ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wechsel von A8 auf A7 - Innenraumqualität nach Facelift besser?

Wechsel von A8 auf A7 - Innenraumqualität nach Facelift besser?

Audi RS7 4G, Audi S7 4G
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:25

Hallo,

meine Leasingzeit für meinen A8 endet im Herbst. Ich will mal einen anderen Audi fahren.

Würde gerne auf S7 wechseln. Der Innenraum erscheint mir aber teilweise nicht sehr wertig.

Leder auf dem Dashboard und den Brüstungen ist bisher nicht direkt vom Werk möglich.

Tut sich mit dem Facelift da etwas? Verschwinden die "nicht so tollen" Innenraumteile des A6?

Danke schon jetzt für die Infos!

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ein A8-Fahrer, lass es drei sein, sind zufrieden.

20 andere A8-Fahrer im Forum sind hingegen sehr zufrieden. Ich kenne einige A8-Fahrer, alle sind voll zufrieden.

Hast Du den ganzen Beitrag gelesen.

Er hat einen alten A8 den er behalten moechte, so zufrieden ist er damit

Dann hat er auch eine der neueren A8 und da sah er schon Qualitaetsmaengel

Dazu kam das vorher alle Neuheiten erst im A8 reingesetzt wuerden. Jetzt ist es umgekehrt. Audi guckt erst nach der Umsatzquotum und da steht der A8 hinten in der Reihe

Also Neuheiten sitzen eher im A3/A4 statt im A8 :eek::eek::eek::eek::eek:

Das darf doch nicht wahrsein!

 

Bei dem Stern: unmoeglich (da wurden die Saudi's verdammt sauer gucken) = Das Beste oder Nichts

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal HIER REIN

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schau mal HIER REIN

Da gibt es genau zu diesem Thema keine Antwort!

Hatte vorher schon dort geschaut und daher dann das neue Thema gestartet.

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia61

Da gibt es genau zu diesem Thema keine Antwort!

Weil keiner weiß, ob sich da im Detail etwas tut, da noch kein Facelift-A7 beim Händler steht.

Optionen bezüglich Belederung scheinen aber gleich zu bleiben, also kein beledertes Armaturenbrett (Oberseite).

MfG,

Robert

am 25. Mai 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia61

Hallo,

meine Leasingzeit für meinen A8 endet im Herbst. Ich will mal einen anderen Audi fahren.

Würde gerne auf S7 wechseln. Der Innenraum erscheint mir aber teilweise nicht sehr wertig.

Leder auf dem Dashboard und den Brüstungen ist bisher nicht direkt vom Werk möglich.

Tut sich mit dem Facelift da etwas? Verschwinden die "nicht so tollen" Innenraumteile des A6?

Danke schon jetzt für die Infos!

Schau hier mal.

Vom Audi-Haendler Konfiguration Niederlande

Hans

A5-armaturenbrett-feinnapa-monsilber-1
A5-armaturenbrett-feinnapa-monsilber-2
A5-armaturenbrett-feinnapa-monsilber
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia61

Hallo,

meine Leasingzeit für meinen A8 endet im Herbst. Ich will mal einen anderen Audi fahren.

Würde gerne auf S7 wechseln. Der Innenraum erscheint mir aber teilweise nicht sehr wertig.

Leder auf dem Dashboard und den Brüstungen ist bisher nicht direkt vom Werk möglich.

Tut sich mit dem Facelift da etwas? Verschwinden die "nicht so tollen" Innenraumteile des A6?

Danke schon jetzt für die Infos!

Schau hier mal.

Vom Audi-Haendler Konfiguration Niederlande

Hans

Hans ich danke dir!

Ich werde bei Audi (Zentrale Schweiz) versuchen ein Upgrade zu bekommen.

am 25. Mai 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia61

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Schau hier mal.

Vom Audi-Haendler Konfiguration Niederlande

Hans

Hans ich danke dir!

Ich werde bei Audi (Zentrale Schweiz) versuchen ein Upgrade zu bekommen.

Ich glaube nicht das das klappen wird!

Es kommen ja schon Deutsche, Belgier, Schweitzer nach die Niederlande.

Es geht in die Niederlande von Importeure Mercedes/BMW und Haendler Audi/Porsche aus

Qualitativ spielt der A8 trotzdem noch mal auf einem anderen Niveau.

Ich bin auch A8-Fahrer (4H, 4.2 TDI). Man merkt den Unterschied doch recht deutlich.

Zitat:

 

Schau hier mal.

Vom Audi-Haendler Konfiguration Niederlande

Hans

Das ist doch ein Audi A5 oder S5.

am 26. Mai 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

 

Schau hier mal.

Vom Audi-Haendler Konfiguration Niederlande

Hans

Das ist doch ein Audi A5 oder S5.

Da hast Du Recht. Aber wenns beim A5 geht, dann geht das auch fuer alle Audi-Modellreihen :D

am 26. Mai 2014 um 17:15

geht tuts bei jedem Modell aber nur individuell und nicht offiziell von Audi aus (Niederlande jetzt mal aussen vor wo das scheinbar geht)

@hansnl1

ich hab da nicht ganz verstanden was mir das als Österreicher/Deutscher/Schweizer usw nützen soll - muß ich dann mein Auto bei einem Niederländischen Händler kaufen und der bringt das Teil dann zu ebendem Sattler bei euch und das ist bereits im Fahrzeugpreis inbegriffen ?

oder kauf ich mein Auto in Österreicht/Deutschland wo auch immer und dann komme ich damit in die Niederlande, geh zu dem Audi Händler und sage bitte auf Kulanz beledern oder wie ? :D

am 26. Mai 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

geht tuts bei jedem Modell aber nur individuell und nicht offiziell von Audi aus (Niederlande jetzt mal aussen vor wo das scheinbar geht)

@hansnl1

ich hab da nicht ganz verstanden was mir das als Österreicher/Deutscher/Schweizer usw nützen soll - muß ich dann mein Auto bei einem Niederländischen Händler kaufen und der bringt das Teil dann zu ebendem Sattler bei euch und das ist bereits im Fahrzeugpreis inbegriffen ?

oder kauf ich mein Auto in Österreicht/Deutschland wo auch immer und dann komme ich damit in die Niederlande, geh zu dem Audi Händler und sage bitte auf Kulanz beledern oder wie ? :D

Das Letztere, mit den Unterschied das Du nicht zum Audi-Haendler in die Niederlande gehen muss und trotzdem die Gewaehrleistungen von Audi bekommst. Mit dem Unterschied das hier Kulanze auch Kulanze bedeutet. Dein Wagen wird selbst in die Kulanze-Zeit bei dir oder bei deinem Haendler geholt und wieder zurueckgebracht.

So geht das auch bei BMW und Mercedes, was schon einige (Europaer) getan haben oder kommende Zeit tun werden.

Das Vorteil ist: Du bringst es bei Firma "X" ohne Verlust von Garantie oder Kulanze.

Mein 3er GT wuerde von BMW Importeur Niederlande kontroliert = lese Stichprobe

Ich habe eine Erweiterte Innenausstattung durchfuehren lassen. Der Importeur wollte wissen, mit Bilder, ob die beledern am Armaturenbrett richtig bearbeitet war, in sachen Airbag und den richtigen Sticknaht fuers Airbag gebraucht worden ist.

Big Brother is watching you!

Uebrigens ist es logisch das man sein Wagen vorher in die Niederlande ausgestattet hat und kann dann Kulanze beanspruchen, die man auch bekommt!

Wie es ja Consumer-Recht festgelegt ist, man muss immer zurueck zum Haendler wo man etwas gekauft hat. Die weitere Schritte soll der Haendler machen.

These:

"Audi verwendet sicherlich kein billiges leder. Wass schon geschied, ist dass Audi immer mehr kunstleder neben leder verarbeitet. Also man zahlt für leder und bekommt kunstleder. Ungefähr 40% von der sitze ist kunstleder".

Ich würde mir den Wechsel vom A8 zum A7 sehr genau überlegen. Habe vor zwei Jahren aus ähnlichen Gründen wie der TE und wegen der in meinen Augen unglücklichen Optik des damals aktuellen A8 (VFL) auch zum A7 gegriffen und versucht, die deutlich weniger wertige Innenraumqualität mit einigen Individualisierungen 'aufzufangen'. Im Ergebnis war ich mit dem A7 aber genau deswegen nie wirklich zufrieden, der hohe Hartplastikanteil, die fehlenden Belederungsmöglichkeiten des Armaturenbretts, der Mittelkonsole und der Türen, vom damals nicht bestellbaren Alcantarahimmel abgesehen, die unkomfortableren Komfortsitze, die einen ganz anderen Zuschnitt haben als im A8 und diverse andere Kleinigkeiten haben mich, nach drei wirklich überzeugenden A8 (4.2 FSI, W12) des Vormodells, recht schnell genervt.

Einiges, wie den Alcantarahimmel, hat Audi inzwischen nachgelegt, aber die Preise für das erweiterte Lederpaket z.B., das dann auch wieder 'nur' Armaturentafel unten und Mittelkonsole individuell belederbar macht und beim A7 FL mit 4.700 EUR in die Kategorie 'Wucher des Monats' gehört, ändern daran nichts Grundsätzliches.

Habe den A7, der optisch wirklich gelungen ist, daher Anfang des Jahres deutlich vor Ende der Leasinglaufzeit weitergereicht und fahre seit zwei Wochen wieder einen neuen A8. Das FL-Modell ist optisch inzwischen halbwegs akzeptabel und der 4.2 TDI ist ein perfekter Motor hinsichtlich brachialer Leistungsentfaltung, V8-Laufkultur und Wirtschaftlichkeit. Von der mindestens eine Klasse besseren Qualität vieler Details des Wagens ganz zu schweigen.

Und auch die TCO liegen auf vergleichbarem Niveau zum A7, ich zahle trotz 50% höherer Jahresfahrleistung, weggefallener Anzahlung und einem um 30 % höheren Listenpreis nur eine 10 % Prozent höhere LR. Audi fördert den im Inland wohl eher mäßig erfolgreichen A8 eben konditionsmäßig deutlich mehr und man bekommt zusammengefasst m.E. das qualitativ eindeutig wertigere Auto. Und das Thema Sozialneid kann man mit dem A8 auch getrost vergessen.

Das kann ich nach 68.000km A8 4H 4.2 TDI nur bestätigen.

am 28. Mai 2014 um 15:09

entfaellt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wechsel von A8 auf A7 - Innenraumqualität nach Facelift besser?