Anmutung im Cockpit legt, der sollte dann einfach beim F10 bleiben. Außerdem finde ich es teilweise echt schon krass, wie hier und in anderen Foren übertrieben wird, wenn es darum geht, das Interieur des F30 herunterzukritisieren. "Billig" ist, meine lieben Freunde, wahrlich etwas anderes! Wer schon mal einen KIA oder Hyndai in den letzten drei Jahren gefahren hat, weiß, wovon ich spreche. Überdies ist mir der Motor und das Fahrgefühl eines BMW um Längen wichtiger als irgendein Gefühl an den Fingerspitzen...

Was gibt es eigentlich an einem bewährten E-90 320d-Motor auszusetzen? Wenn das Ding zuverlässig arbeitet, gut beschleunigt und auch noch kein Säufer ist, dann ist doch alles palletti!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 21. März 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ranti

 

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde.

Nach meiner Information trifft das nur für die Diesel zu.

PS: außer Limousine gibt es wohl noch nichts anderes aus der F3X-Reihe.

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:28

Zitat:

PS: außer Limousine gibt es wohl noch nichts anderes aus der F3X-Reihe.

;)

am 21. März 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ranti

 

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

Das soll der Händler mal denjenigen hier sagen, die auf ihren F30 statt der prognostizierten 12 Wochen mal eben 6 Monate und länger warten müssen ;) Ich glaube, dass vor allem mehr Benziner als erwartet und weniger Diesel als erwartet abgesetzt werden.

am 21. März 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von ranti

 

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

Das soll der Händler mal denjenigen hier sagen, die auf ihren F30 statt der prognostizierten 12 Wochen mal eben 6 Monate und länger warten müssen ;) Ich glaube, dass vor allem mehr Benziner als erwartet und weniger Diesel als erwartet abgesetzt werden.

Das spricht dafür, dass der neue 328i mit dem R4-Turbo entgegen der hier verbreiteten Forenmeinung bei der Kundschaft gut ankommt und gefragt ist.

p. s. Mir nicht klar, warum man derzeit einen A4 B8 Diesel als Limo kaufen sollte, wo doch der F30 320d verfügbar und klar überlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von ranti

 

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

Das soll der Händler mal denjenigen hier sagen, die auf ihren F30 statt der prognostizierten 12 Wochen mal eben 6 Monate und länger warten müssen ;) Ich glaube, dass vor allem mehr Benziner als erwartet und weniger Diesel als erwartet abgesetzt werden.

hm... dann weiss ich irgendwie nicht, welche Händler ihr habt.

Habe heute meinen neuen 328i bestellt und der Verkäufer sprach aktuell von ca. 6 Wochen Lieferzeit, Tendenz sinkend. Anfangs haben die ihren Kunden auch 10-12 Wochen gesagt.

Allgemein meinte er, dass sie die F30 sehr schnell ran bekommen, da der Absatz unter Erwartung bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Hallo zusammen,

nach diversen Audi, zuletzt einem privaten A6 3.0 TDI bin ich nun bei BMW angekommen. Zu BMW komme ich auf Umwegen, da es ein Dienstwagen ist, und mein Arbeitgeber gute Konditionen bei BMW genießt.

Gestern wurde meine 3er-Limousine 320d bestellt. Lieferzeit sollte ca. 8-10 Wochen sein.

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

In diesem Sinne freue ich mich auf BMW und das Forum. Bin schon gespannt, welche Erfahrungsberichte ich zu gegebener Zeit beisteuern kann.

Glückwunsch, auch ich habe heute den Wechsel vollzogen. Allerdings wird meiner auf eigenen Wunsch erst später geliefert.

Dass mit der Verkaufshilfe erklärt auch, weshalb heute plötzlich meine Wunschkonfiguration in meine max. verfügbare Leasingrate gepasst hat ;-)

Wie sieht denn die "Verkaufshilfe" konkret aus? Pauschal x.000 € oder y Prozent Nachlass oder irgendwelche Pakete?

In unserem firmeninternen Car Configurator hat der 3er aktuell noch einen sehr ungünstigen Leasingfaktor, weit entfernt vom A4 und sogar schlechter als für den Passat.

am 21. März 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Habe heute meinen neuen 328i bestellt und der Verkäufer sprach aktuell von ca. 6 Wochen Lieferzeit, Tendenz sinkend. Anfangs haben die ihren Kunden auch 10-12 Wochen gesagt.

Allgemein meinte er, dass sie die F30 sehr schnell ran bekommen, da der Absatz unter Erwartung bleibt.

Warum bleibt denn der F30-Absatz unter der Erwartung?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Habe heute meinen neuen 328i bestellt und der Verkäufer sprach aktuell von ca. 6 Wochen Lieferzeit, Tendenz sinkend. Anfangs haben die ihren Kunden auch 10-12 Wochen gesagt.

Allgemein meinte er, dass sie die F30 sehr schnell ran bekommen, da der Absatz unter Erwartung bleibt.

Warum bleibt denn der F30-Absatz unter der Erwartung?

Woher soll ich das wissen? Sie verkaufen hier halt nicht so viele Einheiten, wie sie es erwartet haben.

Aus meiner Sicht, was natürlich nur Spekulation ist, liegt es auch daran, dass man kaum vernünftige und ausreichende Vorführwagen hier in Berlin bekommt. So gabs z.B. keinen einzigen Schalter, nur Automatik, keine Sportline, nur Luxury in einer für meinen Geschmack sehr hässlichen Zusammenstellung.

Dazu findet man selbst in den 4 ziemlich großen BMW-Niederlassungen in Berlin nur sehr wenige Ausstellungsstücke. Höchstens jeweils ein Wagen im Verkaufsraum, 1-2 Wagen auf der Straße. Ich habe alle 4 Niederlassungen abgeklappert.

Wenn ich verkaufen will, muss ich zeigen, was ich habe, oder?

Auf die Diskussion produktbezogener Gründe (Designs, Line-Konzept, Preisgestaltung, Motoren etc.) lasse ich mich hier erst garnicht ein. Nur soviel: Privat würde ich mir diesen Wagen, wie ich ihn heute bestellt habe, niemals kaufen.

Themenstarteram 21. März 2012 um 13:49

Zitat:

Glückwunsch, auch ich habe heute den Wechsel vollzogen. Allerdings wird meiner auf eigenen Wunsch erst später geliefert.

Dass mit der Verkaufshilfe erklärt auch, weshalb heute plötzlich meine Wunschkonfiguration in meine max. verfügbare Leasingrate gepasst hat ;-)

Genau so lief es bei mir ... Auf einmal hieß es, es sei noch Gestaltungsspielraum frei ... Also noch ein Häkchen mehr gemacht ...

am 21. März 2012 um 14:23

Ich würde auf solche Aussagen beim Händler nicht viel geben. Der 3er Verkauft sich vielleicht nicht so stark wie erwartet aber immernoch sehr gut, warum vielleicht die Diesel im Moment schlechter weggehen liegt ganz klar am überdimensionierten Dieselpreis bei unseren Freunden Shöll, Öral oder Jöt :D

3 meiner Besten freunde Arbeiten bei BMW und dort werden weiterhin 3-Fachschichten gefahren weil der Absatz spitze ist.

gruß

am 21. März 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

 

Das soll der Händler mal denjenigen hier sagen, die auf ihren F30 statt der prognostizierten 12 Wochen mal eben 6 Monate und länger warten müssen ;) Ich glaube, dass vor allem mehr Benziner als erwartet und weniger Diesel als erwartet abgesetzt werden.

hm... dann weiss ich irgendwie nicht, welche Händler ihr habt.

Habe heute meinen neuen 328i bestellt und der Verkäufer sprach aktuell von ca. 6 Wochen Lieferzeit, Tendenz sinkend. Anfangs haben die ihren Kunden auch 10-12 Wochen gesagt.

Allgemein meinte er, dass sie die F30 sehr schnell ran bekommen, da der Absatz unter Erwartung bleibt.

BMW Niederlassung Frankfurt über die Großkundenbetreuung. Ich glaube kaum, dass die mir das Auto (und damit sich selbst ihr Geld) absichtlich monatelang ohne Grund vorenthalten :)

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

hm... dann weiss ich irgendwie nicht, welche Händler ihr habt.

Habe heute meinen neuen 328i bestellt und der Verkäufer sprach aktuell von ca. 6 Wochen Lieferzeit, Tendenz sinkend. Anfangs haben die ihren Kunden auch 10-12 Wochen gesagt.

Allgemein meinte er, dass sie die F30 sehr schnell ran bekommen, da der Absatz unter Erwartung bleibt.

BMW Niederlassung Frankfurt über die Großkundenbetreuung. Ich glaube kaum, dass die mir das Auto (und damit sich selbst ihr Geld) absichtlich monatelang ohne Grund vorenthalten :)

naja, ihr geld haben sie verdient, egal ob sie nach 6, 8 oder 12 wochen liefern ;-) und ein Grund lässt sich für alles finden.

Mein Kollege hat seinen 328i vor vier Wochen bekommen und kurz vor Weihnachten bestellt. Heute, sagt der gleiche Verkäufer, würde es schneller gehen, aus o.g. Grund. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

am 21. März 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum bleibt denn der F30-Absatz unter der Erwartung?

Weil er vegleichsweise teuer ist! Ein 5er ist dagegen relativ günstig, zumal er besser ausgestattet ist und mehr Individualisierungsmöglichkeiten ohne die Line-Politik bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt