ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 50TDI vs. S7 (55TDI)

Audi A7 50TDI vs. S7 (55TDI)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:23

Hallo an die Audianer,

 

ich hatte heute morgen auf der Autobahn A2 das Vergnügen, dass ein S7 im Rückspiegel auftauchte.

Dieser in komplett schwarz gestaltete S7 hatte es sehr eilig.

Da es 6 Uhr in der Früh war und die Autobahn dementsprechend in einem freien Zustand, habe ich mich hinter/neben den schwarzen S7 gesetzt.

Dabei musste ich feststellen, dass der S7 nicht wirklich schneller war als mein 50 TDI.

Wir mussten ab und zu mal abbremsen auf 100 und wieder durch beschleunigen. Auch hier, der S7 (55TDI) ist mir nicht weiter als 2 Autolängen weggezogen. Auch ab 200 war das ganze nur minimal.

Gibt es jemanden der von dem gleichen Szenario sprechen kann ?

Ich wollte eventuell meinen Wagen tauschen gegen einen S7 aber nach diesem kurzen Vergleich auf der AB werde ich das nochmal überdenken.

Wie seht ihr das im Durchzug, Vergleich Höchstgeschwindigkeit oder anderes ?

Viele Grüße und einen schön sonnigen Tag noch :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:23

Hallo an die Audianer,

 

ich hatte heute morgen auf der Autobahn A2 das Vergnügen, dass ein S7 im Rückspiegel auftauchte.

Dieser in komplett schwarz gestaltete S7 hatte es sehr eilig.

Da es 6 Uhr in der Früh war und die Autobahn dementsprechend in einem freien Zustand, habe ich mich hinter/neben den schwarzen S7 gesetzt.

Dabei musste ich feststellen, dass der S7 nicht wirklich schneller war als mein 50 TDI.

Wir mussten ab und zu mal abbremsen auf 100 und wieder durch beschleunigen. Auch hier, der S7 (55TDI) ist mir nicht weiter als 2 Autolängen weggezogen. Auch ab 200 war das ganze nur minimal.

Gibt es jemanden der von dem gleichen Szenario sprechen kann ?

Ich wollte eventuell meinen Wagen tauschen gegen einen S7 aber nach diesem kurzen Vergleich auf der AB werde ich das nochmal überdenken.

Wie seht ihr das im Durchzug, Vergleich Höchstgeschwindigkeit oder anderes ?

Viele Grüße und einen schön sonnigen Tag noch :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Axcla,

 

ich hab nicht den Vergleich zum S7, aber zu meinem A7 Competition mit 326 PS. Ein Freund hat den A6 50 TDI und ich kann zumindest sagen, dass auch bei mir der Geschwindkeitsunterschied marginal ist und ich in keinem Tempobereich nennenswert „weg“ komme.

 

Der 50 TDI ist offensichtlich einfach eine richtig gute Maschine.

Battle : A7 II 50 TDi Quattro vs S7 TDi (C8) vs S6 Avant TDi (C8)

 

Der Unterschied ist tatsächlich nicht so groß wie Mann meinen sollte.. hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:11

Danke erstmal für die Antworten :)

Ja sehe ich auch so, der unterscheid ist so marginal.

Lohnt kaum auf einen S7 umzusteigen.

 

Weiß einer von euch ob man das virtuelle Cockpit auf den S7/ RS7 Style bringen kann ?

Zur Frage, ob sich der S7 lohnt:

Stattet ihn mal richtig gut aus und vergleicht doch dann mal die Preise zum A7 mit Sportexterieur usw.!

Der Preisunterschied zwischen S7 und A7 ist zum Schluss ca 4-5% - und der S7 hat dann zum Beispiel auch noch Laserlicht.

Wie oft bei AUDI (zum Beispiel S8 gegen A8 mit V8-Benziner) ist das S-Modell ein wahres Schnäppchen, wegen besserer Ausstattung. Wer billiger sein will, kann das preiswertere Modell natürlich abrüsten und damit Erfolge erzielen. Wer vieles will (Vollausstattung), macht eher einen Fehler, kein S-Modell zu kaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:38

Ja keine Frage, aber zur Ausstattung; mein A7 ist voll und ich habe jedes Häkchen gesetzt. Laser,B&O, nachtsicht, und und und. Liste waren es 125.000€ :D vielleicht hätte ich da auch den S7 nehmen können, aber mal sehen. Aber gebe dir recht @A.H.Wolff

Ich hatte mehrmals den Vergleich zwischen einen A6 50 TDI und meinen S7. Der A6 hatte keine Chance, langsam war er aber dennoch nicht und Unterschied ist merklich. Habe dennoch jetzt 416 PS und satte 825 NM zur Sicherheit:D

Die oben aufgeführten Werte sind schlichtweg falsch, zumindest 0-100 km/h, stock sind 5.1 vs. 5.7. Was dort aufgelistet wird, ist mehr als fragwürdig. Auch 80-120 kann nicht stimmen. Und der S6 Avant benötigt von 200 auf 220 angeblich 9.2 Sekunden :-). 0-250 ist der S7 dann auf einmal wieder deutlich schneller. Vergisst die Werte dort!

... vermutlich war es zu viel verlangt eigenständig zu schauen wie die Werte zustande kommen...

 

Das sind „von-bis“ Werte aus 10 verschiedenen Zeitschriften. Problem ist das z.B. die AMS die Autos zum Test aufwiegt und andere wiederum nicht und auch andere Rahmenbedingungen sich nicht gleichen. So kann es dann schon zu recht unterschiedlichen Werten kommen aber im Mittel durchaus brauchbar um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Kann natürlich nicht ausschließen das sich beim Übertrag mal ein Fehler beim Betreiber der Seite eingeschlichen hat.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:22:05 Uhr:

...aber im Mittel durchaus brauchbar um sich einen Überblick zu verschaffen.

Leider nein, absolut unbrauchbar. Die Varianz in den Resultaten ist viel zu groß. Die Art der Datenerhebung und die Präsentation der Ergebnisse ist mehr als fragwürdig. Von der daraus abgeleiteten Interpretation wollen wir erst gar nicht sprechen. Beispiel 0-100 km/h Test. Der S7 befindet sich in einem Intervall von 5.1 - 6.1. Letzteres Ergebnis wurde wohl im Tiefschnee gemessen. Es ist keine Evidenz vorhanden. Sauberes Arbeiten mit Daten würde mindestens erfordern, dass ausschließlich Testergebnisse miteinander verglichen werden, die das gleiche Sample Size beinhalten. Aber ich möchte jetzt keine Einführung in Daten, Statistik und Empirie geben. Soll jeder für sich entscheiden, ob er die Daten für valide hält.

Aus Zeitungen rauskopiert... das erklärt schon alles.

Ich würde da tendenziell Milo recht geben, die Werte sind schon recht fragwürdig. Auch den großen Unterschied zwischen S6 und S7 kann man nur schwer nachvollziehen.

Zum Thema "Preisunterschied zwischen S7 und A7" - da komme ich im Konfigurator auf 7% höher. Ich habe aber auch Exclusive-Teile hinzugefügt, um den Competition-Look mit den roten Nähten wieder hin zu bekommen.

Es sind aber nicht die paar Prozent Unterschied zwischen A7 und S7, die mich stören. Sondern dass Audi ein S-Logo auf das Heck pappt und dafür dann 14k mehr verlangt, als für den alten Competition (zumindest nach o.g. Konfiguration). Da gibt es nämlich wirklich keinen Unterschied auf der Autobahn.

Eigentlich wollte ich Fragen, ob es für den 55TDi bereits ein Motorupdate, wie beim 50TDi gibt (Anfahrdynamik) ?

 

Erschreckend jedoch welche Qualität und Niveau wegen einer Motorleistung erreicht werden kann; mit mehr Leistung denn sicher ist sicher und man „setzt“ sich vor bzw. hinter einen S6, um Leistung „zu vergleichen“....

Reifetest wäre eventuell eine gute Zulassungsvoraussetzung.

Aber wahrscheinlich lese ich das nur falsch und es war gar nicht so gemeint, dass man die Autobahn oder Straßen als Spielwiese benutzt und jede selbst konstruierte Gehirnakrobatik als Rennen deklariert. Jede Entscheidung schnell zu fahren, weil man sich mit einem anderen Auto messen will, stellt für die anderen Autofahrer ein Risiko dar, ohne dass sie gefragt wurden!

Wenn es einen AB-Abschnitt ohne G-Begrenzung gibt und der Verkehr es zulässt, kann man fahren was das Auto hergibt. Aber doch nicht für einen Rennen oder einen Vergleich der Länge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 50TDI vs. S7 (55TDI)