Wechsel von A3 -> GTI - Was muss ich beachten?
Hallo liebe Community,
normalerweise bin ich im Audi Forum unterwegs, da ich aktuell einen Audi A3 8v 1.8l fahre.
Ich habe diesen gebraucht gekauft, dieses Jahr läuft die Neuwagengarantie aus, deshalb bin ich am überlegen diesen wieder abzustoßen - ich sage euch auch wieso.
Ich habe so dermaßen viele Probleme mit dem Auto gehabt und habe diese immer noch. Ich war so oft schon in der Werkstatt, ich kann mal ein paar Sachen aufzählen:
- Rassen zwischen 1500-2000 Umdrehungen (noch nicht behoben - Stand der Technik)
- Media/SD Karten Problem (noch nicht behoben - Stand der Technik)
- Bremspedal quietscht
- Schiebedach Elektronik defekt
- Fahrerseite Fenster-Motor defekt
- Nockenwellen defekt, wurden ausgetauscht
- Steuergerät ausgewechselt
- Achvermessunggelenk (kp wie das heißt) ausgewechsel - hat durchgehend bei Unebenheiten etwas geklappert.
... und noch ein paar dinge mehr.
Vorteil ist ja, dass all diese Dinge gratis gemacht wurden, dass ist auch sehr guter Service muss man schon sagen. Dennoch ist es einfach nervig. Bei manchen Problemen war mein Auto 2 Wochen! in der Werkstatt ...
Mein Problem ist, ich könnte Ende des Jahres die Garantie verlängern - für 440 Euro. Problem ist nur ich bekommen kein Gratis-Leihwagen. Auf diesen bin ich angewiesen.
Nun stellt sich meine Frage, ob ich den Wechsle zu einem GTI machen soll. Dieser wäre BJ 03/2015 , kaufen könnte ich den im September (Mein Bruder arbeitet im Autohaus und könnte dessen Firmenwagen dann kaufen).
Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten, gibt es beim Golf auch Anzeichen bzw. Probleme ich direkt mal prüfen kann/sollte?
Würdet Ihr von den Kauf eines Golf 7 GTI PP abraten oder jederzeit wieder machen?
Hoffe ihr könnte mir helfen ... Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Das verstehe ich nicht. Dein Bruder arbeitet im Autohaus und du fragst hier im Forum nach? Vertraust Du Deinem Bruder nicht?
21 Antworten
Ich hatte mit meinem beiden GTDs mehr Probleme wie du mit deinem A3...ist halt zum Großteil die diesselbe Technik
Zitat:
@DJ-HORNER-100 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:43:47 Uhr:
Ich denke nicht das der gti die gleichen probleme haben wird wie der jetzige audi.
Die gleichen vielleicht nicht,aber dafür vielleicht andere...
Ich kann mir nicht vorstellen das die Qualität beim Audi A3 schlechter ist wie beim Golf,oder das es dort mehr Probleme gibt.
Der A3 war sicher ein Montagswagen und der nächste wäre besser
Danke an die ganzen Antworten.
Das denke ich nämlich auch nicht .. ich will nicht den A3 schlecht reden, wären die ganzen Probleme nicht würde ich dieses auto so gerne weiter fahren! Jeder der einen A3 hat (der keine Probleme macht 🙂) ist bestimmt super glücklich und zufrieden.
Aber ich denke es wäre das beste, da ich jetzt noch für meinen das Gewisse Geld bekomme. Und wirklich kontinuierlich Probleme an dem Auto waren - daher denke ich das es mit der Zeit nicht besser wird eher schlimmer.
Eines solltest du noch bedenken.
Auch ein Golf kann Probleme machen und der Vorführer/Dienstwagen wurde bestimmt nicht geschont. Der Unterschied ergibt sich dann (auch) für die Werkstatt - bei Audi wird weit weniger mit z.B. "Stand der Technik" abgetan als bei VW. Automatisch bei jedem Mangel einen (kostenlosen) Leihwagen, du schreibst das sei dir wichtig, das wird bei VW mit recht hoher Sicherheit nichts.
Audi ist Premium bei Preis und Leistung, VW ist Premium für die Masse - da gibt es u.U. Abstriche.